Lasersimulation mit Beamer

  • Unter WinXP habe ich das Problem nicht aber bei DMXControl kommt immer eine die unten stehende Fehlermeldung. Außerdem steht in der Ausgabepluginverwaltung <Nichtunterstütztes Plugin>.


    Ich denke nicht, dass das an deinem Programm liegt aber wo ist bei mir der Fehler?
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/4ewr-6.jpg]

  • Irgendwie startet es jetzt doch! Aber was muss ich denn wann starten? (reihenfolge) Es kommen immer irgendwelche Fehlemeldungen. Es sieht so aus als ob es laufen müsste aber wenn ich in DMXC was einstelle wird das nicht angezeigt.


    Gruß Daniel

  • Hi,


    erst schonmal Respekt für die Arbeit. Ich habe bisher immer das Beamer-Laser-Tool ausm PA Forum vom "Martin" benutzt, das ist schon recht fein, doch auf den VA stört mich immer, das ich auf dem Notebook zwischen der Software und DMXC hin und herschalten muss.. eine direkte Steuerung des "Lasers" über DMXC hab ich mir schon die ganze zeit gewünscht ;)


    Ich bekomme aber leider beim Start des LaserSimlulator.exe die gleichen beiden Fehler wie Steve weiter oben beschrieben hat..
    Danach geht das D3D fenster auf, darin sind aber nur grafikfehler zu sehen. (was ursprünglich dort im hintergrund war)


    Issn HP-NC6000-Notebook mit ATI Mob Radeon 9600, WinXP SP2, DotNET 2.0 UND 3.5 sowie DirectX 9.0c ...


    Wenn du noch mehr Infos brauchst, kannst du diese gerne bekommen.. ;)


    MfG
    tobias

  • ich habe wohl zu viele Funktionen eingebaut, die noch nicht dokumentiert sind.


    Den LaserSimClient und das Plugin brauchst Du nur, wenn Du auf dem 2. PC Videos oder Bilder abspielen willst.


    Die ganze Funktionalität wird nochmal überabeitet.
    In der zukünftigen Version werden die Bilder als Texturen geladen. Das hat den Vorteil, daß mal die Bilder z.B. über den Alphakanal einblenden kann. Mit Bilder funktioniert das in meinem Testprogramm schon ganz gut. Mit Videos führt es zum Absturz :-(.


    Also für die Lasersimulation benötigst Du nur das Artnetausgabeplugin und das Verzeichnis LaserSim auf dem anderen PC.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo,
    nach dem Nutzertreffen wollte ich den Lasersimulator auch verwenden bekommen aber folgende Fehlermeldung, vielleicht kann jemand einen Laien erkären was zu tun ist.
    Viele Grüße Werner
    Fehler :
    See the end of this message for details on invoking
    just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.


    ************** Exception Text **************
    System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'Microsoft.DirectX.Direct3D, Version=1.0.2902.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    File name: 'Microsoft.DirectX.Direct3D, Version=1.0.2902.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35'
    at LaserSimulator.D3D.Form3_Load(Object sender, EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    at System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    at System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    at System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    WRN: Assembly binding logging is turned OFF.
    To enable assembly bind failure logging, set the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog] (DWORD) to 1.
    Note: There is some performance penalty associated with assembly bind failure logging.
    To turn this feature off, remove the registry value [HKLM\Software\Microsoft\Fusion!EnableLog].




    ************** Loaded Assemblies **************
    mscorlib
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll
    ----------------------------------------
    LaserSimulator
    Assembly Version: 0.0.0.0
    Win32 Version: 0.0.0.0
    CodeBase: file:///F:/DMX/Lasersimulation/Zoidberg/LaserD3D/LaserSim/LaserSimulator.exe
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll
    ----------------------------------------
    System
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll
    ----------------------------------------
    Accessibility
    Assembly Version: 2.0.0.0
    Win32 Version: 2.0.50727.1433 (REDBITS.050727-1400)
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Accessibility/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Accessibility.dll
    ----------------------------------------


    ************** JIT Debugging **************
    To enable just-in-time (JIT) debugging, the .config file for this
    application or computer (machine.config) must have the
    jitDebugging value set in the system.windows.forms section.
    The application must also be compiled with debugging
    enabled.


    For example:


    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>


    When JIT debugging is enabled, any unhandled exception
    will be sent to the JIT debugger registered on the computer
    rather than be handled by this dialog box.

  • Nabend,



    ich hab jetzt auch mal Vista installiert. Nun kann ich das Problem nachvollziehen.
    Laut MSDN werden nur Funktionen von .NET-Framework 2.0 verwendet. Unter XP klappt das auch. Unter Vista sollte das .NET-Framework 2.0 dabei sein.


    Die Installation vom DirectX SDK 9.26 hat bei mir nicht geholfen.
    Jetzt bin ich ein wenig irritiert.


    Gruß zoidberg

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Gestern die Lasersimulation zum ersten mal auf einer Veranstaltung eingesetzt.
    War auch nur ne kleine mit ca. 450 Leuten :)
    Ich muß sagen einfach SUPER !!!!
    Großes lob an den Entwickler, ist ohne Probleme gelaufen und bei den Leuten kamen die Effekte super an.
    Sieht wirklich klasse aus :D


    Weiter so, ich freue mich schon auf eine Weiterentwicklung !!

  • @mmt freut mich.


    @whv hast Du DirectX 9.0c und .Net Framework 2.0 installiert?
    -> Wiki -> LaserD3D



    DirectX 9.0c und .Net Framework 2.0 bringt Vista eigentlich schon mit.
    Im programm nutze ich Direct3D-Aufrufe via Managed DirectX. Die notwendigen Bibliotheken dafür sind bei Vista offensichtlich nicht dabei.
    Was man installieren muss, damit die Schnittstellen vorhanden sind hab ich noch nicht rausgefunden. Es kann ja nicht jeder Visual Studio installieren.


    Edit: Laut dem VisualStudioDebugger versucht das Tool unsafed Code auszuführen, was zu einem Fehler führt. Er weigert sich, die Grafikkarte zu initialisieren.


    hmm...


    Edit: Es liegt an den Compilereinstellungen. Das besagte Problem tritt offenbar nur unter 64Bit-Versionen auf.

  • So.. Ich muss mich jetz auch nochmal zu Wort melden. Bin jetzt nochmal dazu gekommen dein Programm auszubrobieren. Funktioniert jetzt auch bei mir! Echt super! Nur leider ist der Kreis (z.B. der Effekt LA 01 K) bei mir eher ein Oval. Soll das so sein?


    Sonst funktioniert es jetzt! Vielen Dank!

  • Hi,



    ich hab festgestellt, daß die 3D-Beschleunigung unter Vista auch auf Sekundärdisplay funktioniert.
    Die Skalierung der einzelnen Texturen wird anhand der Fenstergröße oder der Auflösung (Vollbild) berechnet. Wenn Du ein 16:9 Display hast, wird aus dem Kreis ein Oval.



    Gruß
    zoidberg

  • Ich Arbeite ja auch schon seit längerer Zeit an einem Program mitdem man mit einem Beamer Laser Effekte etc. darstellen kann.


    Dort hat man Möglichkeiten komplette Playlisten erstellen die auch mit Beat Erkennung arbeiten.


    Oder man kann den Beamer Live Steuern mit Tastertur und Maus


    Hier mal ein Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=LUTSqL9fyLw



    Ist alles mit Beamer!

  • Hi,


    Du hast einen anderen Ansatz, ich wollte von Anfang an den Beamer über einen eigenen PC/Laptop laufen lassen und Remote steuern. Da bietet sich ja Artnet an. Der 2. Vorteil ist, daß man viele Beamer gleichzeitig steuern kann (man benötigt aber auch entsprechend viele PCs).
    Die Kickbasserkennung in deinem Tool sieht ganz gut aus. Die anderen Funktionen sind ja ähnlich. Wobei die Steurung via DMXControl noch mehr möglichkeiten bietet. Ich hab z.B. schon mal mein Joypad angeschlossen.
    Hast Du auch einen Client-Server-Modus vorgesehen, oder willst Du die Steuerung und Ausgabe auf dem gleichen Rechner lassen.


    Gruß
    zoidberg

  • Naja eine Remote Steuerung könnte ich sicherlich auch noch einbauen aber das würde sich ja dann wirklich nur bei größeren Events lohnen.


    Du meinst jetzt damit das man bei 2 Beamer 2 verschiedene Effekte ausführen kann?



    Weil wenn auf jedem Beamer das gleiche laufen soll, dann lässt sich das auch mit entsprichenden Splittern machen.


    Dann kann man auch mehrere Beamer an einem PC anschließen. Aber alle machen dann eben das selbe.

  • Ich habe 4:3 aber ich habe festgestellt, dass das was mit der Fenstergröße zu tun hat - Also nicht im Vollbild Modus. Jetzt habe auch ich einen Kreis.

  • @ TiPpFeHlEr
    hier der Link zum PA-Forum http://www.party-pa.de/phpBB/v…hp?f=51&t=58238&start=285


    @ Klomeister


    Wenn man mein Tool verwendet, kann man 7 Beamer mit unterschiedliche Effekten versorgen (480 DMX-Kanäle) wobei man das auch so konfigurieren kann, daß mehrere Beamer das gleich machen.
    Man benötigt nur ein kleines Netzwerk (100MBit). Die Latenzen via WLAN führen nur zu rucklern.
    Weiterhin könnte man via LaserSimClient (Mediamode) auf einem oder mehreren Beamern bestimmte Bilder oder Videos abspielen. Die Möglichkeiten in dem Bereich sind aber noch in einem frühen Stadium.



    gruß
    Zoidberg

  • Eine schöne Sache währe wenn man einen Rechner mit zwei Grafikkarten nehmen könnt, um zwei Beamer mit unterschiedlichen Mustern von einem Rechner aus zu steuern.
    Ist so was in einer weiteren Version vielleicht Möglich ?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.