Lasersimulation mit Beamer

  • Hallo Peter


    Wenn du über das BeamerTool Ausgabeplugin gehst wird ein ganz anderes Protokoll verwendet als mit ArtNet. So fällt vermutlich ein bisschen Overhead weg und was auch immer.


    Was heißt bei dir direkt auf dem Laptop?? Soweit ich mich entsinnen kann liegt es einfach daran, dass beim "erstellen" des ArtNet-Signals ab und zu zu stocken kommt bzw. das BeamerTool nicht richtig mag. Lieg also weniger am Netzwerk sondern eher am Protokoll oder dessen Implementierung.


    Gruß Philipp


  • Hallo Philipp,


    d.h. ich verwende ambesten als Ausgabe-Plugin "BeamerOutput" richtig? Wenn ich da auf "Gewähltes Plugin konfigurieren" geh kommt das dass "Plugin an BroadCast Port 12000" sendet, muss ich das evtl. irgendwo noch "Einstellen" in Beamertool?


    direkt am Laptop heißt das ich das Beamertool am selben Laptop öffne die DMXC d.h. das Signal muss nicht über irgendeine ETHERNET-Verbindung ^^


    Das schöne ist ja das Beamertool sauber und ruckelfrei Arbeitet solang ich keine DMX-Wert Änderung durchführe ;( d.h. wenn ich zum Beispiel "Auto-Rotation" an habe und nichts weiter ändere dreht sich das Objekt wirklich sauber aber sobald ich die X-Y Achse "verändere" dann hängts....


    Kann es vielleicht irgendwie am Laptop selbst (Windows 7) liegen? (muss ich vielleicht irgendwelche Rechte erst noch freischalten?)


    Danke für eure Hilfe! 8)


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    schaut man den Netzwerkverkehr von ArtNet und der beamer.out.dll an ist dieser sehr ähnlich. Beide senden per UDP Broadcast, lediglich der Paketinhalt ist anders. Damit sollte die beamer.out.dll auch über Netzwerk funktionieren. Ich weiß jedoch nicht wie die Sende und Empfangsplugins genau arbeiten, daher wäre ein Fehler dort schon auch möglich.
    Meines wissens muss man für die beamer.out.dll im Beamertool nichts weiter einstellen.


    Hast du schon probiert die Firewall auszuschalten eventuell hält die Pakete auf?


    Andere Idee:


    Ist das Ruckeln bei jeder DMX Wert Änderung oder nur bei vielen gleichzeitigen Änderungen?
    Ist das Ruckeln gleimäßig?
    Wie sieht der Effekt aus der die DMX Werte ändert?


    Sollte es bei jeder Wertänderung ruckeln, das ruckeln gleichmäßig sein und die Bewegung sehr langsam sein könnte es auch einfach an der niedrigen Auflösung eines DMX Kanals liegen.


    z.B. Drehen: der Regler für Drehung ist ja intern ein DMX Kanal mit 256 möglichen Werten. Das Beamertool teilt dann einen Kreis in 256 Schritte ein. 256 Werte sind leider weniger als man denkt. So ist ein Schritt 360°/256 = ~1,4°


    Ein Effekt der eine Drehung über den Dreh-Kanal macht, sendet einfach nacheinander alle Werte von 0 bis 255. Dauert die Drehung z.B. 25 Sekunden wird nur ca. alle 100ms der DMX Wert um 1 erhöht und damit alle 100 ms um 1,4° gedreht. Das sieht schon ziemlich ruckelig aus. Da mit DMX aber nur ganze Werte möglich sind, ist eine feinere Auflösung leider nicht möglich.


    Bei der automatischen Drehung legt der DMX Wert nur die Geschwindigkeit fest und die Drehung wird im Beamertool intern als Fließkommazahl berechnet und ist deshalb ohne ruckeln.


    Könnte dies dein Problem erklären?


    mfg
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    Danke für deine wirklich guten Tipps!!!


    Also es scheind mir als ob BeamerTool nun "ruckelfreier" Arbeitet seitdem ich die Windows Firewall ausgeschaltet habe! Schonmal ein "Gewinn".


    Das Ruckeln ist aber immernoch da, zwar nicht mehr so oft aber es ist noch da und zwar kommt es sporatisch


    als Beispiel: Ich mach eine weiße dünne Linie die von oben nach unten einfach fahren soll. Die "Linie" fährt schön langsam los bis z.B. zur mitte, dann hängt sie ganz kurz und macht dann so "Zentimeter" sprünge bis es wieder gleichmäßig weiter läuft. Man sieht auch anhand der Information das die DMX-Signale (Data recieved) gleichmäßig hoch laufen und ab und zu kurz hängen.


    Ich versuch jetzt einfach nochmal "just 4 fun" über ArtNet das BeamerTool laufen zu lassen vielleicht ist mein Laptop überfordert mit DMCX und BeamerTool gleichzeitig :)


    Ich melde mich wieder!


    MfG
    Peter

  • Ich weiß nicht ob du das schonmal geschrieben hast:
    Ist dein beamertool rechner über W- lan drinne? Da hab ich nämlich das gleiche Problem...


    Gruß
    nutzer99


    Hi,


    im Moment (Zuhause zum Testen) Ja, alelrdings ist ja das Problem auch auf den "Hauptlaptop" d.h. ohne ArtNet...


    ich habe es jetzt auch nochmal versucht ohne Windows Firewall auf 2 Laptop leider auch hier ohne Erfolg!


    Hat noch jemand irgendeine Idee wie ich alles sauber zum Laufen bekomm? Mir ist auch aufgefallen das DMXC schon bei der Ausgabe etwas hängt. Denn der Punkt der die X-Y Achse den "Standort" anzeigt hängt schon ab und zu ;( ich glaub irgendwie das mei Kiste zu lahm ist für die Anwendung :argh:


    MfG
    Peter

  • Was ist denn schönes in der Kiste? Wie viele hintergrundprozesse laufen? Wie ist dein Rechner ausgelastet?


    Gruß
    Nutzer99


    Hi Nutzer 99,


    Das ist meine Kiste..... aktuell laufen 73 Hintergrund Prozesse wobei ich schon "bereinigt habt" und nur noch wichtige prozesse laufen. Auslastung = 6%


    "Systeminformationsbericht erstellt am: 05/20/14 22:20:08
    Systemname: PETER-LAPTOP
    [Systemübersicht]


    Element Wert
    Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
    Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname PETER-LAPTOP
    Systemhersteller Acer
    Systemmodell Aspire 5740
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 430 @ 2.27GHz, 2267 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies LTD V1.09, 26.11.2009
    SMBIOS-Version 2.6
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
    Benutzername Peter-Laptop\Peter
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
    Gesamter realer Speicher 2,99 GB
    Verfügbarer realer Speicher 1,61 GB
    Gesamter virtueller Speicher 5,98 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 4,25 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 2,99 GB

  • Hallo,
    ahhhh, ein Acer Aspire (hab auch einen, allerdings einen anderen ;)). Die sind zwar von der Preisleistung recht gut, aber die haben meist den kleinsten i5 Prozessor eingebaut, der auch nicht soooo viel schneller ist wie der größte i3 (ist bei meinem nicht anders). Bei meinem Laptop beginnen die Probleme bezüglich Ruckeln, wenn man DMXC und Easy View gleichzeitig offen hat und Easy View auf dem selben Prozessorkern läuft wie DMXC (macht es standardmäßig). Es wird aber deutlich besser bis flüssig, wenn ich im Taskmanager die Prozessorzugehörigkeit von Easy View auf einen anderen Prozessor umbiege. Vielleicht könntest du das auch mal mit dem Beamertool probieren, also DMXC auf Kern 1 und das Beamertool auf Kern 3. Vielleicht hilft das ja etwas.
    Viele Grüße
    JP

  • Guten Abend


    Habe ein paar Fragen zum BeamerTool.


    1. Wie bringt man das BeamerTool auf einem Offline Computer (XP) zu laufen? Im Beamer-Ausgabeplugin kommt immer der Fehler "No Route to host". Gemäss Wiki ist das aber bekannt? Kann man da nix machen?
    2. Ist wahrscheinlich wegen Punkt 1. Wenn das Plugin "UdpBroadcast" im Ordner ist startet die Exe nicht. ähnlich dem Thema hier: BeamerTool.exe startet nicht
    3. Die Startadresse für das LaserSim Tool ist beschränkt auf 411 und 5 Level. Warum ist das so? Könnte ja bis 1000 gehen?


    Besten Dank :)


    Gruss
    Lamborghini

  • Hat der Computer ne Netzwerkkarte? Was passiert, wenn du der einfach ne feste (lokale) IP-Adresse wie 192.168.0.1 gibst?


    Freundliche Grüße


    Stefan


    Hallo Stefan


    Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Der PC hat eine Netzwerkkarte jedoch einfach mit keiner Leitung verbunden.
    Habe dein Tipp mit der manuellen IP Adresse mal probiert und siehe da, es funktioniert! :D
    Für solche, die ebenfalls nicht wissen wie das geht: IP Adresse manuell zuweisen
    Und wie ich vermutet habe ist Problem 2 von meinem Post nun ebenfalls gelöst resp. ohne dieses Plugin hat ging kein Signal ein. Aber nun funktioniert die Verbindung zum BeamerTool.


    Eine andere Frage (mehr Anwendertechnisch) ist mir noch eingefallen.
    Man kann ja die Position der Fixtures ändern. Jedoch geht die Position immer von der Mitte der Grafik aus. Somit ist es also nicht einfach so möglich z.B. eine Linie von aussen Links nach ausses Rechts laufen zu lassen bis sie ganz verschwindet.
    Wie bewerkstelligt man dies?
    Mir kommt spontan nur eine Idee mit einem schwarzen Rahmen, welcher die Beamerfläche künstlich verkleinert. Aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Gruss
    Lamborghini

  • Hi!


    Zu Deiner Linie:
    Man kann ein wenig tricksen indem man die Grafik größer macht als man sie braucht. 100% links oder rechts bedeuten, dass die Mitte der Grafik bis genau an den Rand geschoben wird. Wenn Du nun eine Grafik erstellst, wo z.B. eine Linie nicht in der Mitte von einem etwas größeren schwarzen Bild ist, sondern auf einer Seite davon, dann bekommst Du diese Linie zumindest auf einer der beiden Seiten "aus dem Blickfeld".
    Die andere Seite musst Du leider als Ein- oder Ausblendung machen.


    Ich realisiere gerne "Sternenfelder" die dreimal so breit (oder hoch) sind wie das Bildverhältnis normal. Dann kann man die komplett von der einen zur anderen Seite ziehen und hat immer die komplette Ausgabefläche voll mit Punkten. Discokugeleffekt lässt grüßen.... ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hehe ja das ist klar. Wenn man die Linie nicht zentrisch zeichnet, kann man die Linie auf einer Seitie auslaufen lassen ;)
    Ich dachte ev. überseh ich da ein Feature und es geht wirklich irgendwie. Mit "Zoom" gehts leider auch nicht. Warum ist mir allerdings nicht ganz klar. Zoom mit Anzahl 1 bewirkt ja momentan gar nichts. Anonsten wäre das wohl das richtige Hilfsmittel.



    Noch was anders.
    Wie sieht es mittlerweile mit den transparenten Animationen aus? Gibts da nun eine Möglichkeit?
    Black hat sich damit ja mal versucht (dachte das irgendwo mal gelesen zu haben). Aber ein Ergebnis dazu habe ich leider noch nicht gefunden.


    zoidberg
    Wie wäre es, wenn man statt AVI-Files auch SWF-Files einbinden könnte?
    Die nutzen diesen Vorteil und sind zudem sehr platzsparend und auf Vektor basis. D.h. keine verpixelten Grafiken mehr bei einer höheren Auflösung.


    Und noch was anderes. Wäre es möglich, die aktivierten Animationen bei einer Show "zurückzusetzen" wenn man eine andere Texture wählt? Weil wenn man dann wieder auf die vorherige Animation wechselt, sieht man kurz den alten Status aufblitzen bevor die Animation dann wieder von vorne anfängt.
    Als Beispiel: Man stellt diese Feuerwerks-Animation (http://www.dmxcontrol.de/wiki/…l-Bew-TexturBlack-017.gif) ein. Wechselt dann auf eine weisse Linie und anschliessen wieder auf das Feuerwerk. Nun kommt kurz irgend ein Bild mitten aus dem Feuerwerk bevor es dann zurückgesetzt wird.


    MfG
    Lamborghini

  • Hi!


    Oha, da müsste sich Black am besten damit auskennen, der nutzt das öfter. Schreib den doch mal hier im Forum an, ich weiß nicht wieviel der momentan mitliest.


    Für die transparenten Sachen: Ich weiß nur, dass auf der RaspberryPi-Variante auch transparente animierte Gifs gehen. Da habe ich die selbst schon verwendet. Bei der normalen Rechnervariante hab ich das nie getestet und ganz ehrlich:
    Wenn ich für mich den Aufwand "Variante Laptop/Rechner" mit "Variante RaspPi" vergleiche, dann werde ich auf einem Rechner das Beamertool nie wieder verwenden. :D
    Will gar nicht drandenken was das bei der 5-fach-Beamershow für ein Aufwand gewesen wäre. So war es sogar egal wenn man einfach mal einen Stromausfall zwischendrin hatte. Stecker wieder rein, RaspPi startet, alles da. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Moin Moin Leute,


    ich hab eine Problem mit dem Beamertool unter Win 8.1.


    sofort nach dem anklicken der Beamertool Anwendung, kommt das Fenster, dass das Beamertool nicht mehr funktioniert und beendet wird.


    Habt ihr für mich einen Lösungsvorschlag wie ich das Beamertool unter win 8.1 zu laufen kriege.


    Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon probiert mit win xp SP2/SP3, Win7 auch schon ausprobiert.



    Bin über eure Tipps dankbar.


    P.s. Virtuelle Maschine fällt leider aus.

  • Hallo,
    hat es schon einmal funktioniert? Wenn ja, lösche mal die ganzen Konfigurationsdateien des Beamertools. Wenn nein, dann schau mal, ob du das XNA-Framework (ich glaube 3.0) installiert hast.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.