Lasersimulation mit Beamer

  • Hallo,
    kann es sein, dass die Maus und die Maustasten vom Beamertool abgefangen werden? Denn wenn ich das Beamertool im Hintergrund habe und in einem Programm, welches darüber liegt einen Doppelklick mache, wird das Beamertool maximiert. Außerdem werden sogar zwei einzelne Klicks mit mehreren Sekunden Pause dazwischen als Doppelklicks aufgefasst. Das irritiert alles ein wenig. Kann man da vielleicht etwas dagegen machen? Zudem maximiert sich das Tool direkt nach dem Start. Kann man das evtl. auch in den Optionen abschaltbar machen, denn wenn ich nur etwas konfigurieren möchte oder zum Programmieren neben DMXC lege, ist es beim Start jedes mal ein Doppelklick mehr.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Ich habe Win 7 64bit

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Ahh, ok, da bin ich leider überfragt. Evtl. gibt es diesen Client auf der Homepage von zoidberg. Allerdings erhälst du eine Malware-Warnung von deinem Browser, wenn du auf seine Webseite gehst. Das kommt, weil seine Seite mal gehackt wurde. So viel ich weiß ist die Seite aber wieder clean (das kann ja zoidberg nochmal bestätigen).
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    ich bekomme die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xC000135) bla bla"


    Wisst ihr woran das liegt?

  • Wie ich über DMXC steuern kann weis ich aber ich möchte über Art-Net über eine Chamsys das Beamer tool steuern. Und das hat gestern nicht so wirklich funktioniert. Ich habe mit dem Artnet Empfänger vom DE-IF getestet und da kommen die ArtNet Werte auch an aber das Beamer Tool reagiert nicht.


    Man muss einfach bei den Artnet Einstellungen das richtige SubNet und Universe auswählen und bei der LaserSim muss die Richtige Startadresse eingestellt werden.


    Muss ich sonst noch etwas Einstellen oder sollte das so passen.

  • Man muss einfach bei den Artnet Einstellungen das richtige SubNet und Universe auswählen und bei der LaserSim muss die Richtige Startadresse eingestellt werden.


    Muss ich sonst noch etwas Einstellen oder sollte das so passen.


    Eigentlich sollte das so passen...


    Wird beim BeamerTool unter den Informationen das ArtNet als Input generell erkannt?



    Früher hatte ich das Problem, dass das BeamerTool teilweise nicht auf die Beamer.out.dll reagiert hat. Sprich: Ich habe Daten gesendet, aber das BeamerTool hat nicht auf die Beamer.out.dll zum Empfang geschaltet. Ich habe dann folgendes gemacht, was mir eine 90%ige Erfolgschance gegeben hat.
    1. In DMXControl einen Effekt gebaut, der in Endlosschleife Daten an jedes BeamerTool gesendet hat und gestartet.
    2. Anschließend erst die Rechner hochgefahren, wo das BeamerTool durch Autostart gestartet wurden
    3. Dann wurde meist der richtige Input vom BeamerTool erkannt


    Wie bereits erwähnt hatte ich früher ab und an mal Probleme, dass nicht der richtige Input erkannt wurde, wenn ich das BeamerTool ganz normal gestartet habe. Mittlerweile ist das eher selten der Fall. Zeitweise habe ich auch die ArtNet.dll gelöscht, was auch zu einer Besserung geführt hatte.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,


    eins gleich vorweg: ich bin sehr neu auf den DMX Gebiet (speziell auf den Beamertool-Gebiet).


    Folgende Hardware Daten habe ich für euch:
    PC: 2x Laptop ACER Aspire 5740G (4 Kerne 2,26 GHz, ATI HD5470 Graka mit 2,2 Gb Speicher, 4 GB Arbeitsspeicher mit DirectX 11)
    Betriebsystem: 2x Windows 7 Home Premium 64 bit
    Verbindung: LAN --> Crossover Leitung


    Struktur: ein Laptop steuert über DMX-USB-Interface die Bühnenlichter (PAL usw.) an und gleichzeitig steuert der erste Laptop den zweiten Laptop (über ArtNet) das Beamertool an.


    Jetzt hab ich das Problem das (egal ob ich das Beamertool extern (sprich auf den zweiten Laptop) oder direkt auf den "Hauptlaptop" laufen lass) irgendwo der "Datenfluss" behindert wird und zwar habe ich ca. 55 fps und trotzdem ruckelt ab und zu das Bild.


    CPU Auslastung ist bei ca. 2-4% und die Netzwerkauslastung bei 0,34%. Wenn ich die Kommandos anschaue da seh ich aufn Beamertool das die Kommandos zum teil flüssig kommen und zum Teil als "Paket".


    Hat jemand einen Tipp wie ich das ruckelfrei hin bekomme? Ich vermute sehr stark das da einfach irgendwas eingestellt werden muss....


    Übrigens das Problem besteht auch wenn ich die Prioritäten des Prozesses erhöhe.



    Also nochmal kurz "zusammengefasst":


    Das Bild ruckelt egal ob ich 2 Laptop`s oder nur einen verwende immer dann wenn ich mehrere DMX Werte schnell ändere. Bleibt ein DMX Wert konstant (z.B. Auto-Drehen) so ruckelt das Bild nicht und läuft flüssig (wirklich nur bei DMX-Kanal änderung ruckelt das Bild)


    Falls ich irgendwelche Informationen vergessen hab so sagts mir einfach kurz ich bin über jede Hilfe dankbar :)


    MfG
    Maestro / Peter

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    wenn ich mich richtig entsinne, gab es da mal z.T. Probleme mit dem Artnet-Ausgabeplugin. Kannst du mal die Datei Artnet.out.dll im Programmverzeichnis von DMXC umbenennen und probieren, ob es mit einem der Ausgabeplugins aus den folgenden beiden Threads funktioniert?

    Viele Grüße
    JP

  • Aus dem Grund bin ich damals bei der Beamer.out.dll geblieben anstatt ArtNet zu nutzen (heute immer noch).



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo Black,


    ich vermute das die Beamer.out.dll Datei dafür zuständig ist das dass Signal direkt am Laptop angezeigt wird sprich nicht über ArtNet richtig?

    Jetzt hab ich das Problem das (egal ob ich das Beamertool extern (sprich auf den zweiten Laptop) oder direkt auf den "Hauptlaptop" laufen lass) irgendwo der "Datenfluss" behindert wird und zwar habe ich ca. 55 fps und trotzdem ruckelt ab und zu das Bild.

    wie schon geschrieben ist es bei mir egal ob ich über ArtNet arbeite oder direkt am "Hauptlaptop" mit DMXC.



    Es ruckelt so oder so :( aber ich versuch jetzt mal diesen Tipp

    und Dankeschön für das "Herzlich Willkommen" :)


    und natürlich tausend Dank für eure Antwort! Immerwieder schön wenn man gleich Unterstützung findet *g* :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    MfG


    Peter

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.