Lasersimulation mit Beamer

  • Hallo Leute, Samstag ist die Party und ich habe vor 2 Tagen die fixe Idee gehabt,man könnte einen vorhandenen Beamer dazu benutzen,um Effekte an die Wand zu projizieren. Die Effekte sollten von der Musik gesteuert werden können!
    Dann sah ich irgendwo den Hinweis auf dieses Forum und sehe ähnliches,nur dass hier der Beamer als Lasersimulation benutzt wird und nicht auf die Wand,sondern auf die Leute gerichtet wird. Auch eine schöne Idee. Wie setze ich beides nun am besten um?
    Im Club haben wir so ein grösseres DMX Pult,aber davon hab ich keine Ahnung,die hat Jimmy,mein Lichtmann.Nebel haben wir auch. Dann ist da mein Laptop,mit dem ich den Abend über Wavelab aufnehmen werde,welches ein Macbook der ersten Generation mit Bootcamp Windows XP ist. Es hat auch noch eine Mac-Partition,aber die benutze ich nicht.
    Kann ich jetzt,auf welche Weise auch immer,das über Line-In anliegende Signal vom Mixer in eine Sound To Light/Beamer Software routen,die mir dann die Lichteffekte auf den Beat bringt? Wenn ja,welche Software brauche ich? Ist die Software stabil gegen Abstürze? Brauche ich unbedingt das DMX Pult oder geht das auch mit der Maus am Bildschirm? Welche Kabel brauche ich dafür? Danke,falls sich einer meiner erbarmt... :thumbup:

  • Quote

    Hallo Leute, Samstag ist die Party und ich habe vor 2 Tagen die fixe Idee gehabt,man könnte einen vorhandenen Beamer dazu benutzen,um Effekte an die Wand zu projizieren. Die Effekte sollten von der Musik gesteuert werden können!
    Dann sah ich irgendwo den Hinweis auf dieses Forum und sehe ähnliches,nur dass hier der Beamer als Lasersimulation benutzt wird und nicht auf die Wand,sondern auf die Leute gerichtet wird. Auch eine schöne Idee. Wie setze ich beides nun am besten um?
    Im Club haben wir so ein grösseres DMX Pult,aber davon hab ich keine Ahnung,die hat Jimmy,mein Lichtmann.Nebel haben wir auch. Dann ist da mein Laptop,mit dem ich den Abend über Wavelab aufnehmen werde,welches ein Macbook der ersten Generation mit Bootcamp Windows XP ist. Es hat auch noch eine Mac-Partition,aber die benutze ich nicht.
    Kann ich jetzt,auf welche Weise auch immer,das über Line-In anliegende Signal vom Mixer in eine Sound To Light/Beamer Software routen,die mir dann die Lichteffekte auf den Beat bringt? Wenn ja,welche Software brauche ich? Ist die Software stabil gegen Abstürze? Brauche ich unbedingt das DMX Pult oder geht das auch mit der Maus am Bildschirm? Welche Kabel brauche ich dafür? Danke,falls sich einer meiner erbarmt... :thumbup:


    Genau,da fällt mir noch ein, ich hab so einen klitzekleinen niedlichen Midi-Controller "Korg Nano Kontrol". Vielleicht geht ja damit auch was?


    8)

  • Hallo,
    für die Lasereffekte bist du im richtigen Forum, denn DMXControl ist das Lichtsteuerprogram, mit dem du das Beamertool steuern kannst. Außerdem besitzt DMXC über Winamp einen Audioanalyzer, mit dem du gewisse Lichteffekte triggern kannst, wenn das BeatModul von DMXC einen Beat erkennt, oder einzelne Frequenzen im Soundanalyzer gewisse Schwellenwerte überschreiten.


    Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du das bis Samstag hinbekommst. Denn das ganze geht nicht mal so schnell schnell. Du musst erst einmal einiges ausprobieren und die Lichtstimmungen programmieren, damit es gut aussieht. Dafür wirst du sicher ein paar Tage bis Wochen brauchen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das Beamertool geladen und die Anweisungen aus dem Wiki befolgt. Beim öffnen des DemoProjekts kommt die Meldung:


    Es konnte keine Instanz der Klasse 'BeamerOut.clsOutputDriver' )aus Datei...) erzeugt werden. Fehler 429: Active X component can't create object


    Jemand ne Lösung? Habe alle Kopie- bzw. Verschiebearbeiten als Admin durchgeführt und auch das Programm gestartet.

  • Hi,


    da scheint es ein Problem mit dem ActiveX-Control zu geben. Bitte lösch mal die Beamer.out.dll und nimm stattdessen Artnet.


    Grüße
    zoidberg

  • Kannst mir evtl. nochmal genau beschreiben was ich wo hinschieben muss? Ich habe mein Art-Net Ausgabeplugin konfiguriert und auch im Beamertool gleich eingestellt jedoch tut sich bei mir Nichts... Data recieved: 0

  • Hi,


    wenn DMXControl und Beamertool auf dem gleichen PC laufen muss das Beamertool zuerst gestartet werden. Wenn Du 2 unterschiedliche PCs benutzt ist evtl. eine Firewall das Problem.


    Grüße
    zoidberg

  • Hallo,


    ich habe einen Weg gefunden um MP4-Videos mit H.264 Codec mittels BeamerTool abspielen zu lassen.


    Hab mal ein kleines HowTo geschrieben (Quelle):


    Quote from Wiki


    Ein möglicher Weg um H.264 kodierte Videos (bzw. Texturen) unter Windows XP mit Windows Media Player 9 nutzen zu können ist folgender:
    1. "FFDShow MPEG-4 Video Decoder" installieren (download) (Quelle)
    2. "Media Player Codec Pack" installieren (download) (Quelle)
    3. Dateiendungen der Texturen im Unterordner "Textures" des BeamerTools von *.mp4 auf *.avi ändern.
    Nun spielt das BeamerTool auch H.264 kodierte Videos.


    Würde mich sehr über Feedback freuen, ob es auf diese Weise auch bei euch funktioniert.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • So, nachdem ich jetzt endlich mal wieder Zeit hatte mich mit DMXControl zu beschäftigen, hab ich herausgefunden, warum bei mir oft keine Verbindung zwischen BeamerTool und DMXControl zustande kommt.


    Wenn man die LaserSim Einstellungen ändert, verliert das BeamerTool die Verbindung und man muss den PC neu starten, um wieder eine Verbindung zu bekommen...
    Vielleicht hilft das ja bei der Entwicklung/Verbesserung weiter ;)


    fblaese

  • Hi ihr,
    ich fuxe mich langsam mehr und mehr ein und bin gerade dabei das Beamertool langsam zum Laufen zu bringen:


    Ich habe bis jetzt:
    1) Beamer Tool runtergeladen, entpackt und Ordner "DMXControl" in DMXC Verzeichnis kopiert.
    2) XNA-Framework Version 3 habe ich installiert.
    3) DMXC gestartet und die "Laser2.xml" als Device eingebunden. Dann Ant-Net Plugin konfiguiert.

    4) Plugin Dateien aus dem Plugin Verzeichnis der Beamertool.zip in das DMX Control Pluginverzeichnis kopiert.


    Danach tritt folgender Fehler beim Öffnen von DMXC auf (ich habe Version 2.12.1):


    "Fehler beim Registrieren des Plugins" (tritt für alle in in das Pluginverzeichnis kopierten Plugins auf)


    Fehler 1: http://s7.directupload.net/file/d/3266/6n8qkubp_jpg.htm
    Fehler 2: http://s14.directupload.net/file/d/3266/4mckqfjj_jpg.htm
    Fehler 3: http://s7.directupload.net/file/d/3266/brqxbahr_jpg.htm


    Habe es eben so auf einem zweiten Testrechner probiert. Da habe ich dasselbe Problem


    Wäre super wenn Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet, möchte bald mal richtig loslegen.


    Vielen Dank,
    Benni

  • Hi und danke für die schnelle Antwort,
    wenn ich DMXC als Admin starte bekomme ich das gleiche Problem


    Über den Plugin Administrator bekomme ich folgende Fehlermeldungen:



    http://s14.directupload.net/file/d/3268/7joqehdl_jpg.htm



    http://s14.directupload.net/file/d/3268/uruqtpzh_jpg.htm



    Leider bin ich immernoch ein wenig überfragt und kann auch keine Antworten im Forum finden. Mein anderer Laptop läuft auf XP. Dieser auf Win 7.


    Danke für eure Hilfe,
    Benni

  • Hey Zoidberg,
    ich experimentiere seit längeren mit dem Beamertool herum und es funzt ansich super (*hier ein riesen Lob einfügen*).
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass vorallem schnelle Szenenwechsel nicht immer richtig dargestellt werden.


    Beim sinnieren über das Problem kam ich zu der Idee, dass es mit der DMX-Aktualisierungsfrequenz zu tun haben könnte (die meines wissens nach auf 50Hz standartisiert ist).


    Weiß du Rat? ;)


    8o

  • Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?
    Die Aktualisierungsfrequenz sollte schnell genug sein.
    Wenn Du WLAN benutzt, könnte das die Ursache sein.

  • Naja es ging direkt um einen fächer/gestrichelte Linie der im Takt des Synthesizers die Position wechseln sollte.
    Hab alle Szenen gesetzt und wird beim abspielen auch als "aktiviert" makiert, jedoch seh ich von den 9 positionen immer nur unterschiedlich viele, d.h. es fehlen zwischendurch immer einige.


    Nutze Gbit LAN daran dürfte es eig nit liegen.


    PS: das Lied ist "I could be the one" von Avicii vs. Nicky Romero; der Synth nach dem ersten ruhigen Gesangspart ;)

  • Ich kann mich erinnern, dass es mal einen Bug beim Artnet-Plugin gab. Aber der ist meines Wissens behoben.
    Benutzt Du die aktuelle Version?
    Sind es immer die gleichen Positionen die Fehlen oder unterschiedlich?


    Grüße
    zoidberg

  • Also ich benutzte die ArtNet Version 1.1. (zumindest ist die DLL Versoin 1.1)
    Welche ist die aktuelle? (sry bin da nicht so auf dem laufenden ^^)
    Die Position der fehlenden Effekte war immer unterschiedlich, wenn man Glück hatte, liefen auch mal alle ab, aber das nur sehr selten...


    EDIT:
    Hab auch versucht die Effekte auf verschiedene Layer zu legen trz kein Erfolg :/


    Gruß,
    mRek

    There are 10 types of people in this world:
    those who understand the binary language,
    and those who not.

    Edited once, last by DJmRek ().

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.