Lasersimulation mit Beamer

  • Hallo Eisbaer,


    dein erstes Anliegen wurde bereits von meinem Vor-Poster bearbeitet.


    Nun zu deinem Zweiten (Texturen) - Probier mal folgendes, dass du nämlich die 000.png Textur (schwarz) sooft kopierst, bis du durchgehend von 000 bis 191 die Texturen belegt hast (die benötigten hierbei nicht mit der schwarzen 000 Textur überschreiben). (Bitte noch weiter lesen)


    Das Problem besteht schon länger und ich habe es auf diese Weise unter Griff bekommen - daher habe ich schon vor einiger Zeit was vorbereitet: http://www.dmxcontrol.de/wiki/…ol_Texturen#Textur_Pakete
    Damit du dir die ewige Kopiererei und Umbenennerei sparen kannst - kopiere das Textur Pack 0 in deinen Texturordner. Darin sind alle 255 Texturen schwarze Elemente - alle die du von deinen Texturen behalten möchtest überschreibst du nicht.
    ACHTUNG: Passe bitte auf, dass keine doppelten Elemente - wegen den Videotexturen - im Textur-Ordner vorhanden sind.


    Melde dich dann mal wieder - mich würde nämlich gerne interessieren, ob das geholfen hat bzw. damit ich dir weiter helfen kann.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial mit Schritt für Schritt Anleitung wie ich DMX Control mit Beamertool einrichte? Das Videoturorial und Wiki helfen mir nicht ganz weiter. Wäre schön wenn auch eine Anleitung für "Anfänger" da wäre


    Vielen Dank :)

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial mit Schritt für Schritt Anleitung wie ich DMX Control mit Beamertool einrichte? Das Videoturorial und Wiki helfen mir nicht ganz weiter. Wäre schön wenn auch eine Anleitung für "Anfänger" da wäre


    Moin,


    ich hab das auch mal probiert, hat aber bei mir auch ewig gedauert, bis es funktioniert hat^^


    Aber es geht :D


    Ne Anleitung gibt's glaub ich nirgends


    Lg

  • Hallo Gast12,
    wie LJ Jojo schon sagte, gibt es aktuell keine Anleitung.
    Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einer überarbeiteten
    Anleitung für DMXControl. Wenn die dann mal fertig ist, in den
    nächsten Wochen, werden wir nach einer Pause, uns auch dem
    Überarbeiten der Plugin Anleitungen annehmen.


    Bis dahin musst Du dich leider ohne Anleitung durch
    wurschteln. :rolleyes:


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Ich hab mich mal registriert und bin gerade selber am rumprobieren.


    Folgende Anwendung: Ich möchte eine Beamer via Beamer Tool + DMXC steuern. DMXC und das Beamer Tool befinden sich auf dem selben PC.



    Also ich bin jetzt mal folgendermaßen vorgegangen:


    1) Beamer Tool runtergeladen, entpackt und Ordner "DMXControl" in DMXC Verzeichnis kopiert.


    2) BeamerTool.exe gestartet und Art Net Einstellungen vorgenommen


    3) DMXC gestartet und die "Laser2.xml" als Device eingebunden. Dann Ant-Net Plugin konfiguiert.


    So richtig funktionieren tut das noch nicht.


    Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Vllt erkennt der ein oder andere meinen Fehler.



    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/thumb/10.10.12/fvbh86cn27rz.png]




    Viele Grüße und danke im Vorraus

  • Hi,


    in deinem Screenshoot sieht man, dass Data received auf 0 steht. Das Beamertool hat also noch nix empfangen. Starte mal zuerst das Beamertool und dann DMX-Control. Da beide Programme den gleichen Port benutzen, bekommt nur das 1. Programm den Zugriff.


    gruß


    zoidberg

  • hat leider auch nichts gebracht. Ich habe den Verdacht das da was mit ArtNet nicht stimmt. Ist es normal dass ich es in der Pluginverwaltung nicht drinn habe, sondern erst in der "Ohne Administrator-Rechte" Liste auftaucht?

  • Es funktioniert!!! Vielen Dank für den Support! Klasse Programm!


    @zoidberg


    Eine Frage hätte ich dennoch. In deinem Videotutorial (http://www.youtube.com/watch?v=5D2IhsbVQmg) machst du ab 3:58 einen Player auf. Gehe ich richtig in der Annahme dass das der Media Client ist? Wie öffne ich den? Laut Beschreibung ist der im Beamer Tool ja schon integiert.


    Ich brauche ja eine Art "Player" wo ich die vorgefertigen "Muster" abspielen lassen kann.

  • Okay Vielen Dank.


    D.h dort kann ich die einzelnen Effekte abspielen und selbst welche dazu basteln und dann quasi speichern und immer wieder abspielen.


    Wenn ihr eine Beamershow erstellt, wie geht ihr da vor? Einzelne Effekte im Effektsequencer erstellen und dann von "Hand" abspielen oder timet ihr das ganze dann und setzt die Effekte aus dem Sequencer nacheinander in eine Szene und spielt die dann ab? Gruß

  • Okay, das klappt soweit prima :)


    Meine Idee ist Folgende: Ich erstelle mir ein paar Effekte und lege die dann auf die Kommandoboxe. Damit kann ich den Beamer/Laser manuell steuern.


    Wenn ich jetzt aber nicht die ganze Zeit davor hocken möchte, könnte ich doch auch einen automatischen "Zufallseffekt" erstellen. Das heißt alle Effekte als einzelnen Schritt in einen neuen Effekt (Mit Befehl -> Effekt starten). Dann die Schritte zufällig wiedergeben.


    Was mach ich dann mit der Haltezeit?
    Mein Problem ist dass viele Schritte einiger Effekte beatabhänig gesteuert werden, dass heißt je nach Lied brauchen sie unterschiedlich lang, bis ein Effekt einmal komplett durchlaufen wurde. Damit schließt sich aus, dass ich die einzlen Schritte im "Zufallseffekt" per Zeitangabe steuere. Ich will halt vermeiden, dass mehrere Effekte gleichzeitig loslegen und damit das Chaos anfängt.


    Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der nächste Schritt erst dann gestartet wird, wenn der vorherige/bzw ein anderer beendet wurde? Sodass, nacheinander die Effekte ablaufen, und dass zufällig.

  • Hallo,
    du kannst einstellen, dass immer nur ein Effekt aus einer Gruppe gleichzeitig läuft. Dazu müssen alle entsprechenden Effekte in einer gemeinsamen Gruppe sein (Gruppenname in runden Klammern hinter den Effektnamen schreiben, also z.B. "Moving Head Welle (Effekte)" ). Dann gibt es unten rechts die Auswahl "nur einen Effekt pro Gruppe ausführen". Wenn du die aktivierst, dann läuft nur noch ein Effekt gleichzeitig.
    Wie das andere funktioniert, wüsste ich jetzt auf die schnelle nicht. Vielleicht hat da noch jemand anderes eine Idee dazu.
    Viele Grüße
    JP

  • Hier mal wieder ein Video zu unserer letzen DJ Veranstaltung :)


    Eingesetzt wurden
    4x LED Par 64
    2x Beamer
    1x Stroboskop


    Trotz der sparsamen Ausrüstung lässt sich das Ergebnis sehen. Eigentlich waren 4 Beamer geplant, das konnte dann aber aufgrund von zu wenig Laptops nicht durchgezogen werden. Hier noch ein Video:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.