Lasersimulation mit Beamer

  • So, jetzt muss ich auch mal einen großen Dank an die Entwickler dieses tollen Tools aussprechen :)


    Dank dem Programm konnte ich sehr schöne Effekte auf der ersten Veranstaltung unseres DJ-Seminars erstellen. Ich habe zwei Beamer unserer Schule mittels einer umgebauten Beamerhalterung links und rechts vom DJ auf Lichtstative aufgehängt, daneben zwei Farbfilter und 4 LED Par's. Den hohen Preis von Scannern/Moving Heads konnte ich mir dadurch sparen. Mal davon abgesehen sah das eh viel besser aus also Scanner oder Moving Heads. Ich bin gespannt, wie gut die Beamer beim nächsten Schulkonzert wirken werden :D


    Hier einige Eindrücke:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    fblaese

  • Das sieht ja richtig gut aus. :thumbup: :thumbup:

    zwei Beamer unserer Schule

    Ich hab auch vor bei unserer nächsten Schulparty ne Beamer- & Lighthshow zu programmieren.
    Wie viel Ansilumen hatten die Beamer, weil Schulbeamer haben ja normalerweiße nicht soooo viel.
    Ich hab gedacht ich miete einen mit 2600-4000 oder so. Aber wenn das mit Schulbeamern geht, is natürlich besser. :)


    Edit:
    Hier en Video von letztem mal, so wegen der Raumgröße:
    http://youtu.be/ssKDYyHusfg


    LG
    Jojo

  • Ich hab gedacht ich miete einen mit 2600-4000 oder so. Aber wenn das mit Schulbeamern geht, is natürlich besser


    Für folgende Show in meiner ehemaligen Schule habe ich folgende Schulbeamer benutzt:
    1x Hitachi CP-X608 (4000 AnsiLumen, 1000:1 Kontrast) (Main)
    2x Benq DX660 (2000 AnsiLumen, 600:1 Kontrast) (Satelliten)
    Show wurde in der Turnhalle mit angebauter Bühne vorgeführt.


    K91LyyxO9_U


    Vimeo Link: https://vimeo.com/42660973


    Einfach mal in der Schule nachschauen/-fragen, welche Modelle vorhanden sind, dann im Internet mal nachschauen wie viele ANSI-Lumen die haben (gibt es viele Datenbanken). Da kann man sicher vielleicht den ein oder anderen Beamer verwenden. Eher ist meistens die Frage nach dem Alter - da nach einiger Zeit die Lampen an sich dunkler werden...



    Gruß,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

    Edited once, last by Black ().

  • Mich ja, ich bin zu faul über irgendwelche Server in den USA oder sonstwo umzuleiten :D
    Und ich kann mir vorstellen, dass auch andere User das zum Teil ähnlich sehen könnten ^^
    MfG

    Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

  • Wie viel Ansilumen hatten die Beamer, weil Schulbeamer haben ja normalerweiße nicht soooo viel.
    Ich hab gedacht ich miete einen mit 2600-4000 oder so. Aber wenn das mit Schulbeamern geht, is natürlich besser. :)

    Das sind zwei Nec M300W mit jeweils 3000 Ansilumen, 2000:1 Kontrastverhältnis, 1280 x 800 Pixeln (Das spielt aber fast keine Rolle).


    Auf deinem Video kann ich die Raumgröße nur sehr schwer einschätzen, vielmehr ist aber wichtig, was du neben den Beamern noch so einsetzt. (Und das es vor allem dunkel im Raum ist ;))
    Die 4 LED Par's von Stairville (Klick) sind bei 75% der Effekte nur auf halber Stärke gelaufen, sonst hätten die die Beamer unsichtbar gemacht.
    Man muss hier mit den Beamern viel ausprobieren, wie Black schon sagte werden auch Beamer alt, und verlieren an Lichtstärke. Die Nec waren zum Glück noch recht neu :D.


    Black Danke für die Show ;). Sonst hätte ich das Beamertool wohl nie gefunden :)

  • Black: nur so, die GEMA hat was dagegen, dass wir das Video sehn


    Ach - schon wieder... :(
    Dann muss ich doch mal bei Gelegenheit mal wieder durch YouTube durchgehen und entsprechende Videos auf einen anderen Server umziehen...


    Edit:
    Ach zefi*** - des sind ja quasi fast alle Light-/Beamershows die umziehen dürfen...
    Na Toll... Dann verliere ich am Ende eine relativ große Gruppe Zufallsschauer. Bei Vimeo schaut doch kaum einer - außer die, die Wissen, dass da was ist und was sie wollen... :(


    Edit2:
    Hab mal den oberen Link auf Vimeo aktualisiert: https://vimeo.com/42660973

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

    Edited once, last by Black ().

  • Beamer, aber welcher?


    Kleiner Zusatz (auch im Beitrag von mir über die Beamer-Eigenschaften):


    Ein guter Vergleich zwischen unterschiedlichen Beamer-Technologien bietet die Show, welche wir am diesjährigen Jahrestreffen erstellt haben.
    Nähere Infos zu den Beamern gibt es in der Video-Beschreibung auf YouTube:
    uV--xHlkTXQ



    Gruß,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hi!


    Eher nein. Auch schon einzelne Buchstaben lassen sich nicht mehr erkennen weil sich das Licht zu sehr überlagert um in einer bestimmten Ebene noch alles klar trennen zu können.
    Du kannst aber z.B. ein Mückennetz einen Meter vor den Beamer hängen. Da kann man es dann ablesen. Dummerweise halt auch alle Muster die Du so projezierst auch...


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Bitte bedenke aber, dass bei öffentlichen Aufführungen das "Mückennetz" aus nicht-brennbaren bzw. brandhemmenden Material sein muss. :D


    Für diese Anwendung gibt es spezielle Gaze-Stoffe.


    Wir hatten vor einiger Zeit mal eine Diskussion darüber, weil ich eine ähnliche (nicht so gute Idee) hatte...
    Waterscreen alternative: (Klarsicht)folie ?

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo Leute!


    ich habe mir das Beamertool runtergeladen und auch das TestProjekt geladen...dort habe ich eine Frage zu...und zwar plane ich für einen Geburtstag eine Beamershow zu erstellen...allerdings möchte ich nicht immer vor meinem PC sitzen und unterschiedliche Effekte anklicken und dann abspielen zu lassen....gibt es eine möglichkeit Effekte hintereinander, ohne irgendwas zu machen, abzuspielen??


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    gewollt, ja! Aber Du kannst es auch abschalten, unten Links im
    Effektsequencer die Checkbox "Nur einen Effekt pro Gruppe ausführen"
    den Hacken entfernen.


    Solltest Du noch weitere Fragen zum Effektsequencer haben, dann mach bitte
    einen neuen Thread auf, da es in diesem eigentlich nur um das Lasersimulationstool geht.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich habe momentan ein Problem mit dem Laser3DSim.
    Wollte es nun nochmals downloaden, jedoch funzt das momentan über http://www.dmxcontrol.de/wiki/Laser3DSim nicht.
    Es kommt eine Fehlermeldung beim Versuch es zu downloaden...
    Vllt. könnte mir jemand die Datei zur Verfügung stellen. Wäre super nett.


    Außerdem hätte ich eine Frage bezüglich der Textures. Denn da habe ich folgendes Problem: Lasse ich den Ordner "Textures" im Ordner des Beamertools unverändert, lässt sich das Programm Beamertool.exe ohne Probleme starten. Ich habe über die dmxcontrol/wiki zusätzliche Textures runtergeladen und wollte sie in den Texturesordner wie angegeben reinkopieren. Natürlich habe ich dabei auf die Dateinamen geachtet (png's dreistellig und unter 192, denn ab da kommen ja die wmv. bzw. avi-dateien). Nun stürzte bei jedem Neustarten der beamertool.exe das Programm sofort ab. Ich habe aus den Foren gelesen, dass das Tool eine Art Vergleich mit den Texture-Dateien macht. Bloß komischerweise habe ich ja keine davon gelöscht, die er wie angegeben benötigt, sondern wollte nur ein paar mehr hinzufügen. Lässt er mich nicht => das Programm zickt dann rum :(
    Würd mich sehr freuen, wenn da jemand was weiß, wie ich des Problem beheben kann.


    Danke schonmal!


    Eisbaer

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.