Lasersimulation mit Beamer

  • Quote

    Original von TiPpFeHlEr
    welche formate (bild) kann man nenutzen??



    Du meinst die Texturen?


    Im Verzeichnis Texturen sind PNG-Dateien 1.png - 19.png. Diese entsprechen den Nummern im DDF. Das Tool ließt diese beim Start ein und kopiert sie ein den Speicher der Grafikkarte. Da intern das Format A8R8G8B8 verwendet wird, werden nur PNG-Dateien unterstützt. Diese haben den Vorteil, daß Transparenzinformationen gespeichert werden (Alpha-Kanal).
    Wenn Du kreativ bist, kannst Du ja noch weitere Texturen erzeugen. Es werden max. 255 Texturen unterstützt 1.png - 255.png. Schau Dir mal die Nr.5 an 5.1.png - 5.13.png diese Files entsprechen den einzelnen Frames der Animation. Bei Animationen werden bis 64 Frames unterstützt.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ich hab das DDF mal überarbeitet, jetzt wird weniger Platz benötigt.
    Außerdem werden wird das Gerät jetzt mit sinnvollen Werten initialisiert.
    Wenn man die 3D-Ausgabe im Fenster laufen lässt, kann man mit Space das Fenster miximieren und mit ESC beenden.


    Gruß
    Jörg




    Download

  • hey,


    also dein Programm ist einfach genial.


    Die möglichkeiten sind so vielfältig!
    Hab es grad über DMX-In angesteuert, echt geil!


    Jetzt gibt es nur noch eine Hürde für den Live-Einsatz.


    Wie bekomme ich das Signal zum Beamer??


    Da ich es ja nicht auf dem 2. Bildschirm ausführen kann, muss dass Signal also an einen 2. Rechner übers Netzwerk gesendet werden (Sollte doch über ArtNet zu machen sein), auf diesem würde dann dein Progi laufen und an diesem PC wäre der Beamer angeschlossen.


    Ansonsten würde mir keine alternative einfallen, außer, dass du vlt die 3D Beschleunigung auf dem 2. Montior hinbekommen würdest, dann könnte man ein 15m VGA Kabel zum Beamer legen und alles wäre kein Problem.


    Fällt vlt jemand anderem noch eine andere Lösung ein?


    Grüße
    Dani

  • Hi,



    bei VGA-Kabeln größerer Länge bekommst Du fast immer Probleme mit dem Bild. Ab 5m länge hat man Schatten von der Schrift auf weißem Hintergrund. Abhängig vom verwendeten Laptop oder PC kommt ab 10m Länge manchmal gar kein Bild mehr.


    Deswegen ist das Programm so konzipiert, daß man es auf einem 2. PC laufen läßt. Die Verzögerungen via Netzwerk sind vernachlässigbar. Ausserdem wird der Lichtrechner nicht weiter belastet.



    Gruß Jörg

  • Hallo,


    alles klar, hab ich jetzt Verstanden.


    Um die daten an deinen 2. PC zu senden muss man einfach eine Verbindung zwischen 2 Rechnernaufbauen, und dann in ArtNet die IP des anderen eingeben, oder wie sind denn die Vorrausetztungen??


    Muss auf dem Rechner mit Beamer auser deinem Programm noch was anderes ausgeführt werden?


    Grüße
    Dani

  • Genau, musst quasi nur nen Crossover-Netzwerkkabel zwischen den Rechnern legen und de IP-Addressen selber einstellen.


    Geht auch über nen router, dann brauchst du nur zwei normale Patch-Kabel und die IP-Addressen richten sich auch automatisch ein, falls der Router DHCP an hat/kann.


    Ich würd so pauschal mal sagen, dass auf dem anderen Rechner nichts weiter laufen muss außer dem einen Programm

  • Ah, das hört sich ja gut an.


    Jetzt ist mir grad noch ne kleinichkeit aufgefallen:


    Ich habe in meinem Standartprojekt bereits bis zu 250 (dmx-adresse) konfiguriert.


    Jörg, könntest du evlt eine Einstellungsfenster Programmieren, dass mir erlaubt die DMX-Adressen auf denen dein Programm reagiert selber zu bestimmten??


    Das wäre fantastisch!


    Grüße
    Dani

  • Hab wieder ein wenig Programmiert. Es gibt jetzt einen Media-Modus mit dem man Videos abspielen kann. Ich hab mich von dem
    Media Center inspirieren lassen.
    Man kann mit wenigen Mausklicks eine Playlist erstellen. Wenn man auf den Button "Dateien hinzufügen" klickt, sieht man das Dateisystem des 2. Rechners und kann entsprechend die Videos hinzufügen.


    Damit der Modus R4 funktioniert. Muss das Programm installiert sein. Im Menü unter Settings -> Network Access sollte der Netzwerkzugriff auf Port 8888 aktiviert werden.


    Download




    @ rde-master


    Wenn Du die Startadresse veränderst, reagiert das Tool entsprechend auf andere Adressen.

  • Hallo,


    Danke für den hinweis, ich war mal wieder blind!


    Hab aber schon wieder 2 Probleme ;)


    1. Die Funktionen zoom, mehrere Bilder und alles drehen gehen plötzlich nicht mehr!
    Dein progi empfängt was, aber es passiert nichts!


    2. Ich kann das progi nur auf meinem lappi starten, auf meinen2 anderen kommt ne fehlermeldung, die ich zwar mit continue bestätigen kann aber dann wird nichts im Monitor angezeigt!


    Wer kann mir helfen?

  • Hi,



    1. das Zoom-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ist das nach einem Neustart des Programms weg?


    2. Hast Du auf dem Rechner das .Net Framework 2.0 und DirectX 9.0c installiert?


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    also ich weis auch nicht, jetzt gehts plötzlich wieder........


    Gestern bin ich Verzweifelt, heute gings einfach wieder.


    Zur Info, es muss erst die Anzahl mehr als 2 Betragen, dann funzt erst der Zoom und Alles Drehen.



    Zu meinem 2. Problem:


    Ich werd alles nochmal installieren, vlt liegt daren.


    Danke.


    Grüße
    Dani

  • Quote

    Original von rde-master


    Zur Info, es muss erst die Anzahl mehr als 2 Betragen, dann funzt erst der Zoom und Alles Drehen.


    das ist sogar so beabsichtigt. Die Textur wird nur einmal gezeichnet. Da macht es wenig Sinn alle zu Drehen.


    Wenn der Fehler wieder auftritt, schreib mir mal, was Du anders gemacht hast. Wenn das Problem reproduzierbar ist, kann ich es sicher beheben.


    Gruß Jörg

  • Hallöle,


    ich hab jetzt gestern endlich einen erfolgreichen Test hinbekommen.


    Ich hab noch ein Paar Tipps:


    - Zuerst .Net Framework und dann Direktx 9.0 Installieren ( anderstrum habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen)


    - wenn der Haken "Mit Windoof starten" an ist, hat er keine Texturen angezeigt, also Bildschirm blieb schwarz. Lösung: Verknüpfung in den Autostart.


    Jetzt noch einen Wunsch:
    Kannst du vlt eine Funktion einfügen, dass der Zoom auch auf ein Bild angewendet werden kann. ( Mit ist durchaus klar, dass das auch mit Skalieren funktioniert, allerdings möchte ich einen Button erstellen, wo ich sagen kann Großes Bild, kleines Bild, mittleres Bild. Wenn ich dass mit Skallieren mache, muss ich das für jedes Element einzeln machen, da jedes Element(Bild) ja seine eigenen Propertionen haben soll).


    Grüße
    Dani

  • Moin,
    also ich muss sagen, super Idee. Werde auf jeden Fall mal damit rumspielen. Bis jetzt habe ich noch nie Laser eingesetzt, weil mir der Kosten/Nutzen Faktor viel zu groß war (Laserschutzschein, TÜV Abnahme, etc.). Durch das Programm ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten für mich.


    Allerdings bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung (habe .NET 3.5 SP1 liegt warscheinlich daran, OS ist XP SP3), nicht tragisch. Programm läuft trotzdem.



  • hmm, ich glaube, der Versucht einen Wert aus der Registry zu lesen, der nicht existiert. Ich werde das mal korrigieren.

  • Hi,


    ist habe die beiden Bugs gefunden und gelöst. Das Problem, dass die Texturen nicht gefunden werden, sollte nicht mehr auftreten. Das andere Problem war ein Zugriff auf einen nicht existierenden Registryschlüssel, denke ich.


    @ rde-master
    Wenn die Y-Skalierung auf 0 ist, kann man jetzt mit der X-Skalierung zoomen.


    Weiterhin hab ich den Mediamodus überarbeitet. Man kann über den Client Bilder, Videos und Powerpointdateien auf dem 2. Rechner abspielen. Das lässt sich über das entsprechende Ausgabeplugin auch aus DMXControl heraus machen.


    Die ausfühliche Doku folgt im Laufe der Woche.


    Gruß
    Jörg



    Download

  • Moin,
    ein kleiner Bug ist beim ersten Start von LaserSimClient:



    Sobald dann der Schlüssel HKCU\Software\LaserSimClient nach dem ersten Start erstellt ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.

  • Quote

    Original von fisl
    Moin,
    ein kleiner Bug ist beim ersten Start von LaserSimClient:


    Sobald dann der Schlüssel HKCU\Software\LaserSimClient nach dem ersten Start erstellt ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Der Bug ist jetzt auch behoben. Danke für den Hinweis.


    Der Matrix-Modus ist auf 12x12 beschränkt. Es werden die Kanäle 1 - 432 verwendet. Offenbar ist DMXControl nicht dafür ausgelegt 432 Werte auf einmal zu ändern. Es funktioniert, ist aber träge.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo, ich hab mich auch mal an dieses programm gewagt.
    nur leider gehts nicht :D
    also ich habe alles soweit gemacht:
    -LaserSim [Laser2.xml] auf kanal 100, 120, 140 und 160 erstellt
    -programm lasersim gestartet und dann artnett eingerichtet.(mit fehlermeldung)
    -universum und subnet überall auf 0 (wie im screenshot)
    doch unter sequence zählt ncihts, auch das fenster bleibt bei 60 frames schwarz.


    lg BePPo

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.