Lasersimulation mit Beamer

  • Moin,


    ich hab jetzt auch mal das Beamertool bei mir installiert und es funktioniert (fast) alles.
    Es ist schon ziemlich cool was man damit so alles machen kann.


    Aber jetzt zu meinem Problem:
    wenn ich die Adresse des DDFs auch 600 einstelle und bei den Ausgabeplugins ArtNet und Beameroutput die Startadresse auf 500 einstelle (500[Ausgabeplugin]+100[Beamertool]) passiert nichts.
    Was mach ich falsch??


    Lg
    jojo


    p.s. ich stell die Adresse auf 600 ein, damit ich nicht das alles noch auf das Interface ausgebe.

  • Hallo Jojo,


    DMX und ArtNet unterstützen nur 512 Kanäle - ich weiß nicht, was das Art-Net Plug-in mit höheren Kanälen anfängt.


    Wieso probierst du es nicht einfach erst einmal mit einer ordentlichen Kanal-Konfiguration aus? Das würde die Fehlersuche wesentlich einfacher gestalten.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • DMX und ArtNet unterstützen nur 512 Kanäle - ich weiß nicht, was das Art-Net Plug-in mit höheren Kanälen anfängt.


    Naja gut, aber wenn er die Ausgabe im Ausgabeplugin verschiebt, sollte eigentlich kein Problem entstehen. Bekommst du überhaupt ein Signal über ArtNet heraus und wieder herein? Weil das wärde vielleicht das andere Problem. Ich musste mit meinem DE-Interface auch gerade erst kurz herumprobieren, bis das mit der ArtNet-Ausgabe funktioniert hat (auch mit einer Verschobenen Ausgabe). Lege das Beamertool doch mal auf Kanal 1 und die ArtNet-Ausgabe auf 600 das sollte so auch funktionieren.
    Viele Grüße
    JP

  • Also Nachdem was ich da draus jetzt schließen konnte, kriegt der über ArtNet überhaupt kein Signal.
    Wenn ich das Gerät auf Adresse 600 stelle, passiert nix.
    Wenn ich es auf 1 Stelle funktioniert es.


    Ich hab hier jetzt mal ein Screenshot angehängt.


    Was soll ich jetzt machen? Ich hab noch überhaupt keine Ahnung von ArtNet. :/

  • a) Entweder ArtNet oder BeamerOutput aktivieren!
    In deinem Screenshot reagiert nämlich das BeamerTool auf den BeamerOutput, welches auf Adresse 1 eingestellt ist.


    => Eins von den beiden Ausgabeplugins deaktivieren!
    Ob du in der ArtNet-Konfiguration unbedingt Universe 2 einstellen musst, weiß ich nicht - du kannst es aber mal mit Universe 1 probieren, ob da eine Verbindung zustande kommt.


    b) Was hast du beim LaserSim eingestellt? Ich hoffe, dass du dort die Adresse 100 eingestellt hast :D



    Meine Zusammenfassung fürs Verständnis:
    DDF-Adresse: 600
    Ausgabe-Plugin auf Adresse 500
    LaserSim Adresse: 100
    Sollte so eigentlich funktionieren...

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Da passiert immer noch nichts und ich habs so wie oben eingestellt:
    DDF-Adresse: 600
    LaserSim Adresse: 100
    ArtNet Plugin Adresse: 500


    Im ArtNet Plugin:
    SubNet: 1
    Universe: 1


    (Bei dem Beamertool ArtNet genau das selbe)


    Firewalls sind soweit ich weiß alle deaktiviert.


    Ich weiß nicht mehr weiter :(

  • Öhm, das ist aber dann komisch, weil ich hab es sehr wohl hinbekommen, mein DE-Interface über das mitgelieferte Tool über Artnet anzusteuern und das auf dem selben PC. Von demher müssste das dann eigentlich auch gehen.
    Viele Grüße
    JP

  • hallo zusammen,



    bin mir am überlegen auch sowas zuzulegen.


    jetzt stellen sich so einige fragen!!???


    wie viel leistung sollte der beamer haben(lumen)


    was für eine auslösung sollte er können??


    wie sieht es mit dem kontrastverhältniss aus??


    freue mich auf antworten!! :D


  • Da schreib ich dir was zusammen - ich denke, dass das auch viele andere interessieren könnte :D


    Gruß,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Wie hilfreich ist dieser Beitrag? (Schulnoten) 3

    1. 1 (2) 67%
    2. 2 (1) 33%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 (0) 0%
    6. 6 (0) 0%

    Hab mal zwischendurch schnell was zusammengeschrieben:



    Im Grunde gilt eine einfache Regel: Je mehr ANSI desto besser…


    Lichtstärke (ANSI-Lumen)
    Je größer der Raum, je mehr Umgebungslicht (Sonne/andere Lichtquellen), je weiter die Nebeldichte vom Optimum entfernt ist und je feiner die Texturen sind, desto mehr Lichtstärke wirst du brauchen (ANSI-Lumen).
    Meine Erfahrungswerte:
    1k-2,5k für Wohnzimmergröße
    2k - 4k für kleine Sporthallen
    4k - 8k für kleine bis mittlere Sporthallen und indirekte fokussierte Lichtquellen (z.B. MHs bis 250W Leuchtmittel)
    8k> für größere Räume/mehr Umgebungslicht/feinere Texturen
    Beispiele


    Schwarzwert
    Der Schwarzwert spiel wiederum eine stärkere Rolle.
    Erläuterung: Der Schwarzwert besagt, wie Hell der Beamer ist, wenn eine schwarze Fläche respektive kein Bild angezeigt wird.
    Der Aspekt kommt dann zu tragen, wenn wir in Richtung Beamer schauen. Je schlechter der Schwarzwert, desto mehr werden wir von dem Beamer geblendet (auch wenn keine Textur dargestellt wird). Für viele Leute bzw. wenn man Nahe am Beamer sitzt (Wohnzimmer, kleine Sporthallen) ist dies sehr störend.
    Eventuell zwar nicht während der Show - aber danach bestimmt nervend… Hier könnte dann eventuell mit einer BeamerKlappe Abhilfe geschaffen werden ohne den Beamer ständig starten/ausschalten zu müssen.


    DLP/LCD
    Kurz zusammengefasst - DLP ist einfach besser. Sei es in der Helligkeit, sowie in der Farbtreue.


    Kontrast
    An sich fällt der Kontrastwert nicht so gravierend ins Gewicht. Zwar könnte man hier wiederum Argumentieren: "Je mehr desto besser" - da aber von den Beamergegebenheiten (Linse) der "Laserbeam" nicht gleichmäßig fokussiert ist, fällt ein kleiner Unterschied im Kontrastwert nicht wirklich auf.
    Bei kleineren Räumen, wie z.B. Wohnzimmer, könnte es aber gut sein, dass der Kontrastwert stärker zu tragen kommt, da der Schärfebereich der Linse so groß ist, dass man sich so gut wie immer darin befindet...
    Ein weiterer Aspekt hierzu: Die meisten Beamer besitzen bereits sehr gute Kontrastwerte. Angefangen sollte hier aber erst ab 1000:1 werden - darunter nicht.


    Auflösung
    Das gleiche gilt auch für die Auflösung.
    Zwar ist es schön einen HD-Beamer mit Auflösungen von bis zu 1920x1080 Pixel zu besitzen - jedoch hier kein wirkliches Argument. Die Texturen bestehen weitestgehend aus einfachen geometrischen Formen, z.B. Linien, Kreise, Dreiecke, etc… Ob die Linie etwas gerader als Gerade, der Kreis/Punkt etwas runder als Rund ist fällt im Beam nicht wirklich auf.
    Für unsere Anwendung reicht eine Auflösung von 800x640 - besser 1024x768.


    Seitenverhältnis
    An sich egal - kommt aber drauf an, was man machen will.
    Prinzipiell hilft ein "WideScreen" Beamer (16:10 oder 16:9) dabei möglichst den Raum zu den Seiten hin zu füllen. Andererseits lässt ein 4:3 Beamer mehr Spielraum in der Höhe zu.
    Bisher habe ich nur mit 4:3 gearbeitet.


    Farbtreue
    Die Farbtreue können wir bei fast jedem Beamer "in die Tonne treten". Zwar sind hier wiederum die DLP im Vorteil, jedoch müssen die Mischfarben immer noch nach Try-and-Error gewählt und gesucht werden, bis sie wirklich gut zur Geltung kommen.
    Das zieht sich bis in die obere Klasse der 25k Euro Beamer hin.


    Linse (Weitwinkel, Tele)
    Je nach Anwendungsraum/-gebiet ist eine Tele, bzw. Weitwinkel im Vorteil. So ist für einen großen Raum eine Normale, für einen kleinen eine Weitwinkel und für extreme Fälle eine Tele-Linse im Vorteil.
    Jedoch muss man hier bedenken - je mehr Fläche man "bestrahlt", desto geringer die effektive Helligkeit und desto großer die dargestellten Texturen.


    Funktionen wie Lense-Shift, Fernbedienung
    Funktionen wie Lense-Shift (in X-Y Richtung), Keystone, und das alles über Fernbedienung gesteuert sind sehr Hilfreich im wechselnden Einsatz.



    Was auch noch wichtig wäre, wäre die potentielle Kostenfalle "Ersatzlampe" - Falls die heutigen Beamer von der Hardware her mal die Lampenlebensdauer überleben sollte, so sollten auch mal die Kosten für eine Ersatzlampe angeschaut werden.


    Falls ich noch etwas wichtiges vergessen habe, so bitte ich um eine kleine Nachricht!



    Black



    Edit:
    Ein guter Vergleich zwischen unterschiedlichen Beamer-Technologien bietet die Show, welche wir am diesjährigen Jahrestreffen erstellt haben. Nähere Infos zu den Beamern gibt es in der Video-Beschreibung auf YouTube:
    uV--xHlkTXQ

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

    Edited 2 times, last by Black ().

  • Hallo,
    hier noch ein paar Anmerkungen und Ergänzungen zu Blacks sehr guter Zusammenfassung :)


    DLP/LCD:

    Kurz zusammengefasst - DLP ist einfach besser. Sei es in der Helligkeit, sowie in der Farbtreue.


    Rein aus interesse: Ist das mit den "Farbblitzern" besser geworden? Weil die DLP-Beamer, die ich kenne, zeigen alle mehr oder weniger hässliche Farbblitzer und teilweise auch Farbsäume.


    Kontrast:
    Auf diese kann man sich noch weniger verlassen, als auf die Benzinverbrauchsangabe der Autohersteller. Hier weiß jeder Hersteller wie man den Kontrast messen muss und jeder weiß es besser..... ;). Das heißt du kannst Kontrastwerte z.T. nicht mal zwischen Beamern des gleichen Herstellers vergleichen. Hier hilft wirklich nur der subjektive Eindruck oder unabhängige Messungen (die immer nach dem gleichen Verfahren messen) wie z.B. die vom c't-Magazin oder entsprechende.


    Tipp zu den Kontrastwerten: Lass dich nicht von gigantischen Kontrastwerten ala 50000:1 o.ä. beeindrucken: Dies sind sog. "Interframe"-Kontrastwerte, also der Kontrast zwischen einem vollkommen weißen und einem vollkommen schwarzen Bild. Viel wichtiger ist aber der "Inframe"-Kontrast, also wenn innerhalb eines Bildes sowohl eine scharze, als auch eine weiße Fläche angezeigt werden. Der "Inframe"-Kontrast ist aber deutlich niedriger als der "Interframe"-Kontrast (weil z.B. die weiße Fläche noch leicht in das Schwarz hinein strahlt), weshalb die Hersteller natürlich viel lieber den "Interframe"-Kontrast angeben (der "Inframe"-Kontrast wird manchmal sogar überhaupt nicht angegeben). Realistische Inframe-Kontraste sind so um die 1000:1 - 2000:1.



    Seitenverhältnis:

    Prinzipiell hilft ein "WideScreen" Beamer (19:10) dabei möglichst den Raum zu den Seiten hin zu füllen. Andererseits lässt ein 4:3 Beamer mehr Spielraum in der Höhe zu.


    Black: Ist das nicht ein Vertipper? Meintest du 16:10? Weil mir sind keine 19:10 Beamer bekannt und eine schnelle Google-Suche hat auch nichts vielversprechendes hervorgebracht.


    djsteffen: Zwischen 16:9 und 16:10 gibt es keine sooo großen Unterschiede. Im Prinzip sollte beides geeignet sein, wobei das Bild bei 16:9 noch ein wenig breiter, dafür nicht so hoch ist, wie bei 16:10. Ich vermute aber mal, du wirst hauptsächlich auf 16:9 Beamer stoßen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Black: Ist das nicht ein Vertipper? Meintest du 16:10? Weil mir sind keine 19:10 Beamer bekannt und eine schnelle Google-Suche hat auch nichts vielversprechendes hervorgebracht.


    Sorry - Ist natürlich ein vertipper :D


    Edit:
    Habe ich im oberen Beitrag berichtigt.

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.