Lasersimulation mit Beamer

  • Bei mir funktioniert es auch leider nicht mit artnet.
    weder local noch über das Netzwerk, leider.


    Mit der Beamer out .dll gehts Local auch im netzwerk. aber auch nicht sehr stabiel.
    wahrscheinlich liegt es an meinem Laptop (acer amd nicht so schnell und Vista).


    Zoidberg hat eine Erklärung für das nicht mehr vorhandene dll.
    hat mich aber doch etwas gewundert das das dll so garnichtmehr aufzufinden ist.
    Beamertool - Tastatursteuerung
    must du mal fragen da.


    würde mich aber doch auch interessieren ob artnet auf loalem rechner ohne virtuellem rechner geht.
    im wiki findet man mit der such nach beamertool so einiges.


    leider hat es mich auch nicht zum ziel bebracht. (Stabiele verbindung übers netzwerk+ local)
    der beamer client für sich ist aber doch wirklich auch schon interessant.

  • Ich kann mit großer Freude mitteilen:
    Alles klappt nun wie gewünscht.
    Mit zwei XP Rechnern ,
    sowohl die alte als auch die neu Version des BeamerTools.
    Wobei nur auf einem das BeamerTool mit dem notwendigen Zusätzen,
    (xnafx30_redist.msi und Microsoft .NET Framework 2.0) installiert ist


    Sowol ArtNet mit SubNet: 0 Univers: 0
    Local oder über einen Router


    Als auch mit der Beamer.out.dll
    Local oder über einen Router


    Auch mit dem BeamerClient.exe
    Local oder über einen Router


    Warum das jetzt gut klappt kann ich nicht sagen.
    außer ArtNet mit SubNet: 0 Univers: 0
    und keine Firewall


    Mit einem Vista Rechner klappt´s leider noch nicht
    feine Sache nun

  • Und was nun genau die Ursache ist kannst du nicht sagen oder?
    Das alte BeamerTool funktioniert bei mir unter Win Xp und Windows7 (64 Bit) ohne Probleme.


    Beim neuen werden einfach keine Daten empfangen.


    Was probiert?
    ArtNet probiert mit S/U: 0,1,2,3
    SP3 installiert (daher >net framework > 2.0)
    XNA 3.0 installiert
    Firewall deaktiviert
    Echtzeitscanner deaktiviert
    die komplette Liste der Abhilfe probiert


    Das gleiche auch mit Win7 installiert



    Wobei mir jetzt beim Schreiben einfällt, bist du beim Win XP Rechner/Laptop mit einem Netzwerk verbunden? - WLAN?, LAN?


    vllt. muss es unbedingt über ein LAN Kabel verbunden sein, und win XP Rechner sein (Win XP Lap ü. WLAN und Win7 Rechner über LAN bei mir).

  • Auf jeden fall muss ein Netzwerk laufe.
    Also Lan oder wlan.
    auch wenn man es nur Lokal versucht.
    also eine anständige ip


    beim probieren passiert es schon mal das mehrere Instanzen Beamertool laufen.
    das stört auf jeden fall. muss man mit dem taskmanager dann stoppen.


    auch das abwählen von artnet und schließen des Ausgabenpluginverwaltung
    und dann wieder öffnen und anwählen hatte schonmal effekt.


    Das Beamertool.exe mit den 32kb ist die neuere

  • Jap, aber nicht wenn man Artnet lokal laufen will, also Ausgabe ist gleicher Rechner.
    Mit der alten Version funktionierts ja :D


    Naja ich glaube es hat sich ein Fehler in der neuen Version eingeschlichen oder?

  • Ruckelt bei euch auch die Simulation so? - im Volllbildmodus ruckelt das schon ein wenig. Und ich habs aber auch mit einer guten Grafikkarte getestet. ATI Radeon 6870HD


    a) Welche BeamerTool Version nutzt du? Die "Neue" oder die "Alte"?
    b) Gehst du über ArtNet oder über die BeamerOut.dll (oder so ähnlich...)?


    Bei mir (alte Version) war es immer so, dass es per ArtNet leicht geruckelt hat... daher habe ich immer mit der Dll gearbeitet.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hi,


    bei meinem Win7 Rechner funktioniert es leider nur über die Beamer.Out.dll und da ruckelt es leider :(


    Auch bei meinem Laptop, aber da kann ich es verstehen, wenn es da ruckelt. Dieser ist ein 2007er Baujahr.



    EDIT: und wenn ich nebenbei etwas im DMXC mache, dann bleibt der Balken stehen (habe eine dauerschleife von oben nach unten, und von unten nach oben).


    z.B.
    Ich scrolle bei den Motiven durch (nicht anklicken bzw. auswählen nur scrollen), da bleibt das Bild einfach stehen :(


    EDIT2: Auch wenn ich es über Artnet vom Computer zu meinem Laptop schicke, ist das gleiche Phänomen wie oben beschrieben :(

  • Hallo !


    Nach langer Zeit kommt wieder einmal ein Beitrag von meiner Seite.


    Nachdem ich vor einiger Zeit in den Genuss gekommen bin, meine BeamerShows auf einen 15000 AnsiLumen Beamer zu sehen
    ( Forum / Show )


    gibt es nun einen Bericht über ein weiteres Extremum: "BeamerTool meets Kinoton Digital Kino Projektor".


    Der Hörsaal war dieses mal etwas kleiner als der vom letzten Mal (siehe Bilder) und leider war auch nicht so viel Nebel da bzw. wurde dieser sehr schnell von der Lüftungsanlage weg gesaugt...


    Leider sind die Filmaufnahmen dieses mal etwas schlecht geworden... müsste das nächste mal mit einer richtigen HD-Cam bzw. DSLR gemacht werden...
    Es fehlen für 2 Shows auch leider die Satelliten-Beamer...
    http://vimeo.com/36612749


    Exkurs:
    Beim letzten Jahrestreffen hatte Hoc eine BeamerShow dabei. Die Farben die er verwendet hat waren so intensiv und gut aussehend, dass wir uns fragten, wie er das gemacht habe... seine Antwort: Mit dem Beamer ins Wohnzimmer gesetzt und ausprobiert, bis die Farben gut aussahen...


    Back to Topic:
    Die erste Show, die zu sehen ist, war von meiner Seite aus seit jeher als Beamer Testshow gedacht. So sind manche Linien/Punkte sehr dünn und es sind auch einige Farbverläufe enthalten.
    Der Digitalprojektor hat alles geschafft - wo die meisten Beamer aufgrund ihrer Lampenleistung oder Farbtreue versagten, glänzte der Digitalprojektor mit Bravur! Zeiten, wo man sich, wie Hoc, mit den Farben rumspielen musste sind von gestern. Das Rot ist ein Rot, das Violett ein Violett und das Blau ist auch kräftig und kein Hauch von etwas, was da eigentlich da sein sollte...


    Selbst meine schwierigste Textur in der Show - ja, Hoc weiß, wovon ich rede (siehe Bild im Anhang bzw. 2:36 im Video) konnte der DigitalProjektor problemlos darstellen. Bei dieser Punktstärke und einer FullHD-Auflösung kann man mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen Beamer/Projektor und Laser feststellen...



    Nächsten Mittwoch Abend (Vimeo Wochenkontingent aufgebraucht) gibt es dann noch ein HD Video, was qualitativ nicht wesentlich besser sein wird (so zumindest mein Gefühl)...


    Wann ich mal dazu kommen werde ein DSLR / richtiges HD Video kann ich leider noch nicht sagen...



    Viele Grüße,


    Black

  • Das ist ja wirklich ein grvierender Unterschied in der Farbsättigung, obwohl wesentlich weniger Nebel da ist. Jetzt heißt es sparen. Da dürften wir aber auch im Preisbereich eines professionellen RGB Lasers angekommen sein. Bleibt nur noch der Vorteil der geringeren Gefährdung, wobei man meiner Meinung nach auch mit dem Beamer bei der Lichtstärke bei Vollbildern wie den Strobes vorsichtig sein sollte.

  • Das ist ja wirklich ein grvierender Unterschied in der Farbsättigung, obwohl wesentlich weniger Nebel da ist.


    An sich kein Wunder - wenn ein Digital Kino Projektor es nicht schafft die Farben entsprechend darzustellen - welches Gerät dann?
    Die ganzen Kinoprojektoren sind auch Farbkalibriert - Daher bin ich auch auf die Kalibrierungssoftware aus einem anderen Beitrag gespannt, wie sich die machen wird... bzw. was die mit dem Beamer anstellt... :D

    Jetzt heißt es sparen. Da dürften wir aber auch im Preisbereich eines professionellen RGB Lasers angekommen sein.


    Naja die Frage ist, wo bei dir Definitonsgemäß professionell beginnt... Auf jeden Fall ist die Kiste nicht billig (hab leider auch keine Zahl im Kopf - jedoch wird sie mindestens 5 Stellen haben...)

    Bleibt nur noch der Vorteil der geringeren Gefährdung, wobei man meiner Meinung nach auch mit dem Beamer bei der Lichtstärke bei Vollbildern wie den Strobes vorsichtig sein sollte.


    Strobe ist nicht so schlimm, hab ich schon ausprobiert :D (ist ja in der einen Show eingebaut)


    Jedoch pass auch ich auf, dass ich keine farbigen Vollbilder stehen lasse - darum auch kein Bildschirmhintergrund ;D Weil selbst bei 6000 AnsiLumen die unangenehm werden können, wenn sie länger als 1 Sekunde da sind...


    Egal ob Kinoprojektor oder 15k AnsiLumen Beamer - wer so eine Kiste sein eigen nennt bzw. da ran kommt - sollte wissen, was er seinem Publikum zumuten kann und sollte stehende Flächen vermeiden, weil sie unangenehm werden können.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo Leute, ich bin auch mal beim testen des LaserSim. Ich hab bisher alles so gemacht, Wie im Wiki beschrieben. Ich bekomm nur kein Bild. 8|
    Directx, FrameWork und Co. ist alles drauf. Ich bekomm auch keine komischen Fehlermeldungen.


    Ich bin noch beim lesen des Threads, bin bis jetzt aber noch nicht Weiter gekommen.
    Ich Will es erstmal alles auf einem Rechner probieren. Ich hab mal ein Bild gemacht, Wie Weit ich schon bin. (Anhang)


    Mach ich irgendWo einen Fehler, den ich nicht mitbekomme oder bin ich einfach nur zu doof?


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    PS: Ich hab WinXP Prof SP3 Intel Core 2Quad CPU Q6700 @ 2,66GHz 3,5 GB RAM (hab mal alles abgeschrieben :D )


    Gruß Markus

  • Dj Griesi
    Nimm mal statt dem LaserSim das BeamerTool her.
    Im BeamerTool ist auch das LaserSim integriert - aber eine spätere Version als das Stand-Alone LaserSim.


    Du kannst dann beim BeamerTool mittels Drücken der Taste "i" das Info-Fenster öffnen, wo angezeigt wird, ob Daten empfangen werden (und von welcher Quelle (ArtNet/Beamerout.dll)


    Falls du Probleme mit ArtNet hast, kannst du hier auch die oben erwähnte BeamerOut.dll verwenden.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo Ihr Laserprofis,


    verfolge seit langem das Thema und habe am Wochenende das Plugin mal installiert. Arbeite mit zwei Rechnern, die über Artnet verbunden sind. Wenn ich im DMXC das DDF von Zoidberg öffne und ein statisches Gobo wähle, wird es mir korrekt auf dem zweiten Rechner angezeigt. Wenn ich aber aus dem unteren Bereich ein dynymisches Gobo wähle, bleibt der Bildschirm schwarz. Die notwendigen Gobos befinden sich als AVI im Verzeichnis Textures des Beamertools. Was könnte ich falsch machen?
    Zweite Frage: Was mache ich mit dem Regler "Animationen" im DDF von Zoidberg?


    Danke für Eure Hilfe


    Ralf

  • Hi!


    Zu deinem "Bildschirm dunkel"-Problem kann ich leider nicht weiterhelfen, aber der Animation-Regler soll eigentlich genau die (nicht sichtbaren) Animationsfilme abspielen. Das hab ich bisher allerdings nie verwendet.
    Black ist hier (unverkennbar :D) der Spezialist für's Beamertool, der kann Dir da sicher helfen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • @ zoidberg,


    danke für die schnelle Hilfe. Der Fehler ist damit behoben.
    Eine zweite Frage habe ich noch. Derzeit läuft das ganze über Artnet und ruckelt etwas in der Wiedergabe.
    Ich habe versucht die Beamerout.dll zu nutzen, bekomme aber die Fehlermeldung beim Start von DMXC, daß es nicht die passende Version ist. Ich nutze DMXC in 2.11. Wo bekomme ich die passende Beamerout.dll und die aktuelle Beamertool Version herunter geladen?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Ralf

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.