Lasersimulation mit Beamer

  • Ok, hab das endgültige Setup in der Schule mal ausprobiert; mehrere Fehler. :(
    Also alle Texturen die bei dem Programm dabei sind gehen eigentlich, bei Videos und andere Texturen wird es beim Beamerclient leider gar nicht erst in einen der Player geladen. Schätze aber eher das liegt am eigentlichen Beamertool, ich weiß nicht ob das irgendwelche hinweise auf den Fehler gibt doch wechselt das Bild wenn ich das Beamertool starte eigentlich zwischen normaler Desktop, schwarzes Bild mit weißen Kästchen in der Oberen Ecke und gar keinem Bild. Nach ca. 15 sekunden ist das Beamertool dann geladen und läuft erst auch wie oben beschrieben. Nach ca. 45 Sekunden stürzt das Beamertool dann leider immer komplett ab und es kommt: Beamertool.exe hat ein Problem festgestellt und wurde beendet. usw... :argh:
    Mit dem Matrixtester läuft alles super und wenn ich Texturen einfach so als Bild öffne sieht auch alles sensationell aus!
    Kann man den Beamerclient auch über Artnet benutzen? Keine Ahnung, könnte mir vorstellen das das vielleicht Abhilfe schafft...
    Über DMXcontrol hab ichs noch garnicht erst probiert, da ich dies ja Gestern schon nicht hinbekommen habe. :(
    Gruß Jaslau


    Edit:
    Ok, habs jetzt mit DMXcontroll alles hinbekommen! Klappt bis jetzt super! :) Mal sehen obs beim endgültigen Setup auch noch klappt...

  • Ok, hab jetzt das gleiche Problem wie Tippfehler hier:

    External Content
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Startadressen sind bei beidem auf 100 und ArtNet ist auch beides eingestellt.
    Benutze bei "Sender" Windows 7 und beim "Empfänger" Vista.
    mfg Jaslau

  • Ok, so jetzt geht's einigermaßen obwohl ich nix verändert hab.
    Nur irg. wie geht die Textur immer an und aus, also schwarz und textur, in unregelmäßigen abständen von ca. 0.2-3 sek.
    Wenn ich auf I gehe sieht man das Daten ankommen, doch gehen die Werte immer wenn keine Textur da ist auf 0 und wenn dann wieder eine erscheint auf die normalen Werte. Das ganze ist über Wlan verbunden, firewalls sind aus.
    mfg Jaslau


    Edit: Ok, hat sich erledigt, da 2 DMXcontrols darauf zugegriffen haben.

  • Ok, hat sich erledigt, da 2 DMXcontrols darauf zugegriffen haben.



    Aber vielen Dank für deine Mühe und Sorry für meine Dusseligkeit! :P
    mfg Jaslau

  • Hey,
    ich habe einige Probleme beim installieren,
    erstmal einige Infos über das System:
    MacbookPro Win7 Pro 32-bit
    DmxC V.2.10 Build 6


    Habe das Projekt runtergeladen und wie beschrieben die beamer.out.dll ins Installationsverzeichnis gelegt, ebenfalls habe ich das DDF Laser2.xml in den entsprechenden Ordner gelegt.
    Das XNA-Framework habe ich installiert, direcX9c erledigt sich von selbst, weil bei Win7 dabei.
    Das Ausgabefenster bleibt schwarz, hab ich irgendeinen wichtigen Schritt übersehen?
    Habe die Ausgabewerte auch schon alle überprüft und wie im Wiki beschrieben eingestellt -> keine Veränderung
    Der Matrixtester funktioniert.


    Grüße Jochen

  • Hallo!


    Hallo
    Wo kann man denn immer die aktuellste Version des Tools runterladen ??
    Ich gehe davon aus dass Laser Sim 3D das gleiche ist wie das Beamertool oder ???


    Nein, ist es nicht. Das BeamerTool ist ein Programm, dass mehrere Programme in sich vereint, wie z.B. den LaserSim3D, Matrix, MediaCenter,...
    Kleine Anmerkung: Der LaserSim ist im BeamerTool aktueller, als die Stand-Alone Version.


    Für den Download verweise ich gerne auf die Wiki-Seite, welche auch gleich eine Anleitung darstellt:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool



    Das Ausgabefenster bleibt schwarz, hab ich irgendeinen wichtigen Schritt übersehen?
    Habe die Ausgabewerte auch schon alle überprüft und wie im Wiki beschrieben eingestellt -> keine Veränderung


    Heißt das, dass du auch bereits bei dieser Ansicht schon überpruft hast, ob Daten vom BeamerTool empfangen werden (Data recieved:)
    Ansonsten überprüfe mal, ob
    - Firewalls aus
    - Ausgabeplugin Beamer.out.dll aktiviert (häkchen)
    - DMX-Adressen bei DMXControl und BeamerTool übereinstimmen
    - ensprechende Kanäle in der Kanalübersicht auf 255 stehen (siehe http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool#Bekannte_Probleme)



    Viele Grüße,


    Black




    PS an Zoidberg:
    Was mir gerade nach über 1 Jahr Nutzung des BeamerTools erst auffällt ist, dass du einen Tippfehler hast :D
    Es heißt nicht "Data recieved", sondern "Data received" ;)

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Data received bleibt auf 0 stehen, im Gegensatz zum Test mit dem Matrixtester...
    In der Firewall sind für beide Programme Ausnahmen definiert, die Adressen sind gleich und das Ausgabeplugin ist auch aktiviert.
    Die Kanäle hatte ich ja schon geprüft, werde aber heute abend noch einmal alles durchgehen ;)


    Fällt dir sonst noch was ein?


    Grüße
    Jochen

  • Fällt dir sonst noch was ein?


    Nach kurzer Überlegung sogar zwei Sachen:
    a) Schau mal, ob im Tastkmanager auch wirklich nur ein BeamerTool läuft, wenn du mehrmals das BeamerTool startest und beendest, bleibt da sehr oft ein Prozess am laufen
    b) Hatte auch schon das Phänomen, dass keine Daten empfangen werden, konnte es aber mit folgendem Ablauf lösen:


    1.) Erstelle dir einen Effekt in Endlosschleife, der irgendwelche Kanalängerungen des LaserSim an das BeamerTool schickt (z.B. Alpha von 0 auf 255 faden und wieder zurück)
    2.) lasse den Effekt laufen und starte erst jetzt das BeamerTool zum ersten Mal
    3.) wenn das nicht hilft, starte den Rechner komplett neu (BeamerTool Rechner) und starte dann das BeamerTool erneut zum ersten Mal (Effekt von DMXControl sollte immer noch am Endloslaufen sein


    Das hat bei mir meistens spätestens auf den 2. Versuch geklappt.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Läuft :D wieso auch immer...
    Hab im Grunde nicht viel verändert, außer dass nun alles als Admin ausgeführt wird...
    kleine Sache, große Wirkung..


    vielen Dank Black für deine Hilfestellung.


    btw: ist es normal dass beim aktivieren des Plugins in DMXC die Fehlermeldung 13 kommt ("Type dismatch") Inkompatible Version?


    Grüße Jochen

  • Hab im Grunde nicht viel verändert, außer dass nun alles als Admin ausgeführt wird...


    Stimmt, das hatte ich auch noch nicht bedacht (obwohl das ein großes Thema bei DMXControl und Windows VISTA / 7 ist...).

    btw: ist es normal dass beim aktivieren des Plugins in DMXC die Fehlermeldung 13 kommt ("Type dismatch") Inkompatible Version?


    Bisher noch nicht gehabt... ist also nicht normal...



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo meine Lieben,


    nach langem rumgebastle und ein wenig hilfe on Black habe ich es endlich geschafft das beamertool hinzubekommen. Ich muss mich korrigieren leider nur im Demo Projekt was dabei war. möchte es aber gerne in meinem eigenen Projekt zum Laufen bringen da ich in knapp einem Monate ein Konzert habe woich das geren benutzen möchte.


    Nun habe ich aber eine andere frage: wie kann ich mit dem beamertool eine lasershow machen wo ich auch bilder verwenden kann? klappt das mit dem beamertool oder muss ich da auf was anderes umsteigen? Lasersim3d?



    würd mich freuen wenn ihr euch melden würdet!

  • Nun habe ich aber eine andere frage: wie kann ich mit dem beamertool eine lasershow machen wo ich auch bilder verwenden kann? klappt das mit dem beamertool oder muss ich da auf was anderes umsteigen?


    Wie meinst du das mit Bildern?


    Willst du eigene Bilder als LaserSim-Textur verwenden oder das LaserSim dazu "missbrauchen" normale Bilder an die Leinwand zu "werfen"?


    Andernfalls gibt es ja noch die Funktion des MediaClients vom BeamerTool, siehe:
    http://www.youtube.com/watch?v=5Ath8kzytPg



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • danke fürdeine hilfe black.


    Kein Problem :D

    eine frage hab ich aebr noch: kann man das auh sagen dass er alle 5 sekunden ein neues bild einfaden soll oder muss man das immer selber machen.


    also das er das sozusagen automatisch macht?


    Hmm... keine Ahnung.
    Hab mich mit der Seite des BeamerTools noch nie so wirklich beschäftigt.


    Nach dem Video kann ich auf die schnelle nichts dementsprechend entdecken:
    http://www.youtube.com/watch?v=5Ath8kzytPg



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,


    wo finde ich denn die Beamer.out.dll?, leider ist diese beim Download nicht dabei :(



    EDIT: Ok habe jetzt gerade gelesen, braucht man nicht wenn man das über das ArtNet Plugin macht. Jedoch verändert sich im BeamerTool einfach nicht.


    Folgende Anleitung befolgt:
    http://www.youtube.com/watch?v=5D2IhsbVQmg


    Habe folgendes auch schon versucht:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.