Lasersimulation mit Beamer


  • Darauf bin ich sehr gespannt! :)
    Was mir persönlich an diesem Punkt noch wichtig wäre sind die Kontrastverhältnisse der jeweiligen Beamer (da die Leistung fürn Arsch ist wenn nicht ein dementsprechender Konstras vorhanden ist).
    Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass dein 15k Lumen Beamer was taugt für eine Beamershow wenn der nur einen Kontrast von 2000:1 hat 8|


    Aber wie gesagt, bin gespannt wie es aussieht.


    Ich muss noch schauen, was sich aus dem Material machen lässt. (Auch Ton-Mäßig...)
    Bedenkt bitte, dass das lediglich ein kleiner Fotoapparat war, der das aufgenommen hat. Daher manchmal etwas "kriselig"...


    Der Kontrast ist eigentlich recht gut. Ich glaub, für so einen Beamer müsste ich wirklich nochmal neue Texturen entwerfen, da die Punkte bei einer solchen Größe und Entfernung schon sehr groß und klobig werden... (die Helligkeit gibt es ja her...)


    Ab nun: Nur noch 1024x1024 Pixel Texturen (statt 512x512) und Punkte werden auf 10 Pixel Durchmesser reduziert (statt 15 Pixel) :D:D



    Videos folgen hoffentlich bald ^^



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • @ Amazing:
    Sorry, ich meinte Ausgabepluginverwaltung (siehe Bild im Anhang).



    OK. Videos sind bearbeitet. Werden morgen hochgeladen.
    Natürlich ist das nicht Vergleichbar mit dem, was man Live erlebt.
    Im 2. Video, wo die 2 Showtec Explorer im Betrieb sind, kann man ungefähr abschätzen, wie groß der Saal ist...


    Ich hätte zwar noch ein Bild vom hellen Saal da, aber da müsste ich noch schnell 2 Leute mit schwarzem Balken bedecken :D



    Grüße,


    Black

  • Hallo,


    nun kommen die versprochenen Videos. Leider bin ich noch nicht zum korrekturschauen gekommen - aber eigentlich sollte alles passen...


    Hier einmal die "Darude - I can feel the Beat" BeamerShow als Extended Version
    Beamershow: Darude - I can feel the Beat (15k ANSI Extended Version)


    Und hier noch ein kleiner Ausschnitt aus der gleichen Show, jedoch mit 2x Showtec Explorer 250 daneben. Hier kann man vielleicht abschätzen, wie groß der Saal wirklich ist... Andernfalls komme ich vielleicht heute dazu, noch ein Foto zu machen.
    Beamertest: Darude - I can feel the Beat (15k ANSI + 2x Explorer 250 Version)


    Wie bereits erwähnt - in Live wesentlich besser und mit einem kleinen Fotoapparat gefilmt...



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • @ Amazing:
    Sorry, ich meinte Ausgabepluginverwaltung (siehe Bild im Anhang).

    also jedes Mal wenn ich das programm starte kommen jede menge fehlermeldungen wie im anhang (1)
    und wenn ich in der ausgabeplugin verwaltung nachsehe stehen da jede Menge 'nicht unterstützte(s) Pugin(s)'(2)
    wenn ich dann eines der plugins trozdem einen haken reinsetze dann kommt die fehlermeldung wie im anhang(3).
    Ich hab keine anhng was ich falsch gemacht hab.
    Gruß und danke schon im vorraus
    Amazing

  • Sieht gut aus :) Nur für ne Live-Show steht der Beamer noch an der falschen Seite vom Saal, sehe ich das richtig? :)


    :D War ja auch nur ein Test, wie viel der Beamer hergibt... :D


    Für eine Live-Show wird das sowieso noch anders gemacht :D



    Edit:
    Was ich noch erwähnen wollte:
    In dem Saal sind im unteren Rang 726 Sitzplätze verteilt auf 15 Reihen. Was oben noch dazu kommt, müsste ich erst noch nachsehen...

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hei Black


    Vielen Dank für die Videos.
    Nun würde mich aber doch schon interessieren wie weit du da mit der Kamere vom Beamer weg bist? Denn das Video ansich sieht nicht anders aus, als solche mit einem massiv schwächeren Beamer...
    Vom "schlechten" Kontrast sieht man auch nix :)


    Ich habe ja einen 4300 ANSI Lumen Beamer mit einem Konstras von 3500:1. So sollte man meinen, dass dies doch massiv besser ist als dein 15k Projektor mit 2000:1. Aber meiner kommt mir von ~2m Entfernung im "Blackout-Mode" immer noch massiv hell vor, deshalb frage ich ^^


    Aber wie du schon gesagt hast, mit dem Video ist es sehr schwer abzuschätzen was Wirklichkeit ist. Eventuel kannst du das nächste mal zusätzlich auch noch ein paar Bilder davon machen? DIe sollten der Realität doch etwas näher sein.


    Gruss
    Lamborghini

  • Hallo,


    nun, dann werde ich mal schauen, ob ich heute noch einen leeren, beleuchteten Saal vorfinden kann (damit ich noch ein paar Fotos machen kann).


    Ansonsten muss ich euch leider auf nach den Weihnachtsferien vertrösten...



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,


    da ich es immer noch nicht geschafft habe zur Regelzeit einen leeren Saal vorzufinden und ich euch nicht ewig warten lassen kann, habe ich mal auf die schnelle ein paar vorhandene Fotos nachbearbeitet...


    Der Beamer ist beim ersten Bild über dem weißen Kasten im Regieraum. Standort des Fotografen: Beim Pult auf der Bühne.
    Beim 2. Bild steht der Fotograf dort, wo einer der Explorer steht. Die Kamera, die die Videos gemacht hat, stand auf dem Rednerpult auf der Bühne.


    Der Saal besitzt in der unteren Ebene (nicht die Sitze auf dem oberen Rang mitgerechnet) 726 Plätze in 15 Reihen.



    Ich weiß, es ist manchmal etwas schwer, die Größe von Fotos her einzuschätzen. Aber vielleicht gibt dies ja einen kleinen Einblick ^^



    Grüße,


    Black

  • Hallo,


    heute möchte ich eine kleine Ankündigung machen:


    Soweit alles mit meinen Prüfungen im nächsten Monat gut geht, kommt Mitte Mai das BeamerTool bzw. der LaserSim bei einer Party mittlerer Größe zum Einsatz.


    Konkrete Zahlen (geschätzt):
    Abmessungen Tanzfläche 16x8m und locker 6m Höhe. Besucher könnten schon in die tausender gehen, was ich gehört habe.
    Zum Einsatz wird vermutlich der EIKI LC-XT3 mit 10k ANSI Lumen kommen. http://www.eiki.com/Products/LC-XT3/
    Restliches Lichtaufbauten (12 Movingheads, 4 6Bars, 2 Martin Atomic, 3 TS-255).


    Interessant hierbei wird, wie sich der Beamer gegenüber dem Licht durchsetzen wird.
    Höchstwahrscheinlich werde ich auch wieder eine Show programmieren (derzeit noch in Planung).


    Da es eine Party ist, werde ich noch einige Effekte, welche Beat-getriggert sind, basteln.
    Weiterhin steht in Planung sogar 2 DMXControl Rechner zu benutzen (einer für das Licht und einer für den LaserSim). Vorteil hierbei ist, dass je nach Restkonfiguration immer die BeamerShows unabhängig abspielbar bleiben.
    Idee kommt daher, da derzeit meine BeamerShows bei dem "alten" Projekt programmiert sind - was aber tun, wenn ich ein neues Projekt beginne, aber die Shows weiterhin haben will, da sich ja nur meine Lichtkonfiguration geändert hat - daher die geplante Trennung von LaserSim- und Licht- DMXControl.


    Synchronisiert werden die Beiden dann über ArtNet. Auch Shows zeitgleich starten ist so kein Problem.



    Soweit nun einmal meine Ankündigung - dauert ja noch ein bisschen.


    Was mich aber jetzt noch interessieren würde, wie Ihr das BeamerTool einsetzt:
    - LaserSim/MediaServer/MadMaxOne
    - bei Konzerten/Theatern/Partys/reine BeamerShows
    - in zeitgleicher Kombination mit Licht oder nur Solo?
    - Sonstiges...



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Der Download link zum LaserD3D Tool ist down.
    Könnte das Programm mir mal jemand zu schicken oder neu Hochladen?


    Danköö =)

    Equipment:
    12 x Par 64 (je 500W)
    10 x Par 56 LED
    4 x Highend Cyberlights
    4 xStairville MH-X25
    1 xHighend F-100 Nebelmaschine
    1 xVarytec Hellball RGB
    1x Stairville DMX-Master I Lichtpult
    1x MIDI KEyboard

  • Hallo,
    wollte das jetzt auch mal alles ausprobieren, hätte auch fast geklappt. :D
    Also hab Laptop welcher am Beamer ist über Wlan dran, PC mit DMXcontrol usw. am Lan über Switch.
    Alles eingerichtet usw. Matrix Tester funktioniert Einwandfrei!
    So wenn ich jetzt aber über BeamerClient gehe findet er den Pc auch aber wenn ich Rechtsklick und auf Add File(s) gehe kommt:



    ************** Ausnahmetext **************
    System.Exception: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 192.168.2.***:*****
    bei BeamerClient.FileBrowser.Connect(String ipadress)
    bei BeamerClient.FileBrowser..ctor(String hostName, String path)
    bei BeamerClient.BeamerClient.AddFiles()
    bei BeamerClient.BeamerClient.addFileToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
    bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    BeamerClient
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///D:/Aula%20Technik/BeamerTool/BeamerTool/BeamerClient.exe.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    UdpBroadCast
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///D:/Aula%20Technik/BeamerTool/BeamerTool/UdpBroadCast.DLL.
    ----------------------------------------
    DirectMidiNet
    Assembly-Version: 0.0.0.0.
    Win32-Version: .
    CodeBase: file:///D:/Aula%20Technik/BeamerTool/BeamerTool/DirectMidiNet.DLL.
    ----------------------------------------
    msvcm80
    Assembly-Version: 8.0.50727.4927.
    Win32-Version: 8.00.50727.4927.
    CodeBase: file:///C:/Windows/WinSxS/x86_microsoft.vc80.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.4927_none_d08a205e442db5b5/msvcm80.dll.
    ----------------------------------------
    System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------



    Wenn ich das Beamertool auf dem Rechner der das ganze steuern soll laufen lasse funktioniert alles!
    Darauf hab ich jetzt mal zurückgeführt das das ganze auch mit DMXcontrol nicht Funktioniert...
    Ich benutze Windows 7 32 bit und auf dem Laptop Vista 32 bit.
    Vielen Dank schonmal für Antworten! :P
    Gruß Jaslau! :)

  • Vielen Dank!
    Das hat schon mal sehr viel gebracht, mit dem BeamerClient funktioniert es jetzt auch einwandfrei! :)
    Nur über DMXcontrol funktioniert es noch nicht, wenn ich DMXcontrol starte kommt immer:
    Das Plugin 'Beamer.out.dll' implementiert die Klasse IDMXCPlugin nicht oder nicht vollständig.
    Das Plugin ist nicht mit dieser DMXControl-Version kompatibel.
    Fehler13: Type mismatch
    :(


    Vielen Dank nochmal! :)
    Gruß Jaslau

  • Ok, hab jetzt bei DMXcontrol sowie beim Beamertool gleiches Subnet und Universe eingestellt...
    Schätze damit ist es nicht getan. :P Was muss ich noch machen? Blick da irg. wie nicht ganz durch ^^
    Gruß Jaslau

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.