Lasersimulation mit Beamer

  • Hallo,


    ich habe heute einen BUG gefunden (bei BeamerTool)!
    Nutze Windows 7 Ultimate.


    Wenn man den Standard-Texturensatz löscht, weil man diese Texturen nicht benötigt, sondern eigene Texturen benutzen will. Dann kommt eine Fehlermeldung "BeamerTool funktioniert nicht mehr" (genauerer Fehler im Anhang) und BeamerTool stürtzt ab.


    Am einfachsten nachzuvollziehen ist es, wenn man alle Texturen bis auf "000.png" und "001.png" löscht und das BeamerTool startet (alles unabhängig von DMXControl und Administrationsrechten).


    Woran könnte das liegen? Wie kann man diesen Fehler beheben?
    Hat irgendwer eine Ahnung?



    Viele Grüße,


    Black

  • Hi,


    das ist kein richtiger Bug. Es die Texture 0.png muss vorhanden sein (Transparentes Pixel) sonst geht das nicht. Bei allen anderen Texuturen wird zuerst geprüft ob, die Datei vorhanden ist. Ich schau mir nochmal den Quellcode an, ob das so stimmt.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo,


    dieser Fehler tritt aber auf, obwohl die "000.png" deine Standard "Schwarz" Textur ist (gilt auch für die 001.png).



    Grüße,


    Black



    Edit:
    Wenn wir schon bei Bugs sind: Ich habe auch den Fehler, dass das BeamerTool teilweise nicht erkennt, dass Daten über ArtNet zu Ihm gesendet werden. Ab und an kann ich das durch kurzes Umschalten auf das "Beamer.out" Plugin beheben...

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • ja, das mit dem artnet kann ich bestätigen .. zwar nicht mit umschalten der .dll, ist aber doch sehr nervig, wenn man sich im vornherein darauf verlässt, artnet anzulegen und dass es das beamertool dann erkennt ...
    konnte ich bis jetzt nur damit beheben, dass ich artnet gleich beim booten des rechners anliegen hatte ...

  • Bis jetzt hatte ich DMXControl und BeamerTool immer auf dem selben Rechner.


    Dahingegen war es immer egal, ob ich ArtNet oder die Beamerout.dll hergenommen habe (außer ich habe 2 Instanzen des BeamerTools (zum Test) laufen).


    Später soll die ganze Geschichte aber ausschließlich über ArtNet laufen, da ich dann definitiv mehrere Instanzen auf einen DMXControl fremden Rechner laufen habe. Wo dann ein zuverlässiver Betrieb im ArtNet Modus schon sehr wünschenswert wäre...



    Grüße,


    Black



    PS.: Schon was wegen den Textur-Problem herausgefunden?

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Thema Texturproblem:


    Habe gerade folgendes Phänomen festgestellt, was vielleicht wegen der Prüfung vorhandener Texturen auftritt:


    Ich habe ja alle Standard-Texturen von Zoidberg aus dem "Textures" Ordner des BeamerTools gelöscht (bis auf "000.png" und "001.png"). Danach habe ich einige meiner und einige von Zoidbergs Texturen wieder neu strukturiert eingefügt (auch mit einigen nicht besetzten DMX-Werten zwischendrin).
    Nach diesem Vorgehen ist bei einem Test der bekannte Fehler entdeckt worden.


    Nun habe ich jedoch den kompletten Standard-Texturensatz wieder reinkopiert und die schon vorhandenen, eigenen Texturen nicht überschreiben lassen, sodass die Texturkanäle, die ursprünglich auch belegt waren, nun wieder belegt sind (egal, ob brauchbar, oder nicht).
    Nun lässt sich das BeamerTool wieder ohne Fehlermeldung starten.


    Es scheint egal zu sein, welche Texturen da sind. Hauptsache die ursprünglichen Kanalwerte von dem Standard-Textur-Satz sind mit irgendwelchen Texturen belegt.



    Hoffe, das hilft weiter,
    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Logische Schlussfolgerung und These:
    Das gleiche wie, als wenn ich nur die zwei Texturen "000.png" und "001.png" im "Textures"-Ordner habe. Nämlich der Fehler.


    Zumal diese These dadurch bestätigt wird, dass ich auf der eben vorgeschlagenen und benutzten Methode im hohen DMX-Wertbereich noch einige Lücken habe und das Programm trotzdem ohne Fehlermeldung startet.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hi,


    der Fehler kommt vom Matrixplugin. Wenn Du das löschst, sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Ich hab leider den Quellcode der alten Version nicht mehr, die aktuelle Version ist zu stark auf DMXControl 3.0 angepasst, deswegen möchte ich die noch nicht veröffentlichen.
    Die Artnet-Fehlermeldung liegt daran, dass DMXControl und Beamertool den gleichen Port haben wollen. Wenn Du 2 unterschiedliche PCs benutzt, ist das kein Problem.


    gruß
    zoidberg

  • Hi!


    Da steht im Wiki aber auch:
    "Eine Nachfolge-Version mit prinzipiell gleicher Bedienung wird mit dem BeamerTool bereitgestellt. Dort steht auch weitere Information zur Verfügung. "


    Das ist die neueste und erweiterte Version.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo Frank,


    keine Angst. Das betrift nur das Matrixplugin des Beamertools. Du musst da nix machen.
    Das Plugin hat versucht eine Datei zu laden, die nicht existiert hat.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo erst mal
    Ich hab ein Problem und zwar folgendes:
    Ich hab die dll datei vom beamertool wie beschrieben in das verzeichnis plugins kopiert ebenso die xml datei in devices...
    soweit so gut.
    aber wenn ich nun dmxcontol öffne und das beamertool auch und in der bühnen ansicht zb beim laser das gobo wechsle oder ähnlichem sieht man beim beamer tool nichts der bildschirm bleibt schwarz ich habe beiden die gleiche dmx adresse gegebn also beim beamertool o gedrükt den laser ausgewählt und die adresse 74 eingegeben und beim dmx control bühnenansicht steht auch startadresse 74... ich weiß net was ich da machen soll :argh:


    ich fänds voll toll wenn mir da jemand helfen könnte bei euch läuft des ja so wie ihrs wollt... :)


    Gruß Amazing

  • Hallo,


    @Amazing:
    Hast du auch das Beamer-Plugin unter Plugins in DMXControl auch aktiviert?


    Anderes Thema:
    Gestern bin ich in den Genuss gekommen meine BeamerShows mit einen 15000 ANSI-Lumen Beamer zu testen ( http://www.eiki.com/products/LC-XT5 ).


    Ich muss sagen, dass bei dieser Leistung auch meine kritischte Textur sehr gut ausgesehen hat (Hoc und Zoidberg wissen, welche ich meine :D )! Und selbst auf dem Video, welches ich mit meinem kleinen Fotoapparat gemacht habe, ist die zu sehen (welche sonst unmöglich war zu Filmen).
    Für alle anderen, die nicht wissen, welche Textur ich meine: ( http://www.youtube.com/watch?v=knrh4jhDtyg ) bei 2:21 sieht man diese bzw. kann man gerade erkennen.


    Ich hoffe, ich kann heute Abend das ausgewertete Videomaterial hochladen. Natürlich poste ich dann auch die Links hier.


    Eventuell werde ich noch irgendwann einen Vergleichstest zwischen 3 Beamer machen (15k 10k und 4k ANSI-Lumen).



    Derweilen viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • dein video auf youtbe wurde gesperrt


    :cursing:
    Sperren einfach von heut auf morgen meine Videos... (ohne Hinweis...).
    Irgendwann werde ich wirklich noch komplett auf Vimeo umsteigen...


    Danke für deinen Hinweis!

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Ich hoffe, ich kann heute Abend das ausgewertete Videomaterial hochladen. Natürlich poste ich dann auch die Links hier.


    Eventuell werde ich noch irgendwann einen Vergleichstest zwischen 3 Beamer machen (15k 10k und 4k ANSI-Lumen).




    Darauf bin ich sehr gespannt! :)
    Was mir persönlich an diesem Punkt noch wichtig wäre sind die Kontrastverhältnisse der jeweiligen Beamer (da die Leistung fürn Arsch ist wenn nicht ein dementsprechender Konstras vorhanden ist).
    Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass dein 15k Lumen Beamer was taugt für eine Beamershow wenn der nur einen Kontrast von 2000:1 hat 8|


    Aber wie gesagt, bin gespannt wie es aussieht.


    Gruss
    Lamborghini

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.