Lasersimulation mit Beamer

  • wie stell ich den artnetin beim beamertool ein? wenn ich es einfach so öffne, und artnet in den rechner einspeise hat es irgendwie nicht funktioniert (an den artneteinstellungen (subnet, universe) hab ich bisschen rumgespielt, ist nix passiert) ...


    den wikiartikel hab ich zwar gelesen, war für mich aber nicht wirklich logisch ... bzw. klappte es bei mir nicht so, wie ich es verstanden hab ..


    vll. könnt ihr mir ja helfen:
    artnode ip: 192.168.0.90


    wie muss ich dann die ip's für die beiden rechner einrichten und was muss ich bei beiden dmxcontrols einrichten?
    ich vermute gleiches subnetz, aber weiter komm ich nicht ...



    viele grüße, jonas =)

  • wenns über den von dir genannten weg geht: der zweite pc sollte eine ip im 192.168.0.xx bereich haben.
    wenn du das über dmx und artnet machst ist die ip des ersten ansich unwichtig.
    bei dmxc vom zweiten pc wird im artnet-ausgabeplugin die ip eingegeben, mit der sich dmxc verbinden soll.


    mfg

    Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

  • ok, ich bin jetzt schon ein stück weiter .. wenn ich artnet mit dmxc sende klappt alles, aber nur an die ip 192.168.0.255 ...
    wenn ich an 255.255.255.255 sende (sowie es der artnode auch tut) passiert nichts ...


    kann man das umkonfigurieren?


    Jonas =)

  • ok, ich hab jetzt fastz di elösung .. auf einem rechner klappt es schon.. also dmxc (artnetausgabe deaktiviert) --> interface --> node --> beamertool ..
    nru weiß ich leider nicht, wie ich in den modus gekommen bin, dass er artnet empfängt .. wie geht das?
    beim 2ten rechner will das irgendwie nicht so klappen ..



    bitte hiiiiilfe =)

  • hat sich erledigt .. funktioniert jetzt ...
    wie auch immer .. ich hab den rechner mit dem beamertool einfach neu gestartet ..
    und er erkennt artnet .. hmm, ich hoffe das belibt nicht so unzuverlässig, oder ich durchschaue das programm noch ^^


    also es funktioniert mit folgendem aufbau:
    dmxc --> de interface --> artnode --> beamertool ..


    bewegungen ruckeln nicht mehr und nicht weniger, als wenn man es direkt mit der beamer out.dll macht .. .


    danke für alle antworten, jonas =)

  • Hallo,


    da man das Rad nicht immer neu erfinden muss / will, möchte ich mal eine etwas andere Anregung (vielleicht etwas Off-Topic zu dem Thema...) in den Raum werfen:


    Wie wäre es mit einer Fixture-Datenbank (zu finden beim Wiki-Artikel)?


    Da ich neulich in den Genuss eines Beamer gekommen bin und ich nun gerne eine Testshow programmieren will, stehe ich selber vor der Frage: "Muss ich mir jetzt wirklich meine Fixtures selber basteln?" - "Und vor Allem selber herausfinden, welche Maße (Liniendicke, Punktdurchmesser, etc...) am geeignetsten sind?"


    Zumal vielleicht in diesem Artikel unter der Überschrift ungefähre Richtgrößen erwähnt werden sollten, damit der Eigenentwurf nicht ganz bei Adam und Eva beginnt?


    Wie wäre es mit dieser Idee? Was haltet Ihr davon?



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Die Texturen sollten nicht größer als 2048x2048 sein. Sonst geht die Performance der Grafikkarte in den Keller.
    Alles andere ist mehr oder weniger Try&Error.


    Offtopic:


    Hat jemand eine DIY-Beamer? Wenn ja, wie gut funktioniert der?


    Dieser Bausatz sieht von den Daten her recht gut aus.

  • Hallo,


    ich habe die mir bekannten und geposteten Daten für die Erstellung von Fixtures mal gesammelt.


    Ich würde nun gerne eine Wiki-Seite erstellen, wo diese Daten gesammelt und teils auch mit Bildern veranschaulicht sind. Am Ende der Wiki Seite würde ich dann noch gerne eine kleine Sammlung von Fixtures zum Download anhängen (eventuell auch Videofixtures), die immer wieder erweitert werden kann.


    Wenn Interesse an so einer Wiki-Seite bestünde, würde ich mich gerne darum kümmern (vorausgesetzt es stehen keine anderen Einwände dagegen, beispielsweise dies sei zu Off-Topic fürs DMXControl Wiki - dann müsste ich dies leider in einer Low-Cost Version auf meiner tollen ".de.tl"-Seite verwirklichen).
    Es müsste mir lediglich ein Moderator/Administrator die Grund-Wiki-Seite erstellen und mir den Link posten / per PN schicken.


    Wäre toll, wenn ihr mir Euer Interesse / Desinteresse hierzu mitteilen könntet.



    Vielen Dank und Grüße,


    Black



    PS.: Bin schon fleißig am Experimentieren mit eigen erstellten Fixtures http://preheat.de.tl/Fotos/kat-81.htm

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hi,


    also ich würde mich über eine Seite im Wiki freuen. Weitere Fixtures sind durchaus erwünscht. Mit deiner Erlaubnis würde ich die auch in das ZIP-File packen.


    gruß
    zoidberg

  • Hi!



    Es müsste mir lediglich ein Moderator/Administrator die Grund-Wiki-Seite erstellen und mir den Link posten / per PN schicken.


    Du kannst die Seite auch selbst erstellen. Ruf dazu einfach die gewünschute Seite auf und klick auf "oder diese Seite bearbeiten. ".
    z.B.: http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool_Fixtures
    Sie muss dann natürlich auch an entsprechender Stelle verlinkt werden, sonst findet sie ja keiner der den direkten Link nicht kennt... ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hoc:
    Vielen Dank für den Wiki-Tipp!
    Jetzt weiß ich auch, wie das geht...


    zoidberg:
    Danke für das Angebot! Fühle mich geehrt (kein Scherz!).
    Sobald ich ein paar mehr Grafiken fertig gestellt (und natürlich auch getestet) habe, können wir gerne darüber reden (bzw. schreiben).


    Erste Exemplare werden neben deinen Standard-Fixture Pack demnächst auf der neuen Wiki-Seite online gehen.



    Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Hallo,


    erste Version online: http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool_Texturen
    Wird demnächst weiter ausgebaut und durch meine Fixtures ergänzt.


    Hoc:
    Sind leider keine Fixtures, sondern Textures... bin auch zuerst drauf reingefallen...



    Grüße,


    Black



    PS.: Irgendwie kann ich keine *.zip-Dateien hochladen (mit den Standard-Texturen von zoidberg). Er gibt mir immer folgende Fehlermeldung aus: "Dateien mit dem MIME-Typ „application/zip“ dürfen nicht hochgeladen werden." Der Dateiname "TexturePack1.zip" wird aber noch nicht verwendet. (später: "BeamerTool-TexturePack1.zip")

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

    Edited once, last by Black ().


  • Oh Ja!


    Da könnte man denke ich einfach auch ein anderes EVG und dann ne 575er Lampe reintun.


    Gruß, Simmon

  • Hallo,
    ich bin beim lesen des DMX Buches auf den Quellcode eines ArtNet Epfängers in C# gestoßen. Ich hab von C# ungefähr soviel Ahnung wie von Goethes Literarischem Gesamtwerk, also 0.
    Könnte mir einer erklären wie das selbe Resultat in VisualBasic2008 hinkrieg? (da hab ich ezw. mehr ahnung von)


    TMGDJ

  • Hallo,


    soweit bin ich derzeit mit dem Grundgerüst der Wiki-Seite für die BeamerTool Texturen fertig. Es müssen nur noch mehr Texturen entwickelt und hochgeladen werden.
    Würde gerne Eure Meinung zu der Seite hören: http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool_Texturen



    Viele Grüße,


    Black

    Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D


    Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.