Lasersimulation mit Beamer

  • Hm... Hab' halt auf beiden Rechnern den LaserSim aus der Beamertool-Zipdatei genommen... Daran kann es eigentlich nicht liegen, prüfe das aber noch mal!

  • Hallo,
    ich habe das BeamerTool gerade auf einen neuen WIN XP Rechner gemacht.
    Soweit geht auch alles, nur wenn ich z.b. die Welle auswähle (VIDEO Datei im Textures Ordner) wird diese nicht angezeigt.
    Auf meinem anderen Rechner geht es ohne Probleme.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    DivX, DirectX, .Net und co. ist alles auf dem neuen Rechner drauf.
    Wenn ich die Videos im MediaPlayer öffne laufen die da auch.
    ???????

  • Hi Leute,
    ich bin ja auch echt begeistert von dem prog aber... es funktioniert nicht :(
    Ich hab Beamertool und LaserSim installiert und auch das andere Zeug aber ich krieg kein Bild. Beamertool zeigt an dass er was bekommt, aber das Fenster bleibt immer schwarz. Außerdem weiß ich nicht ob ich das LaserSim-Fenster oder das Beamertool-Fenster benutzen muss. Wenn ich LaserSim starte kommt außerdem eine Fehlermeldung, dass Microsoft.DirectX.Direct3D fehlt
    Hat das damit zu tun?
    Außerdem wenn ich das Artnet deaktivier und dann wieder aktiver, erscheint der Fehler, dass Der Port 0x1936 schon benutzt wird.
    Als Info... Es läuft alles auf einem PC und einem Monitor. Müsste aber trotzdem laufen oder?
    DANKE!

  • Hi Zoidberg,


    super Tool :].
    Ich habe festgestellt, daß, wenn man eine Textur ins Verzeichnis kopiert, die korrupt ist, das Tool crashed. Evtl. kannst Du das in deinem Programm noch mit einem Try/ Catch abfangen.

  • Hi,


    @ Raphi


    Da Programm ist darauf ausgelegt auf verschiedenen Rechnern zu laufen. Die Fehlermeldung des Artnetplugins ist normal, wenn Du DMXControl und das Beamertool auf dem gleichen PC startest (doppelte Portbelegung).
    Weitere Info hier: Dokumentation


    @ OliC


    ich schau mir das mal an.

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort!
    Idealerweise sollte man einen ZweitPc verwenden, das hab ich schon gelesen aber geht es nicht auch auf einem? Die Dokumentationen und das Forum hab ich schon durchsucht aber ohne Erfolg.
    Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!
    Danke... Raphi

  • Ich wollt nur mal anmerken.... bei mir gehts jetzt auch :D
    aber ich glaub eher es lag daran, dass ich Subnet und so auf 0 hatte. Das hab ich jetzt auch alles auf 1 umgestellt.
    lg

  • Hi,
    ich hab mal eine etwas andere Frage zum BeamerTool. Gibts es eine Möglichkeit, das auch in EasyView visualisieren zu lassen?
    Wär ne super Sache vor allem zum Programmieren!
    MfG Raphi

  • @zoidberg: Ich habe mich jetzt mal durch die paar seiten durch gelesen und muss dir ein großes Lob aussprechen. Aber warum machst du nicht einfach eine Setup Datei wo XNA .Net DirectX schon alles dabei ist?

    Und ich hab noch eine Frage ich möchte mir demnächst einen Beamer kaufen nur habe ich überhaupt keine Ahnung welche Auflösung, Lichtleistung, Kontrast usw notwendig ist. Wäre super wenn mir hier jemand Infos geben könnte.




    mfg Fiech


  • Mach dir selbst ein Bild davon:
    http://www.youtube.com/watch?v=joM0sgFXVkg
    Ist ein DLP Projektor.


    Ich kann dazu nur sagen, dass alle auf DLP tippen, weil der Schwarzwert besser ist (was auch wichtig ist!), aber das muss man natürlich immer relativ sehen.


    Wo willst du den Beamer denn gebrauchen (Raumgrösse)?
    Für im Wohbereich würde ich 2k-3k Ansi Lumen empfehlen und einen möglichst hohen Kontrastwert versuchen zu ergattern.
    Mein 4300 Ansi Beamer hat ein Kontrast von 3500 : 1 was wie ich finde zu wenig ist!
    Aber wie gesagt muss man das relativ sehen. Ein Beamer mit 2000 Ansi Lumen und 3500 : 1 Kontrast hat natürlich schon ein anderer Schwarzwert!


    Auflösung?
    Kommt darauf an was du willst. Wenn du nebenbei noch Filme schauen möchtest sollte sie wohl eher höhe sein. Aber sonst reichen 1024x768 vollkommen (ist bei meinem so). Bei Beamshows sieht man das sowieso nicht.


    Dann noch etwas Drittes auf was ich achten würde (nicht primär, aber könnte auch ein Entscheidungsgrund sein):
    Zoom Einstellbarkeit.
    Dies ist wichtig, damit du die Strahlen je nach dem auch stärker bündeln kannst (oder auch ned) und so die projezierte Fläche einigermassen Variabel ist.



    Hoffe konnte etwas helfen.

  • Ich hab letztens von einem Bekannten einen Beamer bekommen. Der hat zwar nur 1200 ANSI, aber für zu Hause reichts. Bringt der was für kleine bis mittelgroße VAs?


    Gruß Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Quote

    Original von Dj Griesi
    Ich hab letztens von einem Bekannten einen Beamer bekommen. Der hat zwar nur 1200 ANSI, aber für zu Hause reichts. Bringt der was für kleine bis mittelgroße VAs?


    Gruß Markus


    Siehst du den noch, wenn noch andere Leuchtmittel aktiv sind? 8| (auch wenn du nicht direkt in die Linse schaust xD?)

  • Hab ich ja noch nie probiert. Ich müsste erstmal das Beamertool installiert bekommen.

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Ihch muss nur SP2 und XNA Framework installieren, hab ich da aber noch nicht installiert :D
    Werde ich demnächst mal starten. Ich habe Windoof XP Home aufn Lichtserver.


    Gleich noch ne blöde Frage: Irgendwann hab ich hier mal gelesen, dass das Beamertool auf einem PC läuft, statt auf zwei. Lieg ich da richtig oder hab ich das nur geträumt? :tongue:


    Gruß "der Beamertool unerfahrene" Markus

    [Blocked Image: http://i49.tinypic.com/fe2d10.jpg]
    DMXControl 2.10.5
    2x nvent Open CoreDMX IF, 2x billig Variante
    4x GLP MAX ;2x IMG Stageline TWIST 252
    2x Eurolite TS3 ;4x Stairville LED PAR 56
    3x 4ch. Dimmerpacks ;1x STAIRVILLE SF-1000;1x Profog K120,
    1x Blinder ;12x PAR 56 short ;8x LED PAR 56
    1x 1500W Strobe ;1x UV Fluter
    1x STAIRVILLE DMX-MASTER I
    1x SHOWTEC SHOWMASTER 24
    1x DMX Controller mit Batterie
    1x Beamer

    kleine Effekte

  • Also ich kenn nicht den ganzen Funktionsumfang aber ich verwenede es als Lasersimulator und bei mir läufts entweder auf einem PC mit 2 Monitoren oder auf 2 PC's(PC1: DMXC, PC2: BeamerTool) die über Netzwerk verbunden sind.


    Ich hoffe das war das was du gemeinst hast.



    mfg Fiech

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.