Lasersimulation mit Beamer

  • Was die Ursache ist, kann ich Dir per Ferndiagnose nicht sagen.
    Hast Du einen anderen Rechner zum probieren?


    Wenn das alte Tool läuft, hast Du schonmal die richtige DirectX-Version sowie das richtige .Net-Framework. Der Fehler ist wahrscheinlich im XNA-Framework zu suchen. Hast Du die Version 3.0?

  • Soooow
    Ich bitte mal diejenigen, die auch das Problem haben, dass zwar Daten beim BeamerTool ankommen folgendes zu Probieren (egal wie Sinnfrei es klingt)


    Einstellungen: Übertragung per LaserSim auf Kanal 1 (Einstellungen im BeamerTool, DMX-Pllugin und beim Gerät)


    Beide Programme schließen!
    Von beiden Programmen am besten nebeneinander eine Verknüpfung erstellen.
    Erst das BeamerTool - Doppelklick und SOFORT darauf DMX-Control Doppelklick


    Nun in der DDF die Skalierung X und Y auf etwa Mitte und danach Gobo Linie auswählen!


    Wenn dies bei euch auch Funktioniert bitte um Rückmeldung!

  • Hi,



    das klingt irgendwie unlogisch, zumal die Daten ja auch so ankommen.
    Am besten Du erstellst mal einen Effekt und startest den dann. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, der aber nicht reproduzierbar war. DMXControl hat den Kanal für die Gobos nicht geändert. Nachdem ein Effekt gestartet wurdem, ging es aber doch.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo, ich wollte mich jetzt auch wieder mit dem Projekt befassen. Leider ist es etwas schwierig, sich durch die vielen Seiten hier zu suchen und dann auch das richtige zu installieren. Nach mehreren Anläufen komme ich nicht wirklich zum Erfolg. Die Erste Frage für mich ist: alles auf einen Rechner oder auf zwei, was ist besser. Wenn zwei Rechner, würde ich nur per LAN arbeiten wollen.
    Da ich mobil als DJ arbeite, würde ein Laptop mit allen Programmen für mich besser sein.
    Dann welche Anforderung wird an den Rechner gestellt. Und dann, welche Programme in welcher Version muß ich auf dem Windows XP System installieren. Ich weiß, das alles sicher hier schon irgendwie beschrieben steht, aber es ist auch immer die Rede davon, das alles geändert, ergänzt und Programme nur für Spezielle Windows Versionen sind. Es würde wirklich sehr hilfreich sein, ein eigenes Thema oder einen Artikel im WIKI dazu zu erstellen. Wenn ich alles am laufen habe ( hoffentlich), bin ich auch gern bereit das zu Unterstützen.

  • Hallo,


    da vieles im Programm noch nicht fest ist, hab ich noch keine Doku geschreiben. Frank hat aber schonmal angefangen.
    Es ist besser das ganze mit 2 Rechnern zu betreiben.
    Hardware: mindestens Asus eeePC oder vergleichbar, wenn Du den Videomixer benutzen willst, solltest Du mehr Rechenleistung haben.
    Die benötigte Rechenleistung hängt das von viele Faktoren ab (Auflösung, Codec, Vorschaubilder). Ich hab einen Athlon 64, 2.5GHz, NVidia 8200, 2GB Ram. Darauf läuft das recht flüssig.


    http://www.dmxcontrol.de/wiki/BeamerTool


    Gruß
    zoidberg

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir gerade das Wiki durchgelesen und ausgedruckt. Ich werde das heute abend auf einen zweiten Rechner / Dell-Laptop mit 1,6 Mhz 1,5 GB Ram, Grafik ist eine GeForce 4200Go mit 64 MB aufspielen. Ich hoffe die Systemleistung reicht aus.

  • Hallo,


    die GeForce 4200 wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da DirectX 9.0 vorausgesetzt wird. Das kann meines Wissens erst die Geforce5.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo,


    hab heute mal wieder an meinem "beamerlaser" rumgespielt und folgendes Problem entdeckt: Beamertool sollte auf dem selben Rechner laufen wie DMXC (nur zum testen). Beamertool.exe ist beim start immer sofort abgestützt. Also mit einem anderen Rechner probiert: Genau das selbe Problem. Lösung:
    Rechner mit einem Switch vebinden und schwups startet es wieder. Wollte das nur mal hier posten weil ich echt lange nach dem Fehler gesucht hab evtl. hilft es ja noch jemand anderem. Es war übrigens die neue Version.


    Gruß Christoph


  • also ich habs auf nem:


    Intel Core 2 Quad 2,6GHz
    NVIDIA 8800GT
    4GB Ram
    OS: WinXP, WinVista, Win7


    getestet= super flüssig!!


    mfg maik

  • Hallo!


    Habe ein Problem, was ich nicht verstehe:


    Habe zu Hause am PC (DMXControl und Beamertool auf demselben Vista-Rechner) eine Beamershow programmiert. Jetzt wollte ich sie am Veranstaltungsort abspielen. Dort ist DMX Control auf einem XP-PC und das Beamertool auf einem Vista-Notebook.


    Das Problem ist ab: Das Beamertool nimmt anscheinend die Alpha-Werte nicht an. Egal, was ich im Lasersim für Alpha-Werte programmiert habe - das Beamertool bleibt immer auf 255. Ausblenden und einblenden von Gobos funktioniert also nicht. Viele Elemente überlagen sich daher - was die ganze Show kaputt macht.


    Woran kann das liegen? Alles andere - außer dem Alpha-Wert - funktioniert anscheinend genau richtig... Verzweifele noch...

  • Quote

    Original von djbadehose


    Das Problem ist ab: Das Beamertool nimmt anscheinend die Alpha-Werte nicht an. Egal, was ich im Lasersim für Alpha-Werte programmiert habe - das Beamertool bleibt immer auf 255.


    Hast Du schon in der Kanalübersicht geschaut, ob der Alphakanal wirklich heruntergesetzt wird?



    gruß
    zoidberg

  • Also in der grafischen Bühnenübersicht verschiebt sich der Regler nicht, wenn ich in den Szenen den Wert ändere... Woran kann das liegen? Bei allen anderen Werten (Farbe/Gobo/Position/Drehen) geht das wunderbar...

  • Also, hab' jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert. Es ist so, dass es auch keine Auswirkungen aufs Beamertool hat, wenn ich den Dimmer-Regler des LaserSims bewege...


    Und obendrein bewegt sich der Regler auch nicht von selbst, wenn die Szene es eigentlich vorgibt.


    Sind das vielleicht zwei Probleme? Und wie kann ich das in den Griff kriegen?


    Nur noch mal zur Ergänzung: Zuhause, wo ich die Show programmiert habe, blendet er die Gobos ohne Probleme aus - und da verschiebt er auch den Dimmer-Regler. Und das Projekt habe ich ja 1:1 auf den anderen Rechner kopiert...

  • Hmm, dein Problem ist sehr seltsam. Ich hab auch keine Idee, wo es herkommen sollte. Wo sind denn die Unterschiede in der Konfiguration der Rechner? Wenn er die Texturen nicht ausblendet könnte das auch ein Treiberbug sein.

  • Der Unterschied ist einfach nur, dass DMX-Control zu Hause auf einem Vista-Rechner und unterwegs auf einem XP-Rechner läuft. Kann es daran liegen?


    Habe jetzt mal das Notebook mit dem Beamertool an beiden Orten ausprobiert: Zu Hause blendet er aus, unterwegs nicht.


    Das Problem muss also definiert am mobilen XP-Rechner mit DMX-Control drauf liegen. Muss ich da vielleicht noch irgendwas spezielles installieren? Habe leider keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen...

  • Hm, der Grafiktreiber scheint der aktuellste zu sein. Aber braucht es das überhaupt? Erzeugt wird die Grafik ja erst im Beamertool auf dem Notebook, oder? Und das scheint ja nicht das Problem zu sein...


    DMX-Control sendet doch nur DMX-Befehle übers ArtNet - braucht man dafür auch einen aktuellen Grafiktreiber?

  • Quote

    Original von djbadehose
    Also in der grafischen Bühnenübersicht verschiebt sich der Regler nicht, wenn ich in den Szenen den Wert ändere... Woran kann das liegen? Bei allen anderen Werten (Farbe/Gobo/Position/Drehen) geht das wunderbar...


    Hallo,
    bist Du denn sicher, dass auf beiden Installationen die gleiche DDF-Datei verwendet wird?
    Oder kann es sein, dass es ein unerwartetes Programmverhalten gibt, nur weil irgendwo eine Bilddatei nicht geladen werden kann?
    Ich denke die identische Installation solltest Du noch einmal überprüfen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.