Lasersimulation mit Beamer

  • Hi,


    hier ein paar Bugs


    1) Esc -> Beenden, nein, Tool geht in den Fullscreen auch wenn es vorher ein Fenster war.
    2) Im Fullscreenmodus ist machnmal die Meldung Beenden ja nein im Hintergrund, klickbar aber sehr wohl (wenn man weiss wo man klicken muss)
    3) Hat der den Fehler geworfen, als die Informationen eingeblendet waren und ich dann auf maximieren gegangen bin. Ein paar mal konnte ich das reproduzieren aber danach nicht mehr.


  • Ich habe leider ein ähnliches Problem, wie vorher schon beschrieben:


    Habe das Beamertool nach der Wiki-Anweisung installiert, das Ausgabeplugin aktiviert und kriege kein Bild...


    Bei mir laufen DMX Control und Beamertool testweise auf einem Rechner, der Vista hat. Das Beamertool empfängt über Artnet auf Daten. Wenn ich also in DMX Control beim LaserSim einen Regler verschiebe, kommen die Daten an. Aber das Bild bleibt schwarz. Habe auch schon mehrere Gobos ausprobiert, wie es im Wiki steht. Aber nix.


    Das Informationsmenu wird korrekt angezeigt.


    Was kann das für ein Problem sein?

  • Hi ,
    habe vor kurzem versucht auf dieses Lasersimualtor-Tool umzusteigen und habe soweit auch alles zum laufen gebracht. Mangels langem Kabel wollte ich auf W-Lan ausweichen. Ich hatte gehofft, dass ein 54 Mbit W-Lan bei voller empfangsqualität evtl. ausreicht. Allerdings ruckelt die Laserausgabe extrem stark. Nun kann ich mir schwer vorstellen, dass die Netto Datenrate eines 54 Mbit W-Lan nicht ausreicht um ein paar DMX Signale zu verschicken. Als Notlösung habe ich dann versucht den Rechner auf dem der Lasersimulator laufen sollte mittels Windows Remote Desktop fernzusteuern. Sobald ich aber den "Laser" aktivierte also das Tool Broadcast Signale versendete war ende mit der Remotedektopverbindung - logisch, weil die Signale natürlich an alle Rechner im Netz gesendet werden und somit auch alles übers W-Lan ging. Beide Laptops hatten als OS Windows XP pro und beide jeweils 1,5 GHZ also an der Rechengeschwindigkeit wird es nicht gelegen haben. Ich wollte hiermit mal nachfragen ob andere hier ähnliche Probleme haben oder evtl. sogar eine Lösung.


    Gruß Christoph

  • Es gibt einige Mechanismen im WLAN-Protokoll, die das Ruckeln verusachen. Wenn Du das Tool ernstfaht verwenden willst, führt kein Weg am Kabelgebundenen Netz vorbei.
    Cat5E-Kabel sind doch nicht mehr teuer.


    Gruß
    zoidberg

  • Hallo zusammen,
    ich wollte das Beamertool heute auch mal ausprobieren, hab mir die neueste Version runtergeladen und entpackt.
    Jedes Mal wenn ich versuche das Beamertool zu starten kommt nur: Beamertool.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.


    Habs auf 2 versch. Rechnern ausprobiert, auf beiden das gleiche Problem. Habe auf beiden das XNA Framework installiert, auf das .NET Framework ist vorhanden.


    Hat einer von euch ne Idee wodran es liegen kann?


    Ich benutze Windows XP Pro auf beiden Rechnern, jeweils auf dem aktuellsten Stand.


    Gruß
    Martin

  • Habe auch das Problem, dass zwar Daten ankommen (Kanalwerte werden alle schön säuberlich einzeln angezeigt) aber der Bildschirm bleibt schwarz, egal wie oft ich jeden Kanal ändere....


    Hoffe hierfür auf Lösungen oder Vorschläge was ich falsch machen könnte...
    Würde mich riesig freuen wenn das Tool funktioniert... dann könnt ich auch Videos von machen was ich so alles rumbastel =P


    Evtl Wichtiges: DMX-Control 2.10
    Windows 7
    und die neueste Version von deinem Tool (aus dem Link vom Post zwei über mir)

  • glaube ich nicht weil wie gesagt daten werden richtig übertragen...
    nur irgendwie (warum auch immer) zeigt das programm nix an...

  • @TC Sound&Light


    glaust du oder weisst du??
    ich habe einen ganzen Tag mit Jörg gechatted, wobei dieses Problem sich folgendermassen darstellte:
    daten werden im Beamertool empfangen und angezeigt, es gibt aber keine Grafische Ausgabe. dieses lag an dem ominösen Kanal 100 der von Jörg als standart drine war. wenn man diesen geändert hat, stellte sich der kanal immer wieder auf 100 zurück, ohne das man es bemerkte.


    also bitte mal probieren.


    mfg maik

  • Also im Beamertool habe ich jetzt Testweise mal Adresse 220
    Nun stelle ich mal in DMX-Control auch beim Gerät sowie bei Artnet bzw. dem BeamerOutput-Plugin die Adresse auf 220...


    -> Keine Daten werden Empfangen! (weder über ArtNet noch BeamerPlugin)


    Anmerkung: Nach mehrmaligem Beenden und wieder öffnen des BeamerTools wird dieses je nach Anzahl der Starts unter Prozesse angezeigt-> Nicht wirklich Beendet?!


    -> Nach zweimal Neustart beider Programme und erst DMXControl öffnen DANN BeamerTool kommen Daten beim BeamerTool an - Aber kein Bild!
    -> Daten kommen NUR über BeamerOutput-Plugin / ArtNet geht nicht - why ever


    -> Funktion ist auch auf Adresse 100 und jeder anderen gegeben -> Trotzdem kein Bild


    Was mir grad einfällt - Irgendwo wurde etwas von 20 Adressen reservieren geschrieben?! Das ist aber nur von belang wenn ich mehrere DDF's lade oder? Bei einer sind halt 17 Adressen belegt und die 3 danach sollten frei sein ... oder ist hier noch eine Einstellung zu machen!?

  • sooo


    hab jetze mal die neuste version getestet!


    1. alles funtioniert einwandfrei


    getestet mit:
    a. Windows7->WindowsXP
    b. Windows7->Windows7


    dazu ist zusagen, das Windows7 manchmal Probleme mit der Netzwerkfreigabe hat.
    es wurden zwar daten gesendet, aber es kam nix zurück. was dazu führte das , das der Beamerclient das Beamertool nicht finden konnte. die Ansteuerung über LaserSim (DMXC) funktionierte aber trotzdem!


    überprüfe mal deine Netzwerk Einstellungen.


    wenn Du beides auf einem System zu laufen hast, könnte es sein das deine Firewall nicht freigibt.


    mfg maik


    EDIT: es wird eine direkte LAN Verbindung empfohlen, bei WLAN kann es zu extremen zeitverzögerungen kommen.

  • Es ist beides (zur Zeit) auf einem System... Firewall ist konfiguriert... Daten kommen durch und trotzdem geht nix why ever...


    Und ja ich bin langsam am verzweifeln -.-

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.