Feedback in Android-App, wenn im Programm am Rechner was geändert wird

  • Hallo liebe Community,
    DMXControl 3 gefällt echt gut und ich bin am überlegen es für eine Raumbeleuchtungs-Steuerung einzusetzen. Hierfür wäre es allerdings notwendig, dass man den Rechner/Server auf dem DMXC3 läuft von MEHREREN Geräten (Android Handys/Tablets oder iPhones/iPads) fernsteuern kann. Und dafür ist es wiederum notwendig, dass wenn ich über ein Handy einen Wert ändere, dass der dann auch auf allen anderen Geräten aktuallisiert wird. Quasi eine Synchronisation. Ist das im AndroidApp-Plugin bzw. in der AndroidApp selbst vorgesehen?


    Im alten DMXC 2 habe ich soetwas über TouchOSC und den OSC-Receiver sowie der MIDI-Bridge hinbekommen. War zwar etwas gepfrimelt, hat aber funktioniert. Das OSC-Receiver-Plugin konnte ich bisher nicht für DMXC 3 finden.


    Ein anderes Problem ist, dass mein Midi-Plugin bei RGB-Geräten grundsätzlich nur die Steuerung einer Farbe zulässt.. und das das Midi-Out, also das senden der DMX werte über die TouchOSC Midi-Bridge an das Handy nicht funktioniert.


    Freundliche Grüße und dankeschön für die Hilfe im Voraus
    Manuel

  • DMXControl 3 gefällt echt gut und ich bin am überlegen es für eine Raumbeleuchtungs-Steuerung einzusetzen. Hierfür wäre es allerdings notwendig, dass man den Rechner/Server auf dem DMXC3 läuft von MEHREREN Geräten (Android Handys/Tablets oder iPhones/iPads) fernsteuern kann. Und dafür ist es wiederum notwendig, dass wenn ich über ein Handy einen Wert ändere, dass der dann auch auf allen anderen Geräten aktuallisiert wird. Quasi eine Synchronisation. Ist das im AndroidApp-Plugin bzw. in der AndroidApp selbst vorgesehen?


    Hallo,
    es wird für jedes Android-Gerät eine neue Session eröffnet, so kann jedes gerät unabhängig voneinander arbeiten.
    Es gib aber auch die möglichkeit die Werte in einen Programmer einer anderen session zu schreiben.
    Dazu musst du in der App das Programmer-Fenster öffnen und auf jedem gerät den gleichen programmer wählen, dann funktioniert das auch.


    MfG
    Qasi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort =) das wird mir dann mit mehreren Android Geräten auf alle Fälle helfen.


    Nur leider funktioniert in der App bei mir die Auswahl nicht - wenn ich in dem Dropdown Menü rechts im Programmer-Fenster in der App einen anderen Programmer als den eigenen "Remote_192.148.178.**" auswähle springt der immer wieder von selbst auf die eigenen IP-Adresse zurück. Also die Ausahl des Programmers geht irgendwie nicht.


    Danke und Viele Grüße, Manuel

  • Hier ein Feedback zur Aktuellen Adroid App.
    Vor ab erst einmal "Hut ab" die App mach bei weitem mehr als ich erwartet habe.
    1. Ansteuerung aller Presets
    2. Stage View , alle Geräte und Gruppen.
    3. und natürlich alle Steuerelemente zu den Geräten
    4. Die Executor Pages gehen auch , HIER ist der Einsatz klar , in der GUI fehlt mir etwas der Bezug ,
    da ich Cuelisten dort mit dem Softdesk starte und die Executoren dadurch nicht brauche.


    Summarum .... Sehr geil !!!


    Nun einige Probleme die mir so aufgefallen sind :
    1. Werden Funktionen aufgerufen , die nicht zu den gewählten Geräten passen , Absturz. ( eigentlich unverständlich )
    2. Der Verbindungsaufbau ist etwas tricki und nach einigen Abstürzen verbindet es sich gar nicht mehr.
    3. bis Android 4.4.2 läuft es , ab 5.x nicht mehr , hier ist das Systemmenue nicht mehr Aktiv,
    sodass man nicht an die EInstellungen kommt.
    4. Bei Änderung durch kippen ( Porträt oder Landscape ...Absturz )
    Allerdings macht eigentlich nur Landscape Sinn sonst kommt man nicht an die Executoren ran.
    Ab gesehen davon kann man das fest einstellen.


    Irgendwo ist auch der Ansatz vorhanden neue Presets zu erstellen .... das kann man hier komplett weglassen,
    Als Fernsteuerung zu viel und es wird nur schaden gemacht durch fehler oder Änderungen.
    Speichern würde ich auch weg lassen, der Server hat einige Speicheranfragen blockiert....gut so.
    Man sollte es beim Steuern belassen, dann lieber Stabilität, als ein Funktionsoverkill.


    Ich denke diese 4 Punkte sind KEIN Grund es nicht einzusetzen.
    Der Vorteil mit WLAN das ganze DMXC3 Programm-werk steuern zu können ist schon beachtlich.


    Also liebe Programmierer ... bitte zuerst für Androit 5 fixen ....
    Weiter so !!


    Gruß Uwe


  • Hier schließe ich mich Uwe mal komplett an. Du hast sehr gut beschrieben was an der App gut ist, und wofür sie da sein sollte - ich sehe das ganz genauso-
    Ich nutze die App seit fast 2 Jahren und tatsächlich lässt sich damit sehr schön eine Steuerung für Home Beleuchtung in Räumen einrichten.
    Tablet an die Wand hängen, die App dadrauf und schon kanns losgehen.


    Leider verliert bei mir die App nach einiger Zeit die Verbindung, so dass ich nichts mehr einstellen kann. Neustart der App ist dann erforderlich, dann lädt es alle Geräte neu ein.
    Alternativ hatte ich im anderen Thread auch schon geschrieben dass man evtl. das komplette Softdesk auf HTML Basis baut - dann bräuchte man keine Extra App. Es wird sowieso so kommen, dass Apps immer mehr HTML basierend sind und keine Extra "App" im eigentlichen Sinne mehr benutz wird sondern natives HTML.
    Ich bin gespannt was die Entwicklung da so bringt.

  • Souko

    Added the Label DMXC Mobile
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.