Belegung DMX-Anschluss laut Doku

  • Hi ihr,


    habe mir gerade die Nodle-Doku genauer angeschaut.


    Kann es sein, dass im "Nodle_U1_schematic_1v0.png" ein Dreher an der DMX-Polarität drin ist?


    Ihr habt an den 75176 Pin 6 (A) als DMX- und Pin 7(B) als DMX+ angeschlossen (zumindest laut Schaltplan, Layout kann ich nicht überprüfen).


    Meiner Meinung nach gehört das aber genau umgekehrt. Pin6 ist der nicht-invertierte Pin, und damit eigentlich DMX+.


    Grüße aus Frankfurt,


    Alex

    "Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen" ~ Douglas Adams

  • Oh da kennt sich jemand aus.


    Das kommt davon, wenn man vom FX5/DE-Interface die Ausgangsstufe blind kopiert.
    Da kopiert man auch die Fehler / unschönen Sachen mit.
    Das ist mir erst viel später aufgefallen, da es aber absolut nicht stört wurde das so gelassen.
    Sind halt die Pegel invertiert, aber wie schon gesagt es stört nicht.


    Wenn Du andere Optokoppler einsetzen würdest die nicht invertieren, dann wäre alles richtig, sogar die PIN Nummerierung.
    Die kosten aber leider gleich deutlich mehr.


    Das einzige wo es stören würde ist bei RDM, aber das kann/schaft der Prozessor sowieso nicht.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.