Eine kleine Frage

  • Hallo,
    ich würde mal behaupten, dass alleine der Nachbau des Gehäuses genau so viel kostet, wie der Faderwhing selbst. Denn das ist dann eine Einzelfertigung, die immer teurer ist, als die mehr oder weniger Massenprodukion einer Firma.
    Viele Grüße
    JP

  • Hi Daniel,




    aus welchem Material soll denn das Gehäuse sein?


    Stahl, Kunststoff, Holz,... ?


    Hat je nach Material Vor- und Nachteile:


    Stahl ist zwar am stabilsten, kann man aber mit Hausmitteln nicht machen (Lasern und Abkanten). Vielleicht kann man noch mit Alublech was bauen, aber bei 3mm Stahl ist dann meistens Schluss.


    Bei Kunststoff würde ich mal einschlägige Internetbietbörsen anschauen, unter Umständen gibt ja so ähnliche Formen in Kategorien, auf die man von alleine nicht gekommen wäre. Hat man jemanden an der Hand, der mit Glasfaser(-fiber?) arbeitet, wie im z.B. Bootsbau, wäre das eine Überlegung wert. Ansonsten ist das Stichwort "Pultgehäuse" beim großen C oder ähnlichen womöglich zielführend...


    Für Holz spricht, daß man es mit vergleichsweise einfachen Mitteln bearbeiten kann (Bohrmaschine, Säge, Schleifmaschine, Oberfräse) und im Vergleich unschlagbar billig ist. Dünnes Sperrholz mit Wasserdampf biegen geht u.U. in der Küche. Ansonsten mal HDF (ist die "bessere" Ausführung der Faserplatte) anschauen, da geht auch viel mit Rundungen schleifen, damit es gut aussieht. Mit dem richtigen Lack fällt das Grundmaterial dann gar nicht mehr auf. Auch ist das Material so stabil, daß man ohne Probleme auch kleine Schrauben (mit Einschlagmuttern auf der Rückseite) benutzen kann.




    Grüße


    Markus

  • naja, das gehäuse vom Faderwing ist afaik irgend n plasteverbund.... das genau so nachzufertigen wird wohl n ziemlicher aufwand.... ist die frage wie sehr abweichungen vom original stören...


    hab den faderwing jetzt aber auch nicht direkt vor augen., nur die onPC ^^


    und dazu kommt evtl. noch die frage inwiefern da designpatente etcrelevant sind


    grüße
    leiko


    PS: registrier dich doch bei uns ;)

  • Hallo,
    wäre auch die Frage wenn man das Gehäuse irgendwo bekommen
    könnte on man auch die passenden Taster bekommt.
    MA wird das Gehäuse eventuell als Ersatzteil verkaufen, aber ob
    der Nachbau und aufwand preislich dann noch atrativ ist ?
    60 Taster und 15 Fader sind mit dem DE-Multiplexer auch nicht
    mehr zu machen oder wie soll die Elektronik aussehen ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Angeschlossen wird alles an einen Arduino Mega, mit Schieberegistern etc. Das ist kein Problem. Taster sind Cherry-MX Keys. Die Kappen kann man als Ersatzteil bestellen. Wenn ich die Frontplatte bei Schaeffer machen lasse, worauf montiere ich die dann? Das Wing-Gehäuse scheint ja auch aus Plastik zu sein. Was kostet mich das ungefähr?


    MfG


    Daniel

  • Habe bis jetzt nur nach Keycaps gefragt, doch eine Antwort kam noch nicht. Aber ich denke nicht, dass die das Gehäuse als Ersatzteil verkaufen. Aber anfragen kann man ja mal :) Danke für den Tipp.


    MfG


    Daniel

  • Hallo,

    Wenn ich die Frontplatte bei Schaeffer machen lasse, worauf montiere ich die dann? Das Wing-Gehäuse scheint ja auch aus Plastik zu sein.

    Wenn es genau das selbe sein soll wäre Fromt und Boden aus Kunststoff.


    Läßt Du Dir eine Frontplatte aus Aluminium fertigen.
    Könntest Du den Unterbau auch aus Alu fertigen oder was leichter
    zu bearbeiten ist und wenn man noch nicht genau weiß wie es
    aussiht halt aus Holz.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.