DMX "verzweigen"

  • Hallo zusammen,
    wie robust ist ein DMX-Signal wenn man es nicht "ordnungsgemäß" verkabelt ist? Ich habe in einer Festinstalation 4 DMX-LED-Scheinwerfer die mit jeweils 15 Meter Kabel verbunden sind. Kann ich mir in der Wanddose die zweite Buchse sparen und direkt weiterfahren und zum Scheinwerfer eine Stichleitung von ca. 30 cm ziehen oder sind Störungen vorprogrammiert?
    Danke Michael

  • Hallo,
    naja theoretisch hast du recht, dass man das vermeiden sollte. DMX ist nicht für für Verzweigungen geeignet, weil "Hoch-"frequenzleitung. Am Ende solcher Leitung kann es je nach nach Abschlussimpedanz zu Reflexionen des Signals kommen und die stören, außerdem hast du dann sozusagen lauter kleiner "Antennen" an deim Kabel alle mit anderer Länge, naja kompliziert halt. Nun ist DMX aber lange nicht so hochfrequent wie z.B. ein Antennenkabel und die Sache mit dem Abschlusswiderstand nicht ganz so wichtig.
    Kurz um: Ich selbst habe das schon das ein oder andere mal fahrlässig falsch gemacht und es hat bisher immer funktioniert. Das wird aber nicht die Regel sein. Und ehrlichgesagt wunderte es mich jedes Mal, das es klappte. Aber bevor du einen Riesenaufwand betreibst, ist es vielleicht Wert das zumindest auszuprobieren aber es ist kein guter Stil... So wie mit goto programmieren :)
    LG

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.