Tanzende Blumen Halle 8.F08 Intermodellbau

  • Vier Tanzende Blumen mit insgesamt 20 Handelsüblichen Modellbauservos
    Tanzen in der Intermodellbaumesse Dortmund am Samstag und Sonntag nach GEMA freie Musik.
    Angetrieben werden sie von einem DMX 512 Lichtsteuerprogramm.
    Zur Steuerung verwende ich ein Master MIDI Keyboard, den Orbit MIDI Controller und ein html Script auf dem Tablet.
    Ich würde mich freuen, wenn mich Jemand in Halle 8 Stand F09 besuchen würde, der mit OSC gut klar kommt !
    Dieser Steuerung gehört meiner Meinung nach zu den Besten ! Leider habe ich noch keinen wirklichen Einblick darin bekommen.
    Mein Ziel ist DMX Lichtsteuerungen dem Modellbau vorzustellen und die Leistungsfähigkeit dem Publikum auf der Messe
    anhand meines ersten Funktionsmodell zur Schau zu stellen.
    Hat jemand DMXC oder OSC auf einem Laptop, könnten wir das mal auf der Messe ausprobieren.
    Ich habe keinerlei Finanziellen Interesse und mache das aus Hobby.


    Gruß Ralf



    Info an die Macher von DMXC:


    Warum mache ich das hier in diesem Forum ?
    Weil ich DMXControl in den Modellbau einbringen möchte ! Ich kann nicht erwarten das sich Modellbauer eine 1200,-- Euro Lichtsteuerung kaufen oder gar eine Grandma.
    DMXC bringt alles mit um den Einzug in die Modellbauwelt zu Starten, auch ich werde mich demnägst sehr intensiev mit DMXC befassen.
    Ich hoffe, das Ihr das auch so seht,
    Ich würde gerne Anwender von DMXC kennen lernen.

  • Hier mal der Link zu einer Aufnahme von den Tanzenden Blumen auf der Modellbau Messe In Dortmund


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ich Arbeite an Tutorials in denen ich Modellbau Freunden den Einsatz einer Lichtsteuerung zur Programmierung von handelsüblichen Modellbau Servos nahebringe.


    Hier das Funktionsmodell an dem ich das Einrichten und Einkalibrieren eines Modellbauservos in einen DMX 512 Kanal erkläre.
    Hier einfach nur mal eine Vorschau auf die Programmierbarkeit ! Ohne Ton . . . :)
    Gruß Ralf


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Edited once, last by LightStar: Das Wiedeo wird nicht angezeigt ? Hier muß man den Link aus YouTube Kopieren - nicht /embed/ wie in der eigenen HP, sondern /watch?v= wie in der Browser Titelleiste ().

  • Hallo,
    das wäre noch was für meine Fensterbank :P
    Ich hoffe nur das meine Ftrau denen kein Wasser gibt. :argh:


    Man sagt mir schon bei meinen Bastelleien das ich zu viel Zeit hätte,
    aber das was Du da hast, wie lange sitzt man dadran ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich bin an dem Modell seit knap 1 1/2 Jahren drann, immer nach Feierabend.
    Ausprobieren experimentieren reperieren . . .


    :) Mir sagt man nach, ich hätte viel zu viel Phantasie. ( Lach )
    Wenn du die Blumen anschaust, die Teile notierst und sie dir beschaffst,
    kannst du das vielleicht an einem WE zusammen setzen !


    Mich hat die meiste zeit gekostet, die erste Blume zu bauen, die Aluteile zu beurteilen, zu sägen und mit den Elektronischen Teilen zum "Kontrollierten" laufen zu bekommen !
    Ich habe bis dahin noch kein wissen über die Bauteile der Robotik gehabt und mangelhaftes Wissen über Modellbauservos.
    Die Blumen sind noch aus original Baumarkt teilen !


    Ich werde sie für die Messe im Oktober mit stabileren
    Teilen aus der Robotik neu zusammensetzen .
    Ein zweites Problem war:
    Modellbauservos sind dumm und rigoros ! Wenn du die Stromversorgung einschaltest, ohne das ein DMX Signal mit einem Preset anliegt rasen sie zum einen Ende ihres Mechanischen Widerstand und hauen sich auf dem Weg gegenseitig Brutal die Köpfe weg !


    Zudem sind die DMX und PWM Signale aus der Sicht des Anwenders ca 25 % versetzt !
    Liegt ein DMX Signal zum einen Ende des Bewegungsweges an, zerstören sie sich !
    zur anderen Seite hin erreicht man den möglichen Hand bewegten Bewegungsweg zum Endanschlag mit DMX erst gar nicht.
    In einer Lichtsteuerung kann man aber einen DMX Kanal eingrenzen ! auf diese weise kann ich knapp 180 Grad eines Modellbauservos sauber kontrollieren .


    Eine Sicherungseinrichtung fehlt mir noch !
    Einen DMX Switch muss ich mir noch kommenden Monat kaufen.
    Dieser soll erst bei einschalten der DMX Steuerung im Rahmen des präsentiert die Netzteile der Servos einschalten.
    So verhindere ich ein Brutales Gemetzel, sollte ich meine Blumen einschalten und das DMX Kabel ist versehentlich nicht eingesteckt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.