Kls 2500

  • Hi Leute,
    ich bin Neuling im DMX-Universum :-), aber recht gut mit Pc und programmieren bewandert. Meint ihr, ich sollte erstmal mit der Version 2 arbeiten und warten, bis die 3er ausgereifter ist und es dazu dann mehr Unterlagen und Hinweise gibt, oder ist das so intuitiv, dass man gleich mit 3er starten soll?


    Als Interface habe ich das fx-5 gewählt. Hoffe, das war die richtige Wahl.


    Habe mir eine Eurolite KLS-2500 LED Bar gekauft.
    http://eshop.steinigke.de/de/L…roduct-ARTI_42109892.html


    Gibt es dazu passend eine DDF? Hat das jemand?
    Ich habe im Forum eine für die KLS 2001 gefunden, jedoch hat die weniger Kanäle.
    http://www.dmxcontrol.org/foru…hlight=kls-2001#post78750



    In der DDF wird ja nur das Gerät initialisert, damit DMXC weiß, was wo liegt, richtig oder?


    Gibt es zu solch 4er LED Bars aber auch schon geschriebene "Programme" (z.B. Flash, Lauflicht rot, usw) oder muss sich jeder das neu erstellen?


    Wie ist das mit der RGBAW Farbsteuerung? Gibt es da weitere Infos?
    http://www.dmxcontrol.de/flysp…p?do=details&task_id=1834



    Vielen Dank für (eventuelle) Hilfestellungen und Antworten


    Gruß
    Patrick

  • Hi,




    kannst Du mal die Kanalbelegung des Teiles posten?


    Vielleicht kannst Du mit kleinen Änderungen dann mein Pack&Go (kann ich Dir schicken, sind ein paar Festfarben und Lauflichter programmiert) für den Anfang übernehmen, damit Du einen Einblick in das 2er bekommst. M.M.n. ist das auch viel einfacher als die MH-Programmierung.


    Ich persönlich würde mit dem 2er arbeiten, da es (im Moment noch) mehr Hilfestellung als für das 3er gibt. Die Features, die das 3er extra hat, kann man ja (später) benutzen, indem man das 3er an das 2er per Art-Net(?) "hintendranklebt ;-)". My 50 Cents...


    Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß rgbW für die 2er nicht mehr gemacht wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...




    Grüße


    Markus

  • Hi,


    schaue mal ins WIKI (oben den Reiter "Verein" mit dem Zeiger anfahren, dann auf der WIKI-Seite links das Handbuch der 2er Version anklicken und Kapitel 31 lesen), da ist das Pack&Go gut beschrieben. Ich komme aber wahrscheinlich erst heute Abend dazu, das pdf zu lesen. Melde mich dann, ob meine Programmierung Dich weiter bringt.


    Grüße Markus

  • Hallo,
    richtig, volle RGBW-Unterstützung wird es für die 2er-Serie nicht mehr geben. Aber naja, sooo ein großer Hinderungsgrund ist das auch nicht. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren mit meinen Showtec 18-Q4 ohne Probleme mit DMXC2. Man muss halt einfach im DDF einen Farbwähler und einen zusätzlichen Fader für den W-Kanal einbauen. Dann merkt man keinen sooo großen Unterschied. Denn der einzige Ort, an dem sich das ganze auswirkt ist der Lauflichtgenerator, der eben nur für R, G und B die Werte einer Farbe generiert.


    Zu de, Punkt, welche Software besser geeignet ist: Das kommt darauf an. Wenn du nur live Licht machst, dann dürfte sich DMXControl 3 anbieten, wenn du auch Musikstücke verlichten willst, ein Theaterstück mit entsprechendem Textbuch beleuchten willst, dann brauchst du (noch) die 2er-Version. Diese Features werden erst in späteren Versionen von DMXC 3 nachgerüstet.
    Viele Grüße
    JP

  • Naja ich sage es mal so:
    Da Du Neuling bist, würde ich Dir V2 empfehlen und erst einmal DMX und LICHT verstehen lernen.
    Dann kannst Du immer noch mit V3 arbeiten.


    Wissen hat noch keinem geschadet...
    und V2 ist (für mich) logisch aufgebaut


    und vllt noch das Buch der DMX Bücher kaufen...


    Detto


    JPK Tach :D

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • OK. Vielen Dank für die Antworten
    Ich habe mich in die V2 etwas eingearbeitet. Leider nur trocken, ohne Licht, da das FX5 noch nicht da ist...
    Ich komme soweit gut zurecht, habe die DDF fertig. Werde sie hier einstellen, wenn ich sie getestet und für i.O. befunden habe.


    Außerdem habe ich ein paar Szenen usw erstellt.


    Nochmal ne Frage: An der 4erBar wird im 28 Channel-Mode jeder Scheinwerfer einzeln gedimmt. Ich möchte aber einen MasterDImmer realisieren. Also 4 Kanäle ansprechen. Wie mache ich das am Besten?
    Über Masterdimmer spreche icj ja alle Kanäle an.


    vielen dank


    PS: In der Manual der KLS2500 stehen immer die Werte der DMX Kanäle gehen(fast) alle nur bis 225. Wieso? Warum nicht bis 255? 2^8.

  • Das Zauberwort heißt "virtueller Dimmer"


    Damit erzeugst Du einen virtuellen Dimmer :D und dieser spricht dann mehrere Kanäle gleichzeitig an...


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.