Lichtpunkt von A nach B fliegen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich bin totaler Laie und brauche dringend Hilfe.
    Für eine "Show" will ich einen Lichtpunkt von A nach B bewegen. Das soll dann so aussehen als ob er rüber fliegt.
    Das ganze soll so aussehen wie beim Disney Intro. Da fliegt ein Stern in einem Bogen über das Schloss. Wer kennt es nicht ;)


    Jetzt frage ich mich welche Hardware ich dafür brauche.


    Das ganze soll möglichst einfach und billig realisiert werden.


    Ich setzte auf die Bastler unter euch!


    Gruß
    Mariusz

  • Was hast du denn an Technik zur Verfügung?
    Und was soll es denn max. Kosten?



    Damit es so aussieht wie bei Disney fällt mir nur ein Beamer oder eine LED Leinwand ein.
    Der Beamer wäre dabei günstiger.


    Wenn auch ein einfaches Lauflicht reicht könntest du auch einfach einen LED Streifen in dem Bogen legen und den dann ablaufen lassen.

  • Hm, ein Punktstrahler und ein Spiegel, der auf die Spitze einer drehenden Achse montiert ist. Dabei ist der Spiegel leicht schrägt gestellt, dadurch lenkt er bei Drehung der Achse den Lichtpunkt in einem Kreis ab. Die Achse drehst du so weit, wie der Punkt "fliegen" soll.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ich denke für den Effekt wird man die Lichtquelle selbst bewegen müssen.
    Eine Projektion (Beamer oder der Lichtpunkt mit Spiegel) ist halt eben nur ein hell beleuchteter Punkt auf dem Hintergrund, aber eben kein Lichtpunkt, der im Raum sichtbar ist.


    Hab das Disney-Intro gerade nicht so genau vor Augen -fliegt da der Stern über etwas? Stichwort Wurfparabel.
    Warum nicht eine helle Lichtquelle wurftauglich machen und wirklich werfen?
    Vielleicht passt ja ne ultrahelle LED und eine passende Batterie in einen Tischtennisball?
    Oder in der Art eines Throwies einen Ball aus kaltweiß leuchtenden LED (Ball, damit er wirklich in alle Richtungen Licht abgibt).


    Hinter der Kulisse dann mit nem Kescher auffangen, damit es nicht Klackklackklack macht.


    Oder Lichtquelle am Stab mit Drehachse. Keine Wurfparabel, aber in erster Näherung auch gut und dafür besser kontrollierbar (langsamer).
    Dafür würde sich z.B. ein 20- oder 50 W 12 V Halogenleuchtmittel (ohne Reflektor) eignen.

  • Scyte und Stefan
    Das geht aber höchstens, wenn Start, Bahn und Ziel in einer Ebene liegen und dort auch etwas ist, das den Lichtstrahl diffus als Lichtfleck reflektiert bzw. streut, so dass der Lichtfleck als Fleck wahrgenommen wird. Das kann eine undurchsichtige Wand, Vorhang... sein oder eine transluzente, diffuse Fläche sein wie eine Durchprojektionsleinwand.


    Sind Start, Bahn und Ziel im Raum angeordnet, wird der Lichtpunkt für den Betrachter wild vom Start auf den Hintergrund und wieder zum Ziel herumhüpfen, selbst wenn der Spiegel eine kontinuierliche Bahn fährt.


    Abgesehen davon ist ein wandernder Lichtfleck kein leuchtender Lichtpunkt. Der Lichtpunkt leuchtet selber, im Lichtfleck sehe ich, was ich halt gerade beleuchte.


    Nach meinem Kenntnisstand strahlt Licht immer so weit, bis es auf ein Hindernis trifft. Mitten in der leeren Luft gibt es keinen Lichtpunkt, den ich sehen könnte.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.