Lichtpunkt von A nach B fliegen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich bin totaler Laie und brauche dringend Hilfe.
    Für eine "Show" will ich einen Lichtpunkt von A nach B bewegen. Das soll dann so aussehen als ob er rüber fliegt.
    Das ganze soll so aussehen wie beim Disney Intro. Da fliegt ein Stern in einem Bogen über das Schloss. Wer kennt es nicht ;)


    Jetzt frage ich mich welche Hardware ich dafür brauche.


    Das ganze soll möglichst einfach und billig realisiert werden.


    Ich setzte auf die Bastler unter euch!


    Gruß
    Mariusz

  • Was hast du denn an Technik zur Verfügung?
    Und was soll es denn max. Kosten?



    Damit es so aussieht wie bei Disney fällt mir nur ein Beamer oder eine LED Leinwand ein.
    Der Beamer wäre dabei günstiger.


    Wenn auch ein einfaches Lauflicht reicht könntest du auch einfach einen LED Streifen in dem Bogen legen und den dann ablaufen lassen.

  • Hm, ein Punktstrahler und ein Spiegel, der auf die Spitze einer drehenden Achse montiert ist. Dabei ist der Spiegel leicht schrägt gestellt, dadurch lenkt er bei Drehung der Achse den Lichtpunkt in einem Kreis ab. Die Achse drehst du so weit, wie der Punkt "fliegen" soll.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Ich denke für den Effekt wird man die Lichtquelle selbst bewegen müssen.
    Eine Projektion (Beamer oder der Lichtpunkt mit Spiegel) ist halt eben nur ein hell beleuchteter Punkt auf dem Hintergrund, aber eben kein Lichtpunkt, der im Raum sichtbar ist.


    Hab das Disney-Intro gerade nicht so genau vor Augen -fliegt da der Stern über etwas? Stichwort Wurfparabel.
    Warum nicht eine helle Lichtquelle wurftauglich machen und wirklich werfen?
    Vielleicht passt ja ne ultrahelle LED und eine passende Batterie in einen Tischtennisball?
    Oder in der Art eines Throwies einen Ball aus kaltweiß leuchtenden LED (Ball, damit er wirklich in alle Richtungen Licht abgibt).