2 computer ein show

  • Ich probiere mit 2 Computer ein Show zu programmieren.
    Das mach ich durch ein PC die ganze Version zu ausfuhren(der "Master").
    Auf der andere PC start ich allein der GUI. In die rechterunter ecke click ich auf connect to Server.
    As settings hat ich:
    Type: Remote
    Your session name:


    Host:Andere PC name
    Found servers: Andere PC.


    Dan click ich auf connect und er geht schon was tun, aber 10 secunde later hat ich das gleiche Schirm.
    Alle virusscanners hat ich ausgetaucht, und beide PC sind auf das gleiche Netzwerk

  • Hi,
    da ich das Problem auch hatte hier meine Lösungsstrategie:
    Beide Rechner müssen den Netzwerktyp "Heimnetzwerk" haben, sonst klappt es nicht.
    Da das Nerzwerk häufig als öffentliches Netzwerk automatisch festgelegt wird muss das in den Netzwerk-Einstellungen geändert werden. (Windows 7 professional 64 bit)


    Viele Grüße
    Florian



    English Version (if this is better):
    Both computers need to be set to network type "Home network".
    This you can do in the Network settings (standard is in many cases "Public network").
    This should work with Windows 7 (professional 64bit).

  • Bei mir macht er es, aber die firewall und der antivirus hat ich ausgetaucht.
    Das hiele project hat ich auf eine lokale router gemacht

  • Moin!


    Wie öffnest du DMXControl 3 auf dem Rechner der den Kernel bereitstellen soll?
    Wenn man Kernel und GUI über die gemeinsame Verknüpfung startet (also quasi die GUI mit nonetwork-Parameter), kriegt man keine zusätzlichen GUIs auf anderen Rechnern im Netzwerk verbunden. So ist das zumindest hier bei mir auf allen Rechnern. Ich weiß nicht inwiefern das seitens der Entwickler beabsichtigt ist, aber meines Erachtens ist das so tatsächlich auch sinnvoll. Wenn man Kernel und GUI separat startet (also beide über ihre eigene Verknüpfung) klappt es. Wenn du das bisher nicht so gemacht hast, kannst du es ja mal so versuchen.


    Es wäre übrigens denke ich tatsächlich besser, wenn du auf Englisch schreibst. Dein Deutsch ist doch sehr holprig und schwer zu verstehen ;) Das Englisch muss ja nicht perfekt sein, das ist meins auch nicht. Hauptsache man versteht sich ;)


    Beste Grüße
    Henrik

  • Hallo Hendrik,


    ja, das Verhalten ist tatsächlich Absicht: http://www.dmxcontrol.de/flysp…&task_id=2013#comment1917
    Andernfalls könnte dir irgendwer im gleichen Netzwerk einfach in deine Show reinpfuschen. War am Vereinstreffen mal ganz lustig das zu machen, aber während ner Aufführung ist das tödlich.


    Eventuell sollte man da aber mal ne Fehlermeldung anzeigen oder ausführlicher beschreiben - hab das noch nicht weiter getestet. Ich glaube, der Kernel wird in der GUI trotzdem angezeigt, man kann sich aber nicht auf den connecten und bekommt keine Fehlermeldung. Irgendwie so wars, aber das ist nicht so optimal.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • An dieser Stelle fällt mir spontan noch was ein, weil Stefan das mit dem "in die Show reinpfuschen" geschrieben hat:


    Wird es u.U. die Möglichkeit geben, ein Passwort im Kernel festzulegen?


    Als die 2 wichtigen Sachen war bei mir eben eigentlich immer (d.h. hat eigentlich alle Probleme behoben):
    - Netzwerk als Heimnezwerk
    - Programm als Administrator ausführen


    Viele Grüße
    Florian

  • Moin!

    Andernfalls könnte dir irgendwer im gleichen Netzwerk einfach in deine Show reinpfuschen. War am Vereinstreffen mal ganz lustig das zu machen, aber während ner Aufführung ist das tödlich.

    Genau deswegen begrüße ich das Verhalten nämlich auch :D


    Momentan ist es tatsächlich so, dass der Kernel in der GUI angezeigt wird. Wenn man versucht die Verbindung herzustellen, wird vom Kernel eine entsprechende Session aktiviert, die Verbindung kommt aber (wie vorgesehen) nicht zustande. Allerdings ohne irgendeinen Kommentar. Und Otto Normalnutzer denkt sich dann erstmal: Hä, warum geht dat nu nich?


    Wäre das nicht ein Fall für den Bugtracker, dass da eine Meldung mal sinnvoll wäre?


    Beste Grüße
    Henrik

  • Wird es u.U. die Möglichkeit geben, ein Passwort im Kernel festzulegen?


    Ein Passwort / Rechtesystem für DMXControl 3 ist in der Ideenkiste, hat allerdings überhaupt keine Priorität. Rechne mal - wenn überhaupt - frühestens mit DMXControl 3.2 damit. Prinzipiell bist du für deine Netzsicherheit erst mal selbst zuständig, denn für ne Veranstaltung baust du dir ja meist ein eigenes Netz auf.
    Einen Anwendungsfall sehen wir aber schon: Du programmierst in einer Location auf den Softdesk ein paar Knöpfe, mit denen das Abendpersonal verschiedene Lichtstimmungen aufrufen kann. Du willst aber nicht, dass sie dir (versehentlich) die Cues verändern oder andere "böse" Sachen machen, und deshalb gibst du ihrer GUI nur "Leserechte" auf die Show.


    Momentan ist es tatsächlich so, dass der Kernel in der GUI angezeigt wird. Wenn man versucht die Verbindung herzustellen, wird vom Kernel eine entsprechende Session aktiviert, die Verbindung kommt aber (wie vorgesehen) nicht zustande. Allerdings ohne irgendeinen Kommentar. Und Otto Normalnutzer denkt sich dann erstmal: Hä, warum geht dat nu nich?


    Wäre das nicht ein Fall für den Bugtracker, dass da eine Meldung mal sinnvoll wäre?


    Dokumentiere das mal und schreibs in oben verlinkten Bugtracker-Eintrag rein, dann wird das schon noch ordentlich gemacht. Das hatte bei mir einfach noch keine Priorität.


    Ein ähnliches Problem könnte man auch haben, wenn Kernel und GUI unterschiedliche Versionen haben, ich weiß nicht was da genau passiert. Merken tut DMXControl das, aber ich weiß nicht mehr wie es drauf reagiert.


    Freundliche Grüße


    Stefan


    PS: Meinem Scherz am Vereinstreffen ist die Anzeige der Anzahl der aktuell mit dem Kernel verbundenen Clients in der GUI unten rechts zu verdanken ;) Die ist nämlich echt sinnvoll ^^

  • Moin!

    Dokumentiere das mal und schreibs in oben verlinkten Bugtracker-Eintrag rein, dann wird das schon noch ordentlich gemacht. Das hatte bei mir einfach noch keine Priorität.

    Erledigt.


    Ein ähnliches Problem könnte man auch haben, wenn Kernel und GUI unterschiedliche Versionen haben, ich weiß nicht was da genau passiert. Merken tut DMXControl das, aber ich weiß nicht mehr wie es drauf reagiert.

    Das wäre durchaus spannend zu erfahren. Würde ich gerne mal testen, scheitert aber daran, dass ich keine andere DMXC3-Version zum testen dahab. Die Beta-Installer sind bei mir schon alle im digitalen Nirwana. Oder kann man die noch irgendwo runterladen?


    Beste Grüße
    Henrik

  • Moin moin,


    Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen! Ich schaffe es nicht mich zum Kernel zu verbinden!


    Zur Info: Firewall ist deaktiviert, es sind die gleichen Versionen, beide in der Heimnetzgruppe, Kernel habe ich extra gestartet!


    Es wird folgendes im Kernel angezeigt, sobald ich versuche mich zu verbinden (also mit eingabe der IP adresse des Servers): "Thread Session-<SessionName>-MessageThread started in Appartment State MTA." Aber die Sassion wird nicht aktiviert! Sobald ich nochmal auf connect drücke, wird mir angezeigt, dass dieser Session Name bereits genutzt wird und ob ich mich nochmals verbinden möchte...


    Gruß
    nutzer99

  • Hallo,
    hast du den Verbindungsaufbau per Netzwerkkabel oder per WLAN versucht? Wir haben auf dem Treffen in Stuttgart festgestellt, dass es bei WLAN-Verbindungen manchmal zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen kann, weil einzelne Pakete nicht korrekt übertragen werden und somit der Kernel und die GUI in einem undefinierten Zustand hängen. Dann ist auch das Speichern problematisch, weil der Server alle GUIs informieren will, dass er jetzt speichert, aber die halb angemeldete GUI keine Rückmeldung gibt. In so einem Fall hilft nur eins: Die entsprechende GUI per Befehl ("kill <GUI-Name>") rausschmeißen. Also vorerst einmal nur per Ethernet-Kabel Verbindungen zwischen Server und GUI aufbauen. Entsprechende Bugtrackereinträge wurden aber schon aufgenommen (wie noch ein paar andere). U.a. dafür haben wir auch den Bandauftritt gehabt um DMXC 3.0 im Liveeinsatz zu testen und Bugs zu finden.
    Viele Grüße
    JP

  • Ah okay, dann waren das die Bugs, die mich auch betroffen hatten. Ich hab (mangels langem Netzwerkkabel) das DMXControl Notebook auch per W-LAN im Netz gehabt, und hatte ähnliche Probleme.
    JPK: Ist das nicht sogar schon in Berlin aufgefallen, dass ab einer gewissen Projektgröße ein Verbindungsaufbau per W-LAN fehlschlägt? Ich konnte mich da nicht auf den Server verbinden, der Client hat zwar anfangs geladen, aber ist nie bis zum Projekt gekommen.


    nutzer99
    Eine andere Sache noch: Je nach Projektgröße dauert der Verbindungsaufbau auch nochmal deutlich länger - also wenn du auf "Connect" gedrückt hast erst mal Geduld walten lassen. Auch wenn kein Fortschrittsbalken angezeigt wird, lädt DMXControl im Hintergrund dein Projekt - das siehst du an der geringen aber konstanten Netzlast, die es erzeugt. Also da nicht zu ungeduldig werden.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Hallo Zusammen.


    Das Verwenden von seperaten Rechnern zum Steuern eines Projektes finde ich absolut richtig und cool !
    Ein PC der den Kernel und Damit Geräte Ansteuert und ein oder mehrere PC´s die diesen PC Fernsteuern.
    So kann die "Arbeit" gut aufgeteilt werden.
    Wenn es geht, mache ich das immer so.


    Meinen Erfahrungen nach sind Wlan Verbindungen fast immer anfällig ! ob das Händy Einstreuungen oder andere Störfaktoren sind ? keine Ahnung.
    Bei Onlinebanking oder in manchen Foren muß man sich neu anmelden wenn die Verbindung einen nicht merkbaren Augenblick abbrach ! ...wenn mir sowas auf einer Aufführung Passieren würde ? (Immer Kabel)


    Auf bezahlten Veranstaltungen würde ich immer vermeiden Wlan verwenden zu müssen.
    Es sei denn, es ist Etabliert hat niedrige Priorität oder experimentell auf Privatpartys.


    Gruß Ralf

  • ...wenn mir sowas auf einer Aufführung Passieren würde ? (Immer Kabel)


    Wäre nicht so schlimm, da die Effekte und Co. weiterlaufen, und ich halt dann zum Rechner nebenan wechseln müsste, um wirklich noch etwas zu ändern. Geht ja nur die Verbindung zum Kernel verloren, der Kernel selbst läuft ja unverändert weiter.


    Ich setze auch auf bezahlten Veranstaltungen W-LAN ein. Ist einfach praktischer, direkt auf der Leiter zum Einleuchten das Licht übers Handy steuern zu können. Da käme ich mir komisch vor, hier ein Kabel mitzuziehen. Da kenn ich auch im professionellen Einsatz keinen, der das mit nem Kabel macht.
    Ist auch praktisch, nicht wegen jeder Kleinigkeit zum FOH laufen zu müssen, sondern das alles am Handy griffbereit zu haben. Und mei: Wenn das W-LAN wirklich ausfällt? Dann mach ich halt drei Schritte mehr ;)


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Guten Morgen Stafan (und andere)
    Ich meinte ja auch "immer" bezogen auf Shows mit Künstlern! (wenn es ernst wird) bin da noch zu misstrauisch.
    Das bei DMXC der Kernel stabil weiterläuft, wenn sich mal eine GUI verabschiedet? OK, da kann man mit leben.
    Ich habe eigentlich fast keine Praxiserfahrungen mit Wlan . (Geht beim martin L.J. auf diese Art gar nicht!)
    Beim Einleuten wäre das Absolut ideal!
    Das Einleuchten (damals) mit meinem Script hätte zwar Super Funktioniert, aber mit einem Alten Dicken Laptop in den Traversen rumklettern ? nee, das ging garnicht. Und ein tablet habe ich erst seit 1 Jahr. (Großes mache ich derzeit eh nicht mehr.)


    Ich habe gestern mein FX5 erhalten und ich brenne darauf nun die Möglichkeiten von DMXC real auszutesten.


    Diese Trennung von Kernel und Benutzeroberfläche finde ich absolut klasse und war immer mein Ziel, werde das auch mit DMXC so einrichten.


    Gruß Ralf

  • Moin,,


    Tatsächlich hatte ich mein Notebook im W-LAN Netz, werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren! Aber Ursprünglich habe ich versucht über eine VPN Verbindung mich mit einem Rechner in meiner Schule zu verbinden. (Einfach just for tun!). Da hatte ich nämlich genau die gleichen Probleme, die ich bereits beschrieben habe...
    Deshalb wollte ich das ganze Lokal testen und da hatte es auch nicht geklappt...


    Ich habe das bis jetzt nur mit nem ganz kleinen Projekt gemacht (für Testzwecke 6x LED pars 4 presets und fertig)


    Gruß
    nutzer99

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.