Schaltung gesucht

  • Hallo zusammen.


    Ich suche eine Steuerung für meinen Leinwandmotor dammit ich ihn über dmx bewegen kann.


    Der Motor arbeitet wie jeder Rolladenmotor zu hause auch. Mann gibt "Strom" auf eine der beiden Phasen und er dreht rechts bzw. bei der anderen Phase links rum. Im Moment erledigt das ein einfacher Aufputz Umschalter.


    Ich möchte das eleganter lösen.
    Ich hätte gerne eine Lösung über DMX.
    So das ich einen DMX Kanal einstellen kann.
    Mann über einen Kanal vom Lichtpult aus die Steuerung bedinen kann.


    Ich bräuchte also irgendwie eine Ralaischaltung.
    So das ich ein DMX signal vom lichtpult sende, über einen Poti, der sagt bei 0-50% links und 51-100% des DMX signales rechts. Das Relai müsste dann die Phasen umschalten.


    Das klingt jetzt etwas kompliezirt aber vieleicht könnt ihr dammit was anfangen oder habt eine Lösung.



    Torsten

  • Möchtest du nicht auch, dass keine der beiden Phasen geschaltet wird ;D


    Als Fertiglösung würde sich da ein Switchpack anbieten.


    Wenn du basteln möchtest, hätte ich auf meiner Seite das DMX-Referenzboard. Da könnte man denn die Switchpackfirmware etwas modden und käme so zu Deiner gewünschten Funktion. Ob du es mit konventionellen Relais oder völlig solid state machst, bleibt dir auch überlassen.


    Also: Alles ist möglich, wenn du dazu in der Lage bist ;)


    Grüße, Hendrik

  • Du könntest auch das 2-Kanal Switchpack von DMX4All nehmen. Du ersetzt 1 Relais von den zweien durch ein Relais mit Umschalter. Mit dem Schaltest du ob die Phase nach links oder nach rechts geht. Mit dem 2. Kannst du dann deine Phase komplett abschalten sodass der Motor steht. In DMX Control programmierst du dir dann ein DDF mit 3 Optionen (rauf runter Stop). Das DDF schaltet automatisch den Kanal 2 an wenn es hoch oder runter gehen soll, und schaltet auch Kanal 1 entsprechend um. Finde ich eigentlich eine gute Lösung.


    MfG


    Soon5

  • Das erinnert mich an meine erste "Lichtendstufe": 10 Lastrelais mit passenden Treiberstufen.


    Der Sound bei einem schnellen Chaser war beeindruckender als der Effekt an sich ;D
    Ein schneller Knightrider ratterte wie eine Gatling.
    Normales Geblinke hörte sich nach einer alten Fahrstuhlsteuerung an...


    Ich meinte aber eher das Abbrennen der kontakte...


    Grüße, Hendrik

  • hat der motor der leinwand denn keine endabschaltung?!
    Ich kenne das oft so, dass der Motor, wenn er bei dem "Ende" der Leinwand angekommen ist, ein Relais umschaltet, dass das nächste mal, wenn er Strom bekommt automatisch in die andere richtung fährt...
    Müsste doch dann sowas wie ein bistabiles Relais sein, dass einfach durch einen Stromstoß der Endabschaltung umgeschaltet wird.


    Oder wie bei allen unseren Jalousien einfach eine Endsbschaltung, dann bräuchte man kein kompliziertes umprogrammieren der switchpack-software, sondern einfach nur zwei Kanäle


    1 - rauf
    2 - runter
    (oder umgekehrt...)


    Alles klar? Also ich versteh´s... ;) :P


    :prost:
    AngryTomatoe


  • Denk Du an sowas hier?!


    1. http://www.pelligo.de/seb/images/steuer1.jpg


    2. http://www.pelligo.de/seb/images/steuer2.jpg


    Steuert unseren Aufzug Bj. 1957, beste Schindler-Qualität ;)
    4 Stockwerke, das 2. bild ist quasi die "Stockwerkserkennung", also wo die Kabine sich gerade befindet.
    Beeindruckende Technik!
    Innerhalb des Schachtes befinden sich keinerlei Sensoren oder sonstiges...


    Allerdings, was auch beeindruckend ist, ist das Nacheinanderdurchschalten der 4 Relais (2 Phasen + Nulleiter) einer 63A-Drehstrom-Dose, wenn man an der Schalttafel den Schalter umlegt



    :prost:
    AngryTomatoe

  • > Denk Du an sowas hier?!


    Jep! Der Sound ist der Wahnsinn, oder ;D
    Was besonders genial kommt: alle Tasten drücken, raus aus der Kabine, rein in die Steuerung und die Show bewundern 8)


    Geil sind auch diese Uralt-Fahrstüle mit Hydraulikantrieb, wo die Pumpe auch gleich mit dem Öl gekühlt wird... In der Stoßzeit wird das Öl bis kurz unter den Siedepunkt getrieben und zu dem Rattern der Relais, dem Blubbern des Öls und dem Aufheulen der Pumpe gesellt sich noch der Geruch von altem Hydrauliköl... Das ist selbst mir zu viel der Technik :o


    Grüße, hendrik

  • @ Hendrik


    Wegen deinen abbrennenden Kontakten.


    Wenn das jetzt für einen Lichtchaser wäre, würde ich auch keine Relais nehmen, wenn der aber vorhat die Leinwand sooft rauf und runter zu machen, bis ein Relais mit etwa 1*10^8 Schaltzücklen he ist, denke ich dass er dann sowieso ein Problem hat ;D ;D ;D.


    MfG


    Soon5

  • Quote

    > Denk Du an sowas hier?!


    Jep! Der Sound ist der Wahnsinn, oder ;D
    Was besonders genial kommt: alle Tasten drücken, raus aus der Kabine, rein in die Steuerung und die Show bewundern 8)
    [...]


    Aber vorher Licht aus! ;)



    Stimmt schon, das is schon verdammt viel rauf/runter...
    Eher geht der Motor über den Jordan...


    AngryTomatoe

  • Hallo,


    für den Zweck reicht doch ein einfaches Relais mit einem Wechselkontakt --> DMX steuert Relais (Wert 255 als Schaltkanal) ---> Relaiskontakt schliesst ---> Leinwand fährt ab (und schaltet über die in der Leinwand befindlichen Relais unten ab) ---> DMX-Wert 0 ---> Relais fällt ab und somit schliesst der Öffnerkontakt des Relais ---> Leinwand fährt hoch (und schaltet über den in der Leinwand befindlichen Kontakt oben ab).


    Fertig ist die Kiste
    Einfach die von der Zuleitung kommende Phase auf die Wurzel des Relais, Neutralleiter und Schutzleiter durchverbinden. vom Öffnerkontakt auf die Leitung "Auf" der Leinwand und vom Schliesser auf die Leitung "Ab" der Leinwand...


    Bis so ein Relais einmal stribt muss die Leinwand schon 1 Mio. mal fahren ;D


    Gruß an alle....
    Martin

  • Danke an alle


    @MRV


    So dachte ich das auch. das mus doch gehen. da sind endschalter dran. Was für ein Raile muß das den sein und wie bekommt mann da DMX rein?


    Gruß Torsten

  • Gibt da nur ein Problem: Du kannst die Leinwand nicht mittendrin anhalten.
    Ich hab auch mal n Motorzug mit DMX aufgemotzt, an dem ne Spiegelkugel hängt. Problem: Ich hatte nur zwei Relaiskanäle. Einer war schon durch das Ein/Ausschalten des Spiegelkugelmotors belegt.
    Das Rauf/Ruter hab ich dann über zwei weitere Relais gelöst:
    Nr. 1 ist ein normales und schaltet die Stromversorgung
    Nr. 2 ist ein bistabiles und schaltet die Richtung.


    Bei jedem einschalten des Kanals wechselt also die Richtung und wird so lange gefahren, wie der Kanal "an" ist...

  • Wenn das so ein häufiges Problem ist und Ihr alle Verwendung für das selbe Prinzip habt, dann schreibt mal genau welcher DMX-Kanal bei welchem Wert was machen soll und ich schreibe schnell die Firmware zusammen ::)


    Wovon Ihr bislang redet, ist ja nicht DIE Herausforderung ;)


    DDF dürft Ihr danach selber basteln ;D


    Grüße, hendrik

  • Hallo,


    << Wie bekommt man da DMX rein >>


    Das geht ganz einfach...
    Nur das Relais mit der Spule (muss 230V 50Hz haben) an den Ausgang eines Dimmers ranhängen. Übrigens das mit der Variante mit dem 2. Relais zum anhalten geht genauso. Man muss halt 2 Dimmkanäle verschiessen. Aber beachten keine Werte zwischen 1- 250 auf den Dimmer schicken, das verkraften dei Relais nicht und fangen an zu flattern. ;)


    Gruss an alle...


    Martin

  • Das ist allerdings echt etwas grobmotorisch ;D


    ...aber ihr müsst keinen Lötkolben anfassen 8)


    Mein Angebot steht also noch.


    Grüße, hendrik

  • Quote

    [...]
    Aber beachten keine Werte zwischen 1- 250 auf den Dimmer schicken, das verkraften dei Relais nicht und fangen an zu flattern. ;)
    [...]


    Man mus ja net gerade einen Dimmer nehmen, reicht ja eigtl. auch ein switch-pack, daß einfach nur die kanäle geschaltet werden, oder hab´ ich da was falsch verstanden?!


    AngryTomatoe

  • Hallo,


    Du hast das schon richtig verstanden. Ich bin von mir ausgegangen. Ich hab keinen Switch-Pack, sondern nur Dimmerpacks. ;D


    Gruss an alle...
    Martin

  • Ich verstehe es momentan also richtig, dass Ihr mit DMX eine Lichtendstufe (Dimmer/Switch) steuern wollt. Deren Output gebt Ihr auf 230V-Relais und versucht damit eine Drehrichtungsänderung zu erreichen :o


    Euch ist klar, dass Ihr damit ordentlich Platz und Geld verschwendet?


    Meine Lösung wäre irgendeine billige Relaiskarte von DMX4All oder Soundlight - wenn man nicht selbst löten will.


    Ansonsten einfach mein DMX-Referenzboard www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmx.shtm (notfalls auf Lochraster) nachbauen, die passende Firmware drauf, Relais über Transistor dran und gut ist. Der Spaß würde keine 20€ kosten, passt in eine Kippenschachtel und man braucht sich auch keine Sorgen über rauchende Spulen machen...


    Ich halte jedenfalls die Verschwendung von Lastkanälen für so einen Kleinkram für Overkill...
    Aber ich kann Euch ja nicht zu Eurem Glück zwingen ;D


    Hendrik

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.