Punkte auf Beamer-Leinwand projezieren.

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage: Für eine Quizshow, soll mittels Beamer auf eine Leinwand etwas projeziert werden.
    Nun sollen zusätzlich auf dieser Leinwand verschiedenfarbige Punkte(rot, grün, blau), ca. 5-10 cm Durchmesser gestrahlt werden.
    Weiß jemand, ob es für diesen Zweck überhaupt Strahler gibt, die so stark sind, daß die Punkte trotz Beamerlicht gesehen werden?


    Beamer: Ultrakurzdistanz-Beamer
    Entfernung der Strahler ca. 3 Meter, ginge auch kürzer.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Viele Grüße
    Hopfe

  • Guten Abend!


    Also... Ich denke, dass es schon entsprechend starke Strahler gibt. Mich würden hier vielleicht ein paar Dinge interessieren:


    1. Zu welchem Zeitpunkt möchtest du etwas mittels der Strahler auf die Leinwand projizieren in Bezug auf das Bild? Wenn du ein nahezu weißes Bild hast? Oder wenn du einen dunklen / schwarzen Hintergrund mit nur weißem Text hast?
    2. Wie sieht in etwa der Effekt aus? Einfach nur eine feste Farbe an oder schwebt dir da noch mehr vor? Zu welchem Zeitpunkt im Verlauf des Spiels verwendest du die Strahler?
    3. Was nutzt du um die Fragen auf die Wand zu bringen? Läuft das über PowerPoint oder welches Programm? Was spräche dagegen, die Animation / Effekte der Strahler zum Beispiel mit in die PowerPoint-Präsentation einzubinden?
    4. Wenn es externe Strahler sein müssen: Wo liegt bei dir die Budget-Obergrenze für einen Strahler?


    So weit erst mal. Ich denke, wenn du uns die Fragen so weit wie möglich beantwortest, werden wir eine passende Lösung finden. Bis dahin - viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Moin!
    5-10 cm Durchmesser sind jetzt im Bezug auf die meisten gängigen Lampen nicht gerade groß. (Abstand erstmal aussen vor gelassen)
    Mit würde da spontan sowas einfallen wie: Robe "Pointe", Clay Parky "Sharpy" bzw. "Supersharpy" etc. Solltest du eigentlich bei vielen Firmen zumieten können. Aber die sind halt verdammt hell (ein Ultraweitwinkelbeamer kann dann einpacken) und auch nicht soo günstig.
    Das ganze LED-Beam Zeug müsste als preiswerte Alternative auch irgendwas in der Richtung schaffen, gibt's als Movinglight oder auch einfach als starren Beam-Effekt. Teils von namenhaften Herstellern, aber auch viel Krempel aus Fernost, den du für ein paar Euros hinterhergeschmissen bekommst.
    Oder du bindest das mit in die Beamer-Präsentation ein, wie Stefan auch schon geschrieben hat. Wäre auch mein Favorit, sicherlich die sauberste und schönste Lösung. Verursacht auch erstmal keine zusätzlichen Kosten.


    Das wären so meine ersten Ideen, aber wenn du etwas konkreter wirst, findet sich bestimmt noch was besseres ;)
    Lg Benny.

  • Hallo Stefan, Hallo Benny,
    erstmal vielen Dank für die bereits sehr umfangreichen Antworten und Tipps.
    Ich gebe zu, habe evtl. das Projekt zu wenig umschrieben.
    Ich mach mal ein beispiel:


    Erwartungsmäßig befinden sich 150-200 Zuschauer im Saal. (wegen der Größe)
    Mittels Powerpoint wird auf eine Leinwand (ca.2x3 Meter) eine Deutschlandkarte projeziert, allerdings nur die Umrisse.
    Es kommt die Frage: Wo liegt Bonn?
    Es gibt 2 Kandidaten, beide sollen mit Joystick, Pad o.ä. jeweils einen (beweglichen und verschiedenfarbigen) Strahler steuern können und versuchen, möglichst nahe an den vermeintlichen Standort von Bonn zu steuern.
    Nun haben wir die Deutschlandkarte (Nur Umrisse) auf der 2 Punkte - die der Kandidaten - sind.
    Das nächste Powerpointbild zeigt einen weiteren Punkt, nämlich den tatsächlichen Standort von Bonn.
    Und der Kandidat, der am nächsten dran ist, hat das Spiel gewonnen.
    So wäre das geplant.


    Zu Euren Fragen:
    Stefan:
    1) Projeziert wird auf die Deutschlandkarte. Die kann weiß sein, oder schwarz, völlig egal
    2) Eine Farbe je Kandidat, z.B. rot und grün
    3) Powerpoint. Was dagegen spricht habe ich oben hoffe ich plausibel erklärt (falls nicht, bitte nochmal fragen)
    4) Falls wir das im 3-stelligen Eurobereich hinbekommen würden, wäre es super.


    Benny:
    Die Größe ist nicht das absolut entscheidende, aber je kleiner umso besser. Nur sollen die Punkte falls möglich im Saal auch noch von den hinteren Reihen gesehen werden können.
    So ein Movinglight, mit entsprechend starken Strahlern wäre da vielleicht wirklich das optimale.
    Wir wollen auch nicht das billigste, es soll ja für mehrere Auflagen der Show herhalten.
    Und wir wollen (abhängig von der Großzügigkeit der Sponsoren) alles selber kaufen, nicht mieten.


    Ich hoffe, nun gut beschrieben zu haben.


    Danke schonmal für weitere Tipps und Guad Nacht beinand.


    Hopfe

  • Hallo oberbayer,
    Ich gebe Stefan definitiv recht. Das ist softwareseitig leichter zu realisieren.


    Beim Einsatz von Beamlampen auf eine Projektionsfläche sehe ich 3 Probleme:
    1. Das Beamerbild wird unter der Helligkeit der Beamlampen leiden. (Stimme ich Benny zu)
    2. Die Beamlampen könnten der Leinwand schaden.
    3. Es ist nicht ganz einfach einen Movinghead mit einem Joystick millimetergenau auszurichten schon gar nicht wenn es zb über midi Laufen soll.




    Außerdem denke ich nicht dass es möglich ist solche Lampen für ein Paar hundert Euro zu kaufen. (Wenn doch sagt mir bescheid (; !!!)


    LG SPE

  • Hi!


    Es gibt noch eine letzte low-cost-Alternative:
    Besorg einen roten, einen grünen und einen blauen Laserpointer und gib sie den Kandidaten in die Hand. ;)
    Bzw. drei Mikrofonständer an denen die Laserpointer befestigt sind. Dann sollen die Kandiatdaten sie so einstellen wie sie meinen und dann zurücktreten. Dann kann man nachträglich nix ändern.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.