DMXControl kombiniert mit Hardware Lichtpult

  • Hallo Zusammen


    Ich verwende DMXControl seit Jahren für unsere Theateraufführungen. Mittlerweilen haben wir total 24 Dimmerkanäle und diverse Switches, LED's und Effektmaschinen welche wir via DMX steuern.


    Nun haben wir vermehrt auch Gastproduktionen bei unserem Theater wo ich als Lichtler in punkto Schnelligkeit öfters gefordert bin. Da ruft mir doch ein Komedian, Improtheatler oder Musiker einfach ein Wunsch zu: " kannst du mal alles etwas runter dimmen"; "kann ich das Vorlicht mal alles in rot haben"; etc, etc. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich dann jeweils erst die einzelnen Geräte oder Gruppen selektieren und Einstellungen verändern muss, was halt seine Zeit braucht.


    Klar habe ich einige Eventualitäten als Szenen programmiert aber dann fehlt es an der Flexibilität. Ideal wäre daher eine Kombination von DMXControl mit einem Lichtpult wo ich mit einigen manuellen Schiebern situativ eingreifen könnte. Gibt es so etwas? Hat jemand eine Idee/Erfahrungen?


    Danke und Gruss
    Hans Peter

  • Hallo..
    Klar, das gibt es. Schau mal hier:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/MIDI-Fernsteuerung_DMXC2
    oder hier:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/…einrichten_%28Tutorial%29
    Das sind so die gängigsten Methoden. Kannst entweder mit einem MIDI-Pult arbeiten, oder du verwendest irgendein normales DMX-Pult. Dafür brauchst du allerdings ein Interface mit DMX-IN.
    Ist eigentlich recht einfach sich das einzurichten. Einfach mal durchklicken und ausprobieren. Wenn du Fragen hast, immer raus damit ;)


    Lg Benny.

  • Das Problem hatte (habe) ich auch! Z.B. habe ich 2 Scanner die am hinteren Vorhang diagonal Effekte projektieren. Lustiger Weise schafft es immer irgend ein Trottel (notfalls ich selbst) wärend des Auftrittes über einen der Scanner zu stolpern. Oder Lichtprobe ist um 17 Uhr Auftritt um 20 Uhr, da muß man immer mal nachregeln. Ich habe dafür extra ein Lichtpult eingebaut mit dem ich das dann nachregeln kann.
    Aber!! Die Erfahrung hat uns gezeigt das es oft praktischer ist, über die "Grafische Bühnenansicht" die Korrekturen zu machen.
    Ob du nun den Regler suchst der für die Farbe oder Position zuständig ist. bei der Bühnenansicht hast du gleich die richtige Lampe und kannst die Szene ev. nebenbei abspeichern.
    Ich würde mir das nochmal überlegen.

  • Hallo,
    eine andere Möglichkeit wäre der Submaster. Damit kannst du dir schonmal gewisse Scheinwerfergruppen anlegen, welche du schnell steuern können musst (z.B. Vorbühne Rot, Vorbühne Grün, Rednerpult, ...). So kannst du diese dann schnell steuern. Wenn dir das nicht langt,kannst du dann immernoch ein DMX-oder MIDI-Pult an DMXC anschließen und den Submaster (teilweise) auf das Pult herauslegen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    ich hab bei mir ein DMX Pult dran und steuere die Submaster, Grandmaster und Effekte.
    Da habe ich Helligkeit und Geschwindigkeit für Gruppierte Effekte sowie Szenen drauf.
    So kann man schnell reagieren.
    Man muß halt vorher überlegen was brauch man eventuell mal und "konfiguriert und progammiert" das.
    Aus den Erfahrungen heraus kann man das immer noch weiter anpassen und erweitern.
    Es ist vorher zwar ein bischen aufwand aber man ist sehr flexibel damit.


    Ein Fader am Pult ist auch schneller verstellt als wenn man das direkt im Submaster machen muß.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das so gelöst:
    Bedienung von DMXControl über 3 Touch Monitore, so habe ich immer alles im Blick und kann sofort eingreifen ohne lästige Fensterwechsel. Der 4. Monitor ganz links ist ein zusätzlicher Backup-Rechner falls der Hauptrechner mal ausfällt.
    Zusätlich läuft das Behringer LC2412 über MidiIn.
    Alles zusammen ist in einem Case verbaut und nach aufklappen sofort einsatzbereit.


    Gruß René



    [Blocked Image: http://www.feuerwehr-wasungen.de/Pult1.jpg] [Blocked Image: http://www.feuerwehr-wasungen.de/Pult2.jpg]

  • Moin,


    hübsches Case, was du dir da zusammengestellt hast... Erinnert schon fast an ne GrandMA ;)
    Darf ich fragen in welcher Preisecke das so ungefähr liegt?


    Gruß Finn

    Hallo Finn,


    ich fahre mit dem Pult schon ein halbes DMX-Universum und ich muss schon sagen das mehrere Monitore einen absoluten Vorteil an Übersichtlichkeit und Funktionalität bieten. Beispielweise hab ich die Kommandobox auf der meine Shows,Effekte etc. liegen immer griffbereit während ich über den anderen Bildschirm in der Geräteübersicht direkt in einzelne Geräte eingreifen kann und gleichzeitig über Bildschirm 3 die Kanalübersicht als Kontrolle im Blick hab. Alle Bildschirme sind Touch und arbeiten gleichzeitig unabhängig. Somit benötige ich das integrierte Bamboo Touchpad nur zum programmieren.


    Preislich:


    250€ original Yamaha Mixer Case
    500€ 4x 12"Elo Touch Monitor (max. Auflösung 1024/768)
    150€ Behringer LC2412
    2x DE DMX Interface (Preis je bBezugsquelle
    120€ 2x gebrauchte HP Mainboards inkl. HDD
    60€ 2x ATI Grafikkarte mit 2x VGA (nur am Hauptrechner verbaut, 3 Monitore direkt verbaut 1 Monitor lässt sich noch zusätzlich über VGA am Pult anschließen)
    70€ Bamboo Pen&Touch
    20€ USB umschalter für Bamboo am Haupt- und Backup-Rechner
    Kleinteile wie Lüfter, ATX Netzteil, etc.


    Die Monitore sind mechanisch verbunden und aufstellbar so das der Blickwinkel angepasst werden kann, im umgelappten Zustand ist es dann wieder kompakt.


    Gruß René

  • Hallo mc-elli,


    hast Du mal ein Bild von Deinem Pult auf dem das Programm läuft ?
    Das man mal sehen kann wie Du das aufgeteilt hast,
    würde mich doch mal interessieren.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo mc-elli,


    hast Du mal ein Bild von Deinem Pult auf dem das Programm läuft ?
    Das man mal sehen kann wie Du das aufgeteilt hast,
    würde mich doch mal interessieren.


    Gruß Steff

    Hallo Steff


    [Blocked Image: http://www.feuerwehr-wasungen.de/Pult2.jpg]


    hier sieht man doch eigentlich die Aufteilung, beim daraufklicken wird es noch etwas vergrößert.
    Das Pult ist leider aktuell im LKW 8)
    Was willst du genau wissen?


    Gruß René


  • Hallo,


    hab ich irgendwie nicht genau genug hingeschaut.
    den 12" den ich noch liegen habe hat nur 800x600.
    Tolles Projekt.
    Kann man mit den 12" Display gut arbeiten ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Meiner Ansicht nach ist die Größe ausreichend.
    Achten sollte man aber unbedingt auf die 1024er Auflösung.
    Ich arbeite mit 104 Buttons in der Kommandobox, Beschriftung lässt sich ausreichend lesen und treffsicher sind sie auch noch.
    Wie schon gesagt besteht bei meinem Pult auch die Möglichkeit einen zusätzlichen externen Monitor anzuschließen, hab ich bis jetzt
    aber noch nie gebraucht.

    Gruß René

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.