2x Dmx In nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 1 Analoges Stairville DMX-Master, 1x DE Interface und 1x Enttec Open DMX Interface.


    Die Analogen Kanäle des Stairville DMX-Master habe ich per Softpatch den entsprechenden Kanälen in DMXC zugeordnet.
    Dies sind insgesamt 192 DMX Kanäle. Ich würde gerne die übrigen Kanäle in DMXC per 2tem DMX-Master steuern.


    Zu meiner Frage:


    Kann ich 2 DMX Interfaces in DMXC einbinden?
    Wie kann ich in DMXC die Zuordnung so einstellen, dass das 2te Analog Pult ab Kanal 193 beginnt? (Standardmäßig fängt das Pult ja bei DMX Kanal 1 an)
    Muss ich das 2te Interface auf ein anderes Universum legen?


    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. ?( ?( :wacko:


    Über eine zeitnahe Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo,
    so ganz verstehe ich das nicht.
    Aber bei DMXC 2.12 funktionieren 2 DMX Out, aber nur ein DMX In.

    Ich würde gerne die übrigen Kanäle in DMXC per 2tem DMX-Master steuern.

    Welche übrigen Kanäle ?

    dass das 2te Analog Pult ab Kanal 193 beginnt?

    Oder hast Du zwei Pulte ?


    Was ich mir vorstellen könnte das wenn Du wirklich zwei Pulte hast, das Du diese über einen Merger
    zu einem DMX zusammenfasst.
    Es muß aber ein Merger sein in dem man einstellen kann welcher Eingang ab welcher Adresse auf den
    DMX-Out laufen.


    Ich kenne da auch ein Pult von der Firma Ehrgeiz das SimpleDesk 24.
    Bei dem kann man einstellen ab welcher Adresse die Fader auf den DMX Out gehen.
    Dies hat auch einen DMX Eingang, dessen Signal mit den Internen Fadern zu einem DMX-Bus zusammen laufen.
    Man kann dann mehere Pulte hintereinanderschalten und bekommt nur einen DMX-Out auf dem,
    richtig konfiguriert, alles drauf ist.




    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hey Steff,
    das geht schon in die richtige Richtung.


    Sagen wir ich hab 300 Dmx Kanäle in dmxc.
    Dann kann ich mit dem ersten Pult 192 Kanäle ansteuern (12 Geräte a 16 Kanäle)


    Jetzt möchte ich mir einen zweiten Stairville Dmx Master kaufen und damit die nächsten 192 Kanäle steuern. Also ab 193.
    Nun stellt sich die Frage wie kann ich dmxc sagen das er nicht die ersten 192 Kanäle mit dem zweiten Pult belegen soll sondern eben die besagten 193- 384.


    Geht das mit einem Merger oder eventuell in einem anderen dmx Universum?
    Oder kann man das doch irgendwie im gleichen realisieren?


    Ich würde auch ein zweites de Interface kaufen.

  • Hallo,


    Da wie geschrieben DMXC 2 nur einen DMX-In kann geht das
    nur in einem Universum.
    Dann hast Du eigendlich nur die Möglichkeit mit einem entsprechenden
    inteligenten Merger.
    In DMXC werden wenn der Merger richtig eingestellt ist halt ab 193
    eingelesen und Du kannst das im Softpatch verwenden.


    Sollen die Pulte den die komplette Steuerung machen ?
    Mit DMXC hast Du mit den Effekten wesendlich mehr Möglichkeiten
    Dein Licht zu steuern.
    Die Beiden Pulte laufen ja auch nicht syncron und Du mußt an beiden Pulten
    programmieren und steuern.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich weiß das klingt jetzt vielleicht ein bisschen dämlich aber ich habe auch vor die Effekte und Szenen über die Kommandobox zu steuern.


    Jedoch möchte ich die Möglichkeit haben die Szenen über die Analogen Pulte zu konfigurieren.
    Heißt also die Positionen, Farben, Gobos einzustellen und dann einfach nur noch abspeichern zu müssen.


    Ein weiterer Vorteil ist das spontane Eingreifen über die Dmx Master.


    Wo bekomme ich diesen Merger und was würde mich das preislich kosten?

  • Hallo,
    Ich bin gerade im Zug nach
    Hannover und kann gerade
    Nicht so gut nach schauen.
    Hatte aber bei thomann einen
    Merger von botex gesehen für
    73 EUR.
    Der kann htp, backup und
    Merge.
    Such mal und lese dir die
    Anleitung durch.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • OK also ich hab noch mal ein bisschen im Internet gesucht und es ist dabei wichtig, dass der DMX Merger ein Offset bietet.
    Wenn ich das richtig habe, dann ist diese Funktion dafür ausschlaggebend, dass man die Startadresse für den B-Kanal hiermit festlegen kann.


    In meinem Fall wäre das dann Kanal 193.


    So jetzt zum Botex Dimmer auf Thomann (http://www.thomann.de/de/botexdmx_merge_dm2512.htm)


    In der Anleitung steht folgendes:

    Quote

    Stellen Sie Dip-Schalter 1 in die OFF Position und Dip-Schalter 2 in die ON Position, um das Gerät in den Merge Modus zu schalten. Sie können die beiden DMX-Signale A und B unter Verwendung der Dip-Schalter 1 bis 9 zu einem neuen Signal zusammenfügen. Dazu müssen Sie im Merge Modus die DMX Startadresse einrichten.
    Sollen bspw. die 6 Kanäle des DMX-Signals A und die 18 Kanäle des DMX-Signals B normal zusammengefügt werden, können Sie die Dip-Schalter 1, 2 und 3 in die On Position und die übrigen Dip-Schalter in die OFF Position schalten. Die ersten 6 Kanäle des DMX-Ausgangssignals werden durch die 6 Kanäle des DMX-Signals A belegt. Die Kanäle 7 bis 24des DMX-Ausgangssignals werden durch die 18 Kanäle des DMX-Signals B belegt. Somit entsteht aus den beiden DMX-Signalen ein neu zusammengesetztes Signal von 24 Kanälen.

    Meiner Meinung nach, sollte der Merger genau das beherrschen, nur das es nicht extra in der Bedienungsanleitung erwähnt wird.


    Seh ich das richtig?

  • Hallo,
    ich selber habe so ein Gerät nicht, da ich mit einem DMX bis jetzt
    immer ausgekommen bin.
    Aber da man nach dem Adressenschema auf Seite 8 alle
    DMX Adressen bis 511 dort einstellen kann würde ich davon
    ausgehen das genau das ist was Du suchst.


    Ich verstehe das so, das Eingang A auf den DMX-Out geht bis zu
    der per DIP Schalter eingestellter Adresse und die Werte von
    Eingang B ab dieser Adresse drauf laufen bis Adresse 512
    erreicht ist.
    Die Beschreibungen von Botex die über B und K vertrieben werden
    sind nach meinen Erfahrungen nie so der Hit.
    Hatte jetzt ein Gerät bei dem eine Funkferbedienung bei lag
    diese aber werder auf deren Seite noch in der Anleitung
    beschrieben ist.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • äääähm.... moment...
    Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber seit wann kann denn dmxc 2 keine 2 inputs verwalten?
    Habe 2 DE-Interfaces laufen, auf einem kommen 16 Kanäle von nem kleinen Pult rein, das andere Interface hat auf dem Input ca. 400 Kanäle vom Avolites TatanOne Dongle bekommen. Alles auf entsprechende Kanäle geroutet, da sonst das Problem bestand, dass beide Inputs die DMX-Kanäle 1-16 angesprochen haben. Da gibt es halt keine Trennung. Bei mir wurden die Kanäle in dem Fall per HTP gemischt. Aber es gibt ja 1024 Kanäle in DMXC, da kann man ja theoretisch sogar mit 2 voll belegten Universen auf dem Input drauf ausweichen...
    Und das habe ich definitiv ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.
    Oder liegt das daran, dass ich das gleiche Interface 2 mal beutzt habe (Plugin kopiert) und deswegen beide Inputs "versehentlich" aktiv waren...? Dann läuft das mit 2 verschiedenen Interfaces natürlich nicht, kann ich aber nicht beurteilen, hab nix womit ich das ausprobieren könnte...


    lg Benny.

  • Hallo,
    nein, es ist tatsächlich so, dass es zwei Output-Universen gibt, aber nur ein Input-Universe. Allerdings kann ich leider nicht 100%ig bestätigen, dass die Interface-Adresse keinen Einfluss auf den DMX-In hat. Denn wenn dies so wäre, könnte man das einfach verschieben. Ich glaube aber, dass der DMX-In fix ist, also immer ab Startadresse 1 ist.


    Stefan Krupop: Kannst du da hier bitte Klarheit schaffen, ob die Startadresse für ein Interface irgendwelche Einflüsse auf DMX-In hat (man also den DMX-In-Bereich eines Interfaces verschieben kann)? Ich weiß, wir hatten da schon mal darüber geredet, aber ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, was das Ergebnis war.
    Viele Grüße
    JP

  • Nein, die Interfaceadresse hat keinen Einfluss auf den DMX-In.
    Es gibt auch tatsächlich nur ein einziges Eingangsuniverse. Sollten mehrere Plugins dieses Bespielen, ist das Verhalten nicht klar definiert, dürfte aber bei den meisten Ausgabeplugins LTP ergeben.


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.