Sound2Light auf älterem Notebook unter win xp, wo ist der "Flaschenhals"?

  • Hallo, ich bitte um Lösungsvorschläge für folgendes Problem:


    Mit winamp+soundanalyzer habe ich eine altmodische Lichtorgel realisiert, d. h. die Helligkeit von Par LEDs wird von der Musik gesteuert. Das funktioniert soweit auch, ABER: Wenn mehrere DMX-Kanäle damit gespeist werden, z. B. rot + grün gleichzeitig oder rot an 2 PARs gleichzeitig, kommt das nur an einem Kanal sauber an. Der / die weiteren Kanäle scheinen zu "hängen" und die DMX Werte werden korrekt nicht übernommen. Zuerst nahm ich an das evtl. die USB-Verbindung oder das USB Interface Schuld ist. Jedoch werden schon in der DMXC-Kanalübersicht die eigentlich parallel laufenden Kanäle nicht korrekt angezeigt!


    Da die Hardwareanforderungen ja nicht so hoch sein sollen, habe ich DMXC auf einem älterem Notebook unter win XP SP3 eingerichtet.
    (hatte es vorher auf Vista und win 8.1 zum Test ohne Probleme laufen, glaube somit das die Programmeinstellungen stimmen).


    Notebook MSI VR610, Sempron 3600+ (2 GHz), 2 GB Ram
    Es laufen keine Firewall, kein Virenscanner, kein Bildschirmschoner, keine Stromsparfunktion.
    Im Taskmanager ist die Prozessorleistung bei 2 - 5%, Speicherauslastung bei ca. 20%
    Es laufen keine weiteren Programme, nur winamp + DMXC und DMC hat nur 2 identische DMX-Werte auf 2 Kanäle zu übertragen.


    wo ist der "Flaschenhals", wer kann helfen? DANKE!

  • Hallo Stefan,
    DANKE für die schnelle Antwort. Und genau das war es!


    Oh Mann, 10x hingeschaut und trotzdem nicht bemerkt...
    Manchmal sieht man den Wald...
    oder auch: Wieder einmal nicht die einfachsten möglichen Ursachen des Problems bedacht.


    Problem beseitigt. Vielen Dank.


    Oliver

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.