DE Interface - Loopback funktioniert, aber keine Reaktion von DMX Geräten

  • Hallo,
    wie schon in der Überschrift beschrieben fuktioniert bei meinem frisch gelöteten Interface sowohl das Anmelden per USB als auch
    der Test über Loopback in Modus 6. Soweit ich das erkennen kann tun auch die LEDs was sie sollen (blau blinkt bei gesendeten Daten, rot leuchtet solange ein Modus ungleich 0 eingestellt ist)


    Das Problem ist aber, dass der RGB Scheinwerfer den ich testweise angeschlossen hab, keinerlei Reaktion zeigt.


    Das Problem hört sich nach dem gleichen an wie in diesem Thread, ich hab also auch schon versucht die Timingwerte aus diesem Post einzustellen. Beim Klicken auf Store blinkt die USB-LED wie zu erwarten auf, aber ansonsten ändert sich nichts.


    Bilder der Platine findet ihr hier: http://imgur.com/a/Ibjkq


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe wir können das Problem finden.


    Viele Grüße


    Lucas

  • Hi,


    Ja, die Adresse steht auf 001 im 3 Channel Modus. Eventuell kann ich nächste Woche testen ob die Lampe an einem anderen Lichtpult funktioniert. Momentan hab ich aber leider keine alternative Methode die anzusteuern.

  • Hast du schon Pin2 mit Pin3 vertauscht? Beim Loopback würdest du wegen der Differenzübertragung eine Vertauschung wahrscheinlich nicht bemerken. Ein Endgerät würde nicht oder nur "wild" funktionieren.

  • Im Album ist ein Bild der Anschlüsse drin. Wenn ich das richtig verstanden hab sollte Pin 1, also der untere Pin, mit Pin 3 des XLR Steckers, PIN 2 mit PIN 2 und PIN 3 mit PIN 1 verbunden werden, oder?

  • Hallo,
    ich habe das gerade nicht nachgelesen aber ich meine auch das war so.
    Ist bei mir aber schon länger her.
    Womit hast Du die Timing eingestellt ?
    Testprogramm von DE oder DMX Control.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hab das grade mal ausprobiert, aber leider auch keine Änderung.


    Sind die Werte in diesem Post denn korrekt?


    In der "Beschreibung.txt" stehen die Werte:
    -Breaktime: 17 (96us)
    -Marktime: 13(9us)
    -Interbytetime: 0(0,67us)
    -Interframetime: 0(21,3us)


    Welche sind jetzt korrekt? Mit beiden Wertesätzen tut die Lampe nix.


    Viele Grüße


    Lucas

  • Hi,
    ich hab den Chip nochmal raus genommen und neu eingesetzt, der war tatsächlich nicht komplett drin.
    Funktionieren tut's leider immer noch nicht.


    Ich versuch im Laufe der nächsten Woche mal eine andere Lampe, Kabel und DMX-Pult zu besorgen damit ich das damit probieren kann. Momentan hab ich leider nur das eine Kabel und eine Lampe die ich zum Testen mitgenommen hab. Die Sachen haben beim letzten Auftritt noch problemlos funktioniert, deswegen glaub ich eher nicht das der Fehler auf Seite der Lampe liegt.


    Viele Grüße


    Lucas

  • Hallo,


    mit den Werten die oben aufgeführt hast:
    -Breaktime: 17 (96us)
    -Marktime: 13(9us)
    -Interbytetime: 0(0,67us)
    -Interframetime: 0(21,3us)
    läuft der Datenbus schnell, das können manche Geräte
    die nicht ganz normkonform sind nicht.
    Du hast aber das langsammere auch probiert und es ging
    trotzdem nicht.


    Was ich so sehen konnte ist der Anschluss von Stecker
    und Buchse soweit OK. Die Anzeigen tun, nach Deiner
    Beschreibung auch was sie sollen.
    Was für eine "Lampe" verwendest Du denn ?


    Hast Du vor für den DMX-In nur den Einbaustecker zu
    verwenden oder kommt da noch ein DMX-Thru
    (Einbaubuchse) mit dran ?
    Wenn Du nur den, wie auf Deinen Fotos zu sehen,
    Einbaustecker verwenden möchtest, solltest Du
    zwischen DMX+ und DMX- noch einen Abschlusswiderstand
    mit anlöten. (An dem Stecker oder auf der Platine wäre egal)
    Ohne den kann es, wie bei mir, zu Problemen führen.
    Das DMX Daten erkannt werden die nur duch Einstreuung
    ankommen, ohne richtige Verbindung
    Dies hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi,


    ich hab zum Testen ein paar RGB LED PARs von Eurolite (nicht meine Anschaffung ;) )


    Hab heute nochmal ein paar Tests mit mehrern gemacht und es wird immer interessanter:



    Testaufbau: Interface -> PAR -> PAR -> PAR -> Interface


    Im Loopback Modus kann ich mit diesem Aufbau weiterhin die Signale dich ich sende auch empfangen, die PARs reagieren nicht.
    Wenn ich den ersten in der Kette auf eine konstante Farbe einstelle schickt er das an alle dahinter weiter, am DMX-In kann aber kein Signal gelesen werden.


    Es sieht für mich so aus als würden Interface und PARs komplett aneinander vorbei reden weil anscheinend beide sich selbst verstehen, aber nicht den jeweils anderen.


    Hat irgendjemand ne Idee was so ein Verhalten verursachen könnte?


    Viele Grüße


    Lucas

  • Sieht für mich immer noch nach Timing aus. Stammt der uC aus unserem Shop? Ansonsten vll. noch mal die Fuse-Bits kontrollieren, nicht dass der entweder auf internen Takt gestellt oder der Taktteiler eingeschaltet ist. Wobei ich nicht sicher bin, ob er dann überhaupt mit dem USB-Controller reden könnte...


    Stefan

  • Hi,


    der Chip war nicht aus dem Shop und genau da lag auch das Problem. Hab meinen Bekannten der den geflasht hat nochmal gebeten die
    Fuses zu überprüfen und die waren tatsächlich nicht gesetzt.


    Vielen Dank an alle die geholfen haben und Entschuldigung für einen dann doch so blöden Fehler ;)


    Viele Grüße


    Lucas

  • Souko

    Added the Label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.