Storen / Verdunkelung über DMX steuern

  • Empfehlung: DMX4all, DMX - Relaisinterface 2-fach.
    Das hat eine Betriebsart "Jalousie-Control". Dann überprüft die Hardware selbst, dass nicht widersprüchliche Signale geschickt werden.


    Mit einer einfachen Relaiskarte könnte es sein, dass BEIDE Befehle (auf und zu) gleichzeitig gesetzt werden und manche Jalousie-Antriebe mögen das nicht.


    Wenn Du die Jalousie weiterhin OHNE Dmx auch steuern willst, solltest Du schauen, ob die vorhandenen Jalousieschalter einen Fernsteuereingang haben und die DMX-Relaiskarte dann daran anhängen. Je nach Schaltersystem kann es dann sogar so sein, dass man von Hand die Jalousien einzeln fahren kann, per DMX fahren sie dann zusammen.


    Ist natürlich wie jeder Eingrif in 230/400V-Netze eine Aufgabe für einen konzessionierten Elektriker.

  • Hi,


    soviel ich weis hat das die gleiche Relaikarte mit der Jalousiesteuerung auch die möglichkeit die Relais getrennt voneinander also jeweils mit einem Kanal zu steuern. Und somit könntest du dann jeweils ein Licht an und aus machen, oder auch hier wieder Hennes Transceiver.


    Gruß
    Kleena


    Das kann ich als Besitzer einer solchen Relaiskarte bestätigen -
    @Thaelfiger: Lad Dir doch einfach die Doku zu dem Baustein herunter. Steht alles drin. Aber für das einfache Licht an/aus gibts noch viele andere DMX-Relaiskarten bzw. DMX-Relais-Module.

  • Hallo,
    naja, um "nur" Licht an und aus zu machen wäre auch ein Dimmer mit eingebauter Switch-Funktion möglich. Ich fände so eine Lösung sogar geschickter, weil dann kann ich die Lampen auch mal dimmen, wenn ich will oder wenn ich für ne Veranstaltung einen Dimmer brauche, habe ich schon einen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo,
    naja, um "nur" Licht an und aus zu machen wäre auch ein Dimmer mit eingebauter Switch-Funktion möglich. Ich fände so eine Lösung sogar geschickter, weil dann kann ich die Lampen auch mal dimmen, wenn ich will oder wenn ich für ne Veranstaltung einen Dimmer brauche, habe ich schon einen.
    Viele Grüße
    JP


    Wenn das Licht ausschließlich am Dimmer hängt schon - aber wenn man sich in eine bestehende Elektro-Installation einklinken will (und so klingt die von Thaelfinger geschilderte Situation) ist eine Relaiskarte mit potentialfreien Kontakten sicher das Mittel der Wahl, um seinen Elektriker (der ja schließlich den Eingriff in die bestehende Installation vornehmen muss) nicht komplett zu verstören.
    Der kommt sonst auf die Idee und hängt an den Dimmer einen Schütz an :) (alles schon erlebt: 6 von 24 Dimmerkanälen in einer Festinstallation verbraten und auf Schütze geklemmt, um zwei Vorhänge und eine Scheinwerferluke elektrisch zu verfahren)
    Übrigens braucht eine Relaiskarte für 2 Kanäle im Schaltschrank wesentlich weniger Platz als ein DMX-Dimmerpack, das sich wirklich auch als Switchpack verwenden lässt.

  • Abend,
    ok, zwischen den Zeilen hab ich net gelesen :D. Das mit dem Dimmer ist mir nur so spontan eingefallen, weil er was von Lampen gesagt hat ^^.


    Der kommt sonst auf die Idee und hängt an den Dimmer einen Schütz an :) (alles schon erlebt: 6 von 24 Dimmerkanälen in einer Festinstallation verbraten und auf Schütze geklemmt, um zwei Vorhänge und eine Scheinwerferluke elektrisch zu verfahren)


    Naja, es gibt leider in allen Fachbereichen Leute, die entweder nicht nachdenken oder einfach zu faul sind, etwas richtig zu machen. Aber da kann man leider nur wenig dran ändern.
    Viele Grüße
    JP

  • Es geht wirklich nur um unsere bestehende Saalbeleuchtung, die wir gerne auf DMX umstellen möchten.
    Das entscheidende Problem ist eben, dass die Lampen in eine Holzdecke eingelassen sind, die an der Betondecke befestigt ist. Man kommt auch fast nicht an die Lampen ran. Wahrscheinlich wurde dazumals die Decke verkabelt und dann hochgehängt.
    Deshalb ist es wohl die bequemste Variante, die bestehenden Relais fürs Licht (und Storen) einfach durch DMX-Relais zu ersetzen.


    Kann ich also das gleiche Relais wie für die Storen ( Relaisinterface 2-fach) auch für das Licht verwenden? Oder gibt es vom DMX4all noch "einfache" Relaiskarten, also wirklich nur Licht ein/aus?

  • Die Karte von DMX4all ist EINE mögliche Lösung. Durch Umstellen der Dipschalter (hatten wir das nicht schon?) kannst Du bestimmen, in welchem Modus sie läuft.
    DMX4all hat auch 8-Kanal-Karten (sind alle im DMX4all-Webshop gut dokumentiert). Das schöne daran ist, dass die neben den Karten auch passende Gehäuse für Hutschienen anbieten - und das ist wiederum Elektrikers Liebling. Wenn man dem Foto auf der Bedienungsanleitung Glauben schenken darf, sind die Relais sogar VDE-geprüft. Ich weiß, die interessiert die Schweizer erst mal nicht, aber immerhin ist es technisch sicher und sauber.
    Alternativ empfehle ich Dir Soundlight bei Hannover, die haben so was auch. Die Lösungen sind nicht nur pfiffig sondern auch technisch sauber und damit zweifelsfrei zu empfehlen.
    Dazu allerdings eine Frage: Was sind das für Leuchtmittel? Wenn's Glühobst ist, überlegt Euch mal, ob die Idee von JPK brauchbar wäre. Dimmbares Saalicht ist etwas schönes, wenn es sich machen lässt. Und es gibt auch Dimmer-Hutschienen-Module. (Für die würde ich allerdings empfehlen, dass sie einen Hilfseingang haben, mit dem Euer Sigrist das Licht einschalten kann, ohne Eure Lichtanlage in Betrieb zu setzen.)

  • Danke für die Tipps.
    Werde mir die 8-Kanal-Relaiskarte mal genauer anschauen.
    Soweit ich weiss, sind in der Decke (neuerdings leider) Sparbirnen eingebaut.
    Dimmbares Saallicht ist schon schön, aber es bedeutet einfach eine riesige Umbauarbeit.
    Und unsere Kirchgemeinde hat kein voriges Geld ;)

  • Es gibt zwar Sparbirnen, die man über Phasenanschnitt dimmern kann (haben wir bei uns auch im Foyer verbaut), aber die Dimmen nur von ~70 .. 100%. Das nutzen wir bei Konzerten für den Unterschied zwischen Einlass (100%)- und Konzertlicht (70%).
    So viel Umbau wär das bei Euch doch nicht - einfach die Sparbirnen raus und gegen moderne Halogen-Glühleuchtmittel mit E27-Gewinde einsetzen. Gibt's sicher auch in der Schweiz weiterhin, selbst wenn die nicht die Top-Energiequote haben. Das ganze auf einen Einzeldimmer (10 A je Kreis macht 2,3 kW Glühobst).
    Aber ich kenne das Problem, wenn "Schöpfung bewahren" (und die Sparbirne scheint da immer ganz weit Oben im Werkzeugkasten zu liegen) und "schönes Licht machen" aufeinanderprallen. Hauptsächlich wenn dann die Energiesparbirnen im Klo 1000 mal am Tag ein- und ausgeschaltet werden. Aber das führt vom Thema weg.

  • Es gibt da eben mit der Neuverkabelung der Saalbeleuchtung Probleme:
    das grösste ist, wie schon geschrieben, dass das Zeug nur schwer zugänglich ist.
    Es gibt in der Decke ein paar Service-Luken, durch die man seinen Kopf und noch knapp
    den Oberkörper stecken kann.
    Ausserdem gibt es - obwohl das Gebäude vor 30 Jahren gebaut wurde - keine Strom- oder Baupläne.
    Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Deshalb wissen wir momentan auch nicht, wie viel unsere
    Decke tragen kann (Stichwort Traverse).


    Wenn wir nun die Saalbeleuchtung doch auf einen "konventionellen" Dimmer legen und die Dimmerkurve
    entsprechend einstellen, sauft der Dimmer doch trotzdem mehr "Standbystrom" als wenn wir die Relais ersetzen würden, oder?
    Und schliesslich sollte die Saalbeleuchtung auch ansatzweise DAU-Tauglich sein.


    By the way: ich bin noch auf der Suche nach einem DMX-Wandpanel, welches quasi so aussieht wie
    eines der "älteren" Lichtschalter-Tableaus. Kennt jemand etwas?

  • [...]Wenn wir nun die Saalbeleuchtung doch auf einen "konventionellen" Dimmer legen und die Dimmerkurve entsprechend einstellen, sauft der Dimmer doch trotzdem mehr "Standbystrom" als wenn wir die Relais ersetzen würden, oder?
    [...]


    Garantiert!

    Quote


    Und schliesslich sollte die Saalbeleuchtung auch ansatzweise DAU-Tauglich sein.


    Auch das ist über eine Relais-Parallel-Schaltung zur bereits vorhandenen durchaus einfacher zu lösen

    Quote


    By the way: ich bin noch auf der Suche nach einem DMX-Wandpanel, welches quasi so aussieht wie
    eines der "älteren" Lichtschalter-Tableaus. Kennt jemand etwas?


    Wolfram Dosch, Fachhändler für professionelles Lichtequipment baut so was nach Kundenwunsch. Seine Dienstleistung ist, sich anzuhören, was Du genau willst und welche Bedienelemente (Taster, Schlüsselschalter...) Du möchtest. Dann lässt er die Frontplatte machen, kauft die Taster/Schalter zu, baut es zusammen und programmiert sein kombiniertes DMX-Multiplexer-Merger-Modul entsprechend.
    Was mir nicht bekannt wäre: Ein fixfertiges Tableau. Das gibt's meistens nur in Zusammenhang mit speziellen Dimmern. Zero 88 hat so was im Programm, allerdings nur für ihr eigenes Protokoll, das die Dimmer zusätzlich zu DMX ansteuert.
    Ich bin ja sonst kein Fan von Selbstbau, aber hier kann man tatsächlich was tun:
    1. Geeignete Befehls/Meldetasten raussuchen. (Tastschalter für Jalousien/Storen, Rastschalter für Licht, Poti falls was zu Dimmen ist - sehr empfehlenswert sind professionelle Tasterserien wie EAO Lumitas oder Marquart oder THContact - gibt's bei Reichelt, RS-Components)
    2. Frontplatte dafür designen und z.B. bei Schaeffer bestellen. Passend auf einen schon vorhandenen Schaltschrank oder ein neues Gehäuse.
    3. Einen DMX-Multiplexer (6/12 x 0..10V Eingang auf DMX) dranhängen. Bei geschalteten Verbrauchern über den Schalter die 10 V reingeben, bei gedimmten über einen 1k oder 10 k-Drehwiderstand)
    4. Einen Merger, der das Signal des Tableaus mit dem aus Deinem Lichtmischpult mischt. Im besten Fall einen mit Vorrangschaltung für das DMX-Signal vom Pult - wenn das läuft, kann Dir niemand am Tableau dazwischenfunken. Sonst gilt "HTP", also wenn auf dem Tableau das Licht an ist, kriegst Du es mit dem Pult nicht aus.
    5. Intelligente Adressvergabe für das "Festinstallationsmaterial" - je nach Lichtpult bietet es sich an, die "Gebäudefunktionen" nach hinten zu legen oder aber gleich ganz nach vorne. Die meisten Multiplexer die ich kenne senden stur ab Adresse 1 und dann müsste ein Merger das Paket im Adressraum richtig schieben.
    6. Wenn Du's noch GAAAANZ schön machen willst, nimmst Du Dir noch einen Demuxer und steuerst damit (am Ende der ganzen Kette) die Anzeigen in den Tastern an. Dann sieht man auch am Tableau, wenn von der Lichtanlage das Saallicht ein ist oder die Storen laufen. Vielleicht gibt ja auch der Merger ein Signal her, ob das Tableau überhaupt mitspielt oder ein Lichtpult dranhängt. Dann kann auch ein DAU erkennen, dass sein Rumgedrücke gerade keine Wirkung haben kann.


    Und das mit den Plänen - Pech gehabt. In Deutschland ist es allerdings Pflicht, dass in den Baugenehmigungsunterlagen für Sonderbauten (und dazu gehört eine Kirche und auch jede Versammlungsstätte) eine geprüfte Statik dabei ist. Die liegt dann i.d.R. als Abschrift bei der genehmigenden Behörde. Und da die Schweiz ja in der Lage ist, Familienstammbäume bis fast zur Gründung der Schweiz zurückzuverfolgen nehme ich an, dass die örtliche Gemeindeverwaltung dazu Unterlagen hat und nach offizieller Anfrage der Kirchengemeinde (Pfarrer, Vorsitzender des Kirchengemeinderates/Presbyteriums) auch herausrückt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.