Lichtpult Selbstbau 'cyberMA' auf grandMA OnPC Grundlage

  • Moin,


    ich möchte hier gerne mein Selbstbauprojekt vorstellen:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mehr Infos folgen noch.


    Gruß,
    cyber

  • Super Projekt! Ich arbeite seit einiger Zeit an etwas ähnlichem.


    Wie hast Du die Ansteuerung der Motorfader realisiert, bzw. wie bekommst Du die Faderwerte aus onPC in die BCF's? Nutzt Du dafür den Megatech Treiber aus dem wikiMA? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Hast Du an den Executor Buttons LED's?

  • Wie hast Du die Ansteuerung der Motorfader realisiert, bzw. wie bekommst Du die Faderwerte aus onPC in die BCF's? Nutzt Du dafür den Megatech Treiber aus dem wikiMA? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Hast Du an den Executor Buttons LED's?

    Hi, ja es ist der Megatech Treiber, weil der die Werte von allen Pages ausliest. Bei direkter MIDI-Ausgabe bekommt man nur die ersten zwei Seiten als Werte raus. Executor Buttons LED hab ich keine, ich wüßte auch nicht, wie man an diese Information rankommen sollte. Abgesehen dafür gibt`s ja immer noch den zweiten Bilschirm, auf dem über das PLAYBACK Fenster die Executoren im Klartext stehen.


    Viel schwieriger und umfangreicher als die Motorfader sind die über 180 (!) Tasten, die irgendwie in den Rechner müssen. Und die Taster unter den Fadern sollten dann auch noch flashbar/swopbar sein, etc.... :whistling:


  • Viel schwieriger und umfangreicher als die Motorfader sind die über 180 (!) Tasten, die irgendwie in den Rechner müssen. Und die Taster unter den Fadern sollten dann auch noch flashbar/swopbar sein, etc.... :whistling:

    Lass mich raten: Massig Schieberegister mit Latches und dann teilweise als HID-Tastatur per USB und teilweise als Midi-Controller (Executor Buttons)?


    Weißt Du eigentlich, wie der Megatech Treiber an die Informationen ran kommt? Müssten sich nicht auf dem gleichen Weg auch die Executor-LED's auslesen lassen? Quelltext von dem Treiber ist nicht offen, oder?


    Noch eine Frage: Wie genau funktioniert das mit den BCF's, bzw. wodurch werden die unterschieden? Geschieht das über die .syx-Dateien, die mit dem Treiber kommen? Wie sind die einzelnen Fader der BCF's dann belegt?

  • Zur BCF-Ansteuerung: Ich hab nach dem Übertragen der sysex-Dateien die Fader neu geroutet (Fader 1-20 auf CC-Kanal 1-20). Witzig ist übrigens, daß das die einzige 'grandMA' mit motorisiertem Masterfader ist :D


    Hab mir den Treiber mal angeschaut, bin aber kein Informatiker und konnte auch keine Tabelle oder so was erkennen, in der man die Zuordnung verändern könnte. Wenn ich so etwas könnte, würde ich mir selbst einen Treiber bauen ;).


    Bei den Tasten gibt es viele Wege, die sich allerdings teilweise ausschließen, das macht das ganze etwas komplizierter. Ich hab für die Tasten unter den Fadern tatsächlich eine USB-Tastatur geschlachtet und die PIN-Belegung ausgelesen, so daß sie jetzt direkt auf die Shortcuts 1-0, Q-P, etc... reagieren. Nur so kann man auch Flashen (z.B. mit 'SHIFT-20' NICHT möglich). Eine MIDI-Zuordnung finde ich hier nicht sinnvoll, weil man bei jedem Seitenwechsel auch die Zuordnung neu machen muß (Macro dauert ein paar Sekunden), außerdem ist das dann auch Teil des Show-Files, das jedesmal neu angelegt werden muß. Abgesehen davon geht's auch nur so, damit man direkt auf den Executor zugreifen kann (STORE --> Exec.Button / EDIT --> Exec.Button / ASSIGN --> Exec.Button, etc).
    Die Befehlstasten (Hardkeys) sind an die BCF's gelötet und schicken jeweils unterschiedliche MIDI-Noten an den Rechner. Mit BOME's MIDI Tanslator wird daraus eine Mausbewegung + Klick auf der OnPC Oberfläche ausgelöst. Midi2key funktioniert leider nicht zuverlässig. Dafür gibt's aber den kleinen Vorteil, daß z.B. die CLEAR-Taste auch solange gedrückt wird, wie man sie betätigt.
    Bei den Executor-Buttons (21-60) hab ich lange überlegt und mich für DMX-IN entschieden. Ein DMX-Transceiver schickt Kanal 21-60 über einen Merger (2. Eingang an der Pultrückseite) an den DMX-IN vom 2port. Kanal 61+62 startet das 'Seitenwechselmacro+/-'. Hier kann ich die Verzögerung eher verschmerzen, da ich sowieso am liebsten auf einer Button-Seite bleibe.
    Nochmal zu den LED's: wie gesagt, ich hab sie bisher noch nicht vermisst, ich sehe ja auf dem Playback-Fenster sowohl welcher Executor an ist als auch wie der Executor heißt und was er macht.
    So viel für den Moment,
    8) cyber

  • Vielen Dank erstmal für die Erklärungen! Ich habe bisher einen kleinen "Wing" mit 5 (nicht-Motor-)Fadern und 25 Executor Buttons gebaut. Das Ding ist ein reiner Midi-Controller und sendet insgesamt 40 unterschiedliche Midi-Notes. Für die Fader habe ich mehrere Bänke realisiert indem ich, nachdem am Wing eine andere Bank gewählt wurde, andere Midi-Notes sende. Momentan habe ich daher "nur" jeweils zwei Bänke , womit ich in der Praxis aber erstaunlich gut klar komme.
    Für mein Pult-Projekt habe ich ebenfalls vor eine Tastatur zu schlachten bzw. einen Controller selbst zu programmieren.
    Merkst Du bei den Executor Tasten über DMX-In keine Verzögerung? Ich habe schon öfters mit einem Lightcommander am DMX-In gearbeitet und fand die Verzögerung grässlich und z.B. für Stroboskope unbrauchbar.


    Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das mit dem Fader Routen gemacht hast? Ich habe keinen BCF und wollte eigentlich gerne die Midi-Ansteuerung der Motorfader selbst so realisieren, dass sie mit dem Treiber funktioniert.




    chris.k


    das mit dem artnet kann ich nicht bestätigen, denn bei mir funzt das nicht

    Beschreibe mal Deine Vorgehensweise, vielleicht kann ich Dir weiter helfen.

  • da hat stagemanager wohl recht, daß es nur mit einem node von ma geht weiß ich auch und in meinem beitrag meinte ich ob es allgemein mit artnet funzt, ohne ma hardware


    so jetzt haben wir die probleme geklärt, währe natürlich schön wenn man den node auf nem pc emulieren könnte


    gruß matthias 8)



    edit: ma benutzt zu kommunikation mit ihrer eigenen hardware das MAnet

  • Hi!
    Ich bin auch mal wieder zurück in dem Forum hier.
    Seit mir letztens DMX Control auf nem riesen LIVE-Gig abgestürzt ist und meine artNET Node dann lustig irgendwelchen Mist gemacht hat, wollte ich erstmal nichts mehr von DMXc wissen.


    Fakt ist, dass jetzt mittlerweile meine Schule DMX Control nutzt und ich die Anlage auch mit einer MIDI-erweiterung selbszt eingerichtet hab.


    Selbst steige ich jedoch derzeit auf MA um, da man damit auch in größere Jobs reinkommt und einen die Kollegen nicht belächeln.


    Ich gedenke mir derzeit auch selbst so ein Pult zu bauen.
    Ich denke ich brauche so 5-10 Executor-Fader, also 2 BCFs. Sind bei dem Treiber Midi-Note 1-20 auf Fader 1-20 gelegt?
    Wenn ich eine Tastatur Schlachte, welche Tasten kann man dann Belegen, da man hier ja keine Shortcuts (x+y) machen kann sondern nur eine Taste drücken kann? Ist es ratsam als Nummernblock einen ganz normalen USB-Nummernblock zu nehmen?


    Wie hast du den Touchscreen in das Gehäuse bekommen? bzw. welchen Touchscreen kannst du empfehlen?
    Welchen Rechner hast du genommen? Notebook oder was anderes?
    Wie/Wer hat dir das Gehäuse gebaut?


    und jetzt ich denke die Interessanteste frage:
    Wieviel hast du ohne 2PortNode bezahlt?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.