Tool: Initialisieren des AKAI APC20 Midi-Controllers

  • So! ... :D ... Da mich das Verhalten der LED's des AKAI APC20-Controllers extrem gestört hat, habe ich eine Lösung dafür entwickelt.


    Problem war, dass die LED's von den Pads der APC20 sofort nach dem Drücken erlöschen. Nachdem die APC aber mit beiliegendem Tool initialisiert wird, geschieht dies nicht mehr und man kann nun durch das Senden von Midi-Signalen an den AKAI-Controller direkt die LED's steuern.


    Ursprüngliche Lösung war zunächst Ableton Live zu starten, um den Controller zu initialisieren. Da mir das aber zu lange gedauert hat und auf die Dauer zu umständlich ist, habe ich selbst eine Lösung mit einer Batch-Datei entwickelt.


    Alles was man dafür braucht ist das Programm MidiOX und meine hier angefügten Dateien: APC20_Init.zip


    Enthalten sind in der ZIP zwei Konfigurationsfiles für MidiOX und eine Batchdatei. Um das Ganze nutzen zu können, müssen lediglich einmal in der Batch-Datei die Pfade für die Konfigurationsfiles und MidiOX angegeben werden. - Die Batch-Datei selber startet MidiOX, initialisiert die APC und beendet MidiOX wieder. Optional ist auch gleich der Start eines weiteren Programmes (wie z.B. DMXControl) möglich - wenn man also DMXC mit dem Controller nutzen will, braucht man nur noch die Batchdatei starten, alles andere erledigt sich von selbst!



    Have Fun! - Der Bofrost Mann

  • Hier mal noch die Codes für die LED-Ansteuerung - Die Angabe beziehen sich auf die Data2-Werte der Midi-Befehle:


    Clip Launch Buttons:


    0 = aus
    1 = grün
    2 = grün blinkend
    3 = rot
    4 = rot blinkend
    5 = orange
    6 = orange blinkend
    7...127 = grün


    Alle anderen Buttons (außer Shift):


    0 = aus
    1...127 = an

  • Hey cool, danke Dir.


    Ich hatte mir damals, als das Ding neu war mal angeschaut, wie die Initialisierung aussieht, hatte gesehen, dass das mehr als drei bytes sind und dann die Lust verloren und einfach tunlichst drauf geachtet, den Stecker nicht raus zu ziehen. Wobei ich jetzt nochmal gesucht habe und festgestellt habe, Akai hat seine Kunden erhört und veröffentlicht inzwischen ja doch die Protokollspezifikationen.
    Wenn also noch wer spielen möchte: http://www.akaipro.com/apc40map


    Damit das von der geschriebene dann auch mit dem APC40 funktioniert muss noch das vierte Byte von 0x7b in 0x73 geaendert werden.
    Und nachdem ich grade schon wieder keine Lust auf echte Arbeit habe, war ich so frei, dass ganze nochmal in Java nachzubauen, so dass es (hoffentlich) sowohl für APC20 als auch APC40 funktioniert, ohne den Umweg über midiOx.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Noch ein Tipp für die Verwendung des Tools mit Windows XP:


    Es kann passieren, dass mit dem Beenden des Tools auch die mit lightButtons() gesetzte Beleuchtung der Tasten wieder erlischt, fragt mich nicht warum, vielleicht liegt dies an Java oder weiß der Geier, aber falls dem so sein sollte, so ersetzt bitte die Zeile 279 in der Main.java durch folgende Zeile:


    Code
    if (!System.getProperty("os.name").equals("Windows XP")) device.close();


    oder ihr kommentiert die Zeile einfach aus. - Klar ist dies nicht die feine Art, eine Verbindung nicht wieder zu schließen, aber dadurch funktioniert das Tool so, wie es angedacht war.
    Vielleicht hat ja auch noch ein findiger Programmierer eine Idee, warum dieser Fehler auftritt.


    Grüße

  • Hallo Zusammen.
    Ist es mgl. mit diesem Midiox die CC-Midi-Parameter der APC20 zu ändern.
    Mein Problem diesbzgl. ist : Ich will in Ableton zwei Controller ansteuern. Den APC20 und den MS20. Und da etliche Triggerpads die gelichen CC´s wie die Klaviatur des MS20 hat, würde ich sie gerne umlegen. Gibs da ne Möglichkeit.?
    Gruß Timo

  • Hallo Carlo.
    ich muß nochmal nerven.
    Versuche schon die ganze Zeit mit Midiox das Routing vorzunehmen und sowieso schon seit heute morgen das ganze Problem zu beheben. Mein Englisch ist auch net so gut.
    Immer wenn ich anschliesend Live starte kommen gar keine Signale mehr an....???...
    Kannst Du mir vielleicht helfen - auch gerne über PN.
    Sonst lauf ich hier noch gegen die Wand heute.
    Gruß Timo

  • Hallo Torx (der "Vorname" is mir zu lang ... :D),


    auch wenn wir ganz schön abschweifen vom Thema (möge der Mod uns verzeien, denn es ist ja bald Weihnachten! ;)): also es ist so, dass Live (höchstwarscheinlich) nur ein Midi-Gerät verwalten kann (müsst ich die Tage mal nachschauen), damit du aber trotzdem beide verwenden kannst, müsstest du zusätzlich noch MidiYoke installieren (vielleicht gehts auch ohne, aber mit ist sicher besser).
    Wenn du das zweite Prog installiert hast, erhälst du 9 virtuelle Midiadapter. Die Outputs deiner beiden Geräte, solltest du dann auf einen MidiYoke Input (z.B. 1) legen und den Output dieses virtuellen Adapters auf die Inputs beider Geräte verteilen. Das Ganze sollte dann ungefähr so aussehen (anstelle deiner Geräte habe ich mal Yoke 2 und 3 benutzt):



    Nun musst du in Live als Midi-Gerät Midi Yoke 1 auswählen (evtl. Input und Output getrennt) und dann sollten zumindestens mal die Signale durchkommen. Dann wirst du sicherlich noch n bisschen Arbeit mit dem Routing haben, aber der Aufwand lohnt sich letztendlich bestimmt.



    Viele Grüße


    Der Bofrost Mann

  • Hi Bofrost Mann.
    Ableton kann bis zu 6 Controller einzeln ansteuern. Wie es da mit den einzelnen Midikanälen aussieht, kp.
    Der Korg MS20 wird nicht als direkter eigener Controller angesteuert wie der APC20 sondern nur optional über den Treiber. Hatte nochmal bei Korg nachgeragt. Die meinen der MasterMidiChannel lässt sich nicht verändern. Er steht auf Kanal 01.
    Der APC sendet von Kanal 1-8. In Midiox hab ich heute den ganzen Tag rumgespielt. Es ist kein Problem mehr über Midiox und Midiyoke die beiden Geräte in Live reinzurouten. Aber ich bekomme es nicht hin die Kanäle zu ändern. Das einzige was ich hinbekomme ist in Midiox einzelne oder mehrere Kanäle abzuschalten. Aber dann kommt auch kein Signal mehr in Ableton an.
    Ich glaub ich werd hier noch verzweifeln. Hab mich auch schon bei Akai gemeldet, die rufen mich morgen mal zurück....mal abwarten...
    Dank Dir soweit


    @den nächsten Mod. Du kannst gerne hieraus ein eigenes Thema machen.....

  • ich hab es nu endlich hinbekommen. Konnte doch den MS20 auf Kanal 16 umrouten - was drei Tage intensive Beschäftigung nicht alles ausmacht.
    danke nochmal..
    schönen Abend noch

  • Hallo Torx,


    schön dass du es geschafft hat, ich wollte dir auch grad vorschlagen den Kanalwert des MS20 über MidiOX umzurouten, aber wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert, ist ja alles super.


    PS @all: ein neues Intialisierungstool richtig mit Oberfläche zur Farbwahl der Buttons ist in Arbeit, vielleicht wird es sogar dieses Jahr noch fertig! :)



    Viele Grüße


    Der Bofrost Mann

  • Tach auch nochmal...
    mal zum eigentlichem Thema.
    Wollte diese Initialierung auch mal ausprobieren ( zwar in Live, aber ich glaub das ja egal ) da die "Activator, Solo/Cue Tasten" nicht leuchten wenn ich die mit einem Clip belege.
    Habe diese Batch-Datei aus Post-1 genommen und den APC20 damit initialisiert. Die PlayTaste geht auch anschliessend aus (so wie in der Datei beschrieben) . Wenn ich aber Live starte ist alles wie gehabt. Wo muß ich denn diese Data-2 Werte ändern wie in Post-2 beschrieben.?
    Und mit den Java-Dateien komme ich gar nicht weiter - nach starten der .exe passiert gar nichts.
    Fragen über Fragen - aber irgendwie ist mir das alles zu hoch, da ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe.
    Wäre super cool von Euch wenn Ihr mir helfen würdet. Meinetwegen auch über Skype { pseudomonas.torx } (falls es einer benutzt von Euch), da könnt man dann auch telefonieren und das Thema einfacher bereden....
    Danke
    Gruß Timo




    : editier Modus an :
    ....gerade durch Zufall herausgefunden wieso meine Buttons nicht leuchten - man muß auch Midi-Out zuweisen...damit hat sich das jetzt doch erstmal für mich erledigt....
    : editier Modus aus :

  • Hi.
    Ja Danke alles geklärt soweit. Jetzt leuchtet alles wie es soll. Es scheint so als funktioniere diese Leuchtgeschichte ob die Tasten leuchten oder nicht bei Live einfacher und direkter. Brauche deswegen eigentlich auch nicht die Init-Datei batchen wie für DMXC.
    Entschuldigt der vielen Fragen aber ich habe den APC20 erst neu und dann natürlich zu Anfang dieverse Einbindungsprobleme gehabt, dass ich den auch so auf mich zuschneidern kann wie ich ihn brauche.


    Gruß Timo

  • Moin,


    ich grab das ursprüngliche Thema mal wieder aus :)
    Erstmal vielen Dank für das Bereitstellen eurer Tools!


    Es wäre allerdings super wenn ihr mir noch ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.
    Also mein Szenario sieht wie folgt aus:
    -Alter Dell Optiplex GX260
    -Windows XP SP3
    -APC40
    -Die APC wird grundsätzlich nur als USB-Audiogerät erkannt
    -Das Javatool funktioniert bei mir nicht, also verwende ich die *.bat mit MidiOX


    Tja und jetzt interessiert mich einfach mal was beim Initalisiere genaun passiert. Ich hab mir bereits die profile.ini und .syx angeschaut, werde daraus aber nicht sonderlich schlau.
    Dazu muss man sagen, dass ich ein ziemlicher MIDI-Neuling bin. Das Einrichten eines Controllers oder Keyboard in DMXC mittels MIDI-Learn stellt kein Problem da aber wenn es wie in diesem Fall, weiter in die Tiefe geht, hörts bei mir auf :D
    Trotzdem würde ich gern einigermaßen die Logik dahinter verstehen.


    Also hier meine Fragen:

    • Was macht die profile.ini, was macht die profile.syx?
    • Warum musste ich das vierte Byte von 0x7b in 0x73 ändern, damit es mit der APC40 funktioniert?
    • Im "uninitialisierten" Zustand kann man auf der APC im Bereich "Track Selection" mit den Buttons 1-8 u. Master die Adressen der dazugehörigen Potis verändern. Warum geht das nach dem Initialisieren nicht mehr? Kann man das umkonfigurieren? Gibt es da noch andere Konfigurationsmöglichkeiten?
    • Wie ist das folgende zu verstehen? Wo müssen die besagten Werte angepassat werden? Beziehen sich diese Eigenschaften auf "gedrückte" oder "ungedrückte" Buttons? Kann man beide Zustände konfigurieren?

    Wäre super wenn wenn ihr die ein oder andere Antwort für mich habt :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.