Ausgabe reagiert sehr langsam

  • hallo


    wenn ich z.B. einen DMX Wert in DMX Control ändere dauert es manchmal extrem lange bis z.B. der Scheinwerfer darauf reagiert..


    das ist aber nicht immer so meistens funktioniert es einwandfrei, und es ändert sich z.B. die Intensität des PAR fast synchron, mit der Änderung in DMC Control


    ich hoffe ihr versteht was ich meine.....


    ich verwende übrigens das Interface von dmx4all


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • hi


    TiPpFeHlEr: wenn die timings des IF's zu langsam wären dann müsste es doch immer so langsam reagieren, und könnte nicht auch einmal normal funktionieren und dann wider nicht, oder? 8o
    Ich habe leider nur das eine IF ;(


    OliC: Autosave ist nicht aktiviert.....



    mfg

  • Das Problem hatt ich auch mal mit den DMX4ALL Interface. Welche Dimmer benutzt du denn? Bei mir waren das damals zwei Botex Lightbars. Die haben immer so ca. 4 Sekunden verzögert reagiert.

  • Quote

    Original von ph07242
    TiPpFeHlEr: wenn die timings des IF's zu langsam wären dann müsste es doch immer so langsam reagieren, und könnte nicht auch einmal normal funktionieren und dann wider nicht, oder?


    Richtig, ich würde auch in die andere Richtung argumentieren: Das Interface gibt die Werte zu schnell aus, und der Dimmer kommt irgendwann nicht mehr hinterher ("verliert" das Signal), und braucht dann seine Zeit, bis er wieder hinein findet, und neue Werte übernimmt. Da spricht dafür, dass das Problem nur manchmal (aber immer wieder) auftritt, und ne Wartezeit (das Hineinfinden) dazwischenliegt.


    Stefan

  • hi @ all


    wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das dmx4all IF ein "dummes" IF (BusWandler).
    d.h. die timings werdem vom PC erzeugt und nicht vom IF.


    wenn der PC ausgelastet ist oder etwas anderes zu tun hat stockt die DMX ausgabe.


    würdest du ein "inteligentes" IF benutzen, würden die daten vom IF gesendet und die timings vom IF festgelegt. ein solches IF wäre das DE-IF oder das nachfolgemodell FX5 .


    zudem könnte man in diesen IF's die timings so anpassen (verlangsamen) das die endgeräte richtig reagieren.


    mfg maik

  • Quote

    Original von TiPpFeHlEr
    wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das dmx4all IF ein "dummes" IF (BusWandler).
    d.h. die timings werdem vom PC erzeugt und nicht vom IF.


    Leider daneben. ;) Die DMX4All-Interfaces sind allesamt aktiv, haben also einen eigenen Prozessor.


    Stefan

  • Hi!


    Und dann leider wieder schlecht: Die Timings kann man dort leider nicht festlegen, die sind fix.
    Habe auch eins und bisher noch keine Verzögerungen beobachtet. Läuft oder eben (das leidige alte Thema mit dem Initialisieren ;)) gar nicht.
    Wenn was verzögert reagiert, springt er dann auf den eingestellten Wert oder geht das (relativ) langsam dann dahin?
    Was wenn Du die Geräte auf recht hohe Kanäle setzt? Kanal 300 aufwärts? Dann muss das Interface nämlich die "leeren" Kanäle mit ausgeben und vielleicht kommen Deine Geräte dann hinterher weil die Signale "langsamer" ankommen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • hi


    also wenn es verzögert, dann dauert es ein paar sekunden (ca. 4-5) und dann springt es auf den eingestellten Wert.


    wenn meine geräte (3x stairville LED PAR 56) nicht hinterher kommen würden dann wäre das ja immer so oder? und es würde nicht einmal sofort funktionieren und dann wieder verzögern...


    ich habe auch schon mal ein anderes programm als DMXControl ausprobiert und da hat es eig. immer sofort normal funktioniert..


    mfg peter

  • Hallo,


    ich habe auch ein Mini-DMX4All-Interface und die besagten Stairville Pars. Manchmal beim Starten von DMXC hängt die Ausgabe auch. Meistens wenn das Interface davor schon verwendet wurde. Es hilft dann immer ein Rest im der Interface-Konfiguration. Befehl 99.


    Danach läuft wieder alles einwandfrei also auch synchron.

  • Es hilft dann immer ein Rest im der Interface-Konfiguration. Befehl 99.

    hi


    also ich habe es jetzt so probiert, und es funktioniert.


    aber kann man das nicht irgendwie machen, dass es jedes mal beim öffnen von DMXControll automatisch den Befehl "99" an das IF sendet, oder das es z.B. irgendwo einen Knopf gibt womit man das IF reseten kann?



    mfg und thx Peter

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.