ReplyThe last 10 posts
...reine Hexerei ...oder war es google street view???
Woher weißt du, dass ich einen " Showmaster 24" habe?
Das klingt zwar wirklich brutal, könnte aber ein Versuch wert sein. Oder ich messe und vergleiche mal die Werte der beiden Geräte und den Bauteilen. Gruß
Hi,
GLP sagt: "Die Chips müssen nicht zwangsläufig gelabelt sein". Sicher müßte man dann einen Chinesen mehr beschäftigen. Der "GLP Lightoperator 24" ist baugleich mit z.B. "SHOWTEC Showmaster 24" oder "EUROLITE Scene Setter" (letzterer allerdings ohne Nebelmaschinenanschluß). Ein Blick in die Schaltung (z.B. Scene Setter) läßt erkennen, das die Geräte aus der gleichen Schmiede kommen, sich nur vom Namen, Gehäuse, Tasten, Fader unterscheiden. Da wir ja alle wissen, das Du ein Freund der "Brutaloperationen" bist,könntest Du ja mal U1 und U2 von Deinem "Showmaster 24" in den "Lightoperator" stecken. Zugegeben nicht die feine Art und natürlich ohne Gewähr!!! Gruß Janno
Gut, dann werde ich das mal machen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.
Möglich ist alles. Das läuft aber nur auf "KRISTALLKUGEL- RATEREI" hinaus. Man weiß nicht, wer in dem Gerät schon "gewurstelt" hat. Es wundert mich ein wenig, das U1 und U2 nicht gelabelt sind. Ruf doch mal bei GLP an und frage, ob das normal ist. Vielleicht hat ja jemand einen un/falsch programmierten Chip in die Fassung gesteckt?
Zu Punkt 1:
Auf den MC´s ist leider keon Kleber mit Version. Der Unterschied ist halt nur die Bezeichnung und die Hersteller (SST, Atmel) Zu Punkt 3: Danke, da hab ich wohl das falsche PDF gefunden Erstmal gut zu wissen, dass das okay ist, was da verbaut ist.Zu Punkt 4: Sehr gut. Kann das auch an evtl. defekten MC´s liegen, dass das Pult garkeine Reaktion zeigt? Gruß Markus
Zu Punkt 3:
Der "UT621024" und der "GM76C8128CLL" sind beide 128K X 8 BIT LOW POWER CMOS SRAMs und von der Pinbelegung gleich. Das hochgeladene PDF "ut621024pc-70ll.pdf" stimmt nicht Zu Punkt 4: In der Schaltung ist für U15 ein ADC0804 angegeben, ist also richtig. Gruß Janno
Mal ne Frage zu Punkt 1:
Im Manual (Schaltung) sind U1 und U2 mit AT89C52 bezeichnet. Das kann natürlich von den tatsächlich verbauten Typen abweichen. Da es sich um individuell programmierte MCs handelt, ist es schon wichtig wo sie eingebaut werden. Idealerweise hätten die Chips einen Aufkleber mit der Programmversion (z.B. U1 = DC 1224-A und U2 = DC1224-B). Gibt es Hinweise auf die Versionen? Gruß Janno
Zu GLP Lightoperator:
Ich hab jetzt mal genau nachgeschaut. 1. Die IC´s U1 und U2 waren vertauscht. 2. bei U2 ist 89E564RD, sollte ein 89E554RC sein (laut Service Manual) --> ist das gleiche Modell, also egal 3. bei U3 ist ein UT621024PC-70LL, sollte aber ein GM76C8128CLL sein (laut Service Manual) --> sind verschiedene Pinbelegung 4. bei U15 ist ADC0804LCN, sollte ein ADC0104 (ist laut google ein DC Jack Plug) sein (laut Service Manual) Irgendwie ist hier mal was falsch gebaut wurden oder das Service Manual ist alt und falsch. Es geht mir in erster Linie um Punkt 3. Ich hab mal die PDFs angehangen, vielleicht kann mal jemand drüberschauen. Vielleicht hab ich das auch nur falsch interpretiert. Gruß Markus |