Bugtracker DMXControl 3

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Wunsch / Idee
  • Kategorie GUI & Server → Server
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem All
  • Schweregrad mittel
  • betrifft Version Beta 1
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen 3
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 3
angelegt von JPK - 28.01.2013
zuletzt bearbeitet von Soon5 - 12.07.2016

FS#1523 - unterschiedliche Belegungsversionen in ein DDF

Hallo,
meiner Meinung wäre es sehr nützlich, wenn man (wie in Easy View) in einem DDF mehrere Kanalbelegungs-Schemata ablegen könne und dann den entsprechenden Modus in DMXC auswählen könnte. So würde es pro Gerät nur ein DDF geben und nicht 5 unterschiedliche.
Viele Grüße
Jens-Peter

Diese Aufgabe ist abhängig von
ID Projekt Zusammenfassung Dringlichkeit Schweregrad Fortschritt
2044 DMXControl 3  FS#2044 - Zusammenfassen von DeviceManager, PE und ChannelOverview  gering kritisch
100%
geschlossen von  Soon5
12.07.2016 18:30
Grund für das Schließen:  Implementiert
LightningBrothers schrieb am 29.06.2013 09:32

Ein Lösungsvorschlag meinerseits wäre diesbezüglich, dass unter den Informationen noch ein weiterer Tag mit dem Inhalt "mode" eingefügt wird, in dem man dann als Zeichenkette den DMX-Mode angeben kann (z. B. 14 channel oder Extended mode). Wenn sich bei einem DDF dann nur noch der Inhalt des Mode-Tags unterscheidet (Hersteller und Gerätebezeichnung sind gleich), erzeugt DMXControl im DeviceManager nach dem Knoten für Hersteller bei dem entsprechenden Gerät noch einen weiteren Knoten, wo die verfügbaren DMX-Modes aufgelistet sind.

Beim Abspeichern des DDFs mit dem DDFCreator würde der Dateiname bei Geräten mit mehreren Modi dann wie folgt aufgebaut sein: Hersteller - Bezeichnung (DMX-Mode).

Project Manager
Soon5 schrieb am 27.10.2013 09:34

Hy,
Wir haben drüber diskuttiert. Aktuell geht die Tendenz dazu das nicht einzubauen, weil:
1. Die Komplexität im DDF steigt, wenn man den Inhalt quasi "kopiert" für jeden Modus.
2. DDFs sind immernoch einmal Tätigkeiten, wenn die mal fertig sind, dann ändert sich auch nix mehr.
3. Was gewinnen wir, wenn wir 3 Dateien auf 1 Datei reduzieren die dafür komplexer ist?

Hintergrund ist auch, dass um es richtig zu machen uns die Zeit fehlt, und wir das DDF erstellen gut auslagern können.

Admin
JPK schrieb am 27.10.2013 11:57

Hallo,
ich hatte das bei Easy View gesehen und mir gedacht, dass das für den User einfacher ersichtlich ist, als mehrere unterschiedliche DDFs. Wenn ich z.B. meine LED-Pars anschaue, die haben 4 unterschiedliche Modi. Ich weiß, welches DDF ich brauche, aber Anfänger nicht. Für diese müssen die DDFs im Namen den entsprechenden Modus enthalten. Wenn das nicht der Fall ist, muss man jedes DDF einzeln anwählen und im Infobereich schauen, welche Kanalanzahl es hat. Und wenn man Pech hat und auf mehrere Versionen mit der selben Kanalanzahl stößt, dann muss man jedes einzelne DDF ausprobieren. Daher hatte ich halt gedacht, dass man mit einem Modus-Tag a) die DDF-Schreiber motiviert, den Modus mit einem passenden Namen zu versehen und b) die Auswahl für den User übersichtlicher gestaltet. Ob dann die unterschiedlichen Modi tatsächlich in einer Datei liegen oder so, wie das Stefan Kistner beschrieben hat, wäre mir persönlich egal, solange es für den User übersichtlich ist.
Viele Grüße
Jens-Peter

Project Manager
Qasi schrieb am 27.10.2013 12:10

ich wär dafür im Info-Tag einen optionalen Mode-Tag einzubauen wenn ich dann im DDFManager das device auswäle öffnet sich bei meheren modis ein weiterer Tree mit den modes.
Wär das was?

LightningBrothers schrieb am 27.10.2013 18:28

Hallo zusammen!

Das war ja auch mein Gedankengang, den ich am 29.06. oben beschrieben habe, den jetzt Patrick auch nochmal aufgreift.

Man hat für jedes DDF weiterhin eine einzelne Datei. Gibt es nun aber ein Gerät mit mehreren Modi (wie bei Jens's LED PARs mit den 4 Modi), dann sind das auch hier vier Dateien nur mit einem unterschiedlichen Dateinahmen.

Showtec RGB-PAR (3 channel).xml
Showtec RGB-PAR (5 channel).xml
Showtec RGB-PAR (6 channel).xml
Showtec RGB-PAR (7 channel).xml

Durch den optionalen Mode-Tag im Info-Tag werden - sofern die Geräte- (und auch die Hersteller-) Bezeichnung bei allen vier DDFs übereinstimmt - ähnlich wie es ja schon mit den Herstellern gemacht wird einfach im DeviceManager unter dem entsprechenden Gerät ein weiterer Tree (ich hatte es damals als Knoten bezeichnet) erzeugt. Bedingung hierfür ist halt, dass etwas in dem Mode-Tag eingetragen ist.

<device [...]>
  <information>
    <model>RGB-PAR</model>
    <vendor>Showtec</vendor>
    <mode>5 channel</mode> // neuer, optionaler Tag
    <author>Jens-Peter Kühn</author>
  </information>
[...]
</device>

Alle Modi in ein DDF zu integrieren dürfte zu aufwendig in der Pflege sein, da kann ich Arne verstehen. Aber durch diesen ja schon bei den Herstellern eingesetzten Automatismus - hier nur halt für die Modi - sollte die Bibliothek am Ende deutlich übersichtlicher sein, was gerade wie Jens schon angemerkt hat für Anfänger von Vorteil sein sollte, direkt das DDF für das entsprechende Gerät mit dem richtigen Modi auswählen zu können.

Viele Grüße, Stefan.

Project Manager
Soon5 schrieb am 14.05.2016 08:13

Hallo,

Den letzten Vorschlag finde ich sehr gut. Ich denke so können wir das machen.

Gruß Arne

LightningBrothers schrieb am 12.07.2016 20:55

Hallo Arne!

Danke für's implementieren. Habt ihr - mit Sicherheit - auch ein entsprechendes Update für den DDFCreator vorgesehen?
Soll ich euch darüber hinaus die vorhandenen DDFs entsprechend anpassen?

Viele Grüße, Stefan.

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung