Bugtracker DMXControl 2

  • Status geschlossen
  • Prozent erledigt
    100%
  • Aufgabentyp Fehlerbericht
  • Kategorie DMX-Ausgabe
  • zuständig niemand
  • Betriebssystem Windows 7
  • Schweregrad hoch
  • Dringlichkeit gering
  • betrifft Version 2.12
  • fällig in Version unbestimmt
  • fällig am unbestimmt
  • Stimmen
  • versteckt
gehört zu Projekt: DMXControl 2
angelegt von LightningBrothers - 22.01.2013
zuletzt bearbeitet von LightningBrothers - 02.05.2021

FS#1476 - Änderung von Effektintensitäten führt zum Einfrieren der DMX-Ausgabe

Dieses Problem ist im Rahmen des Betriebs im Soda und York aufgefallen.

Problemschilderung

Wird im laufenden Betrieb im Effektsequenzer (bzw. im Live-Betrieb via Submaster / MIDI-Controler) die Intensität von mehreren, in einer Gruppe zusammengefassten Effekten geändert, friert die DMX-Ausgabe für den Zeitraum der Berechnung der neuen Intensitäten für die entsprechenden Effekte ein - unabhängig von der Anzahl der Geräte, die mit den Effekten angesteuert werden.

Unter DMXControl 2.11 bestand dieses Problem nicht. Hier ist es nur zeitweise vorgekommen, dass die Submaster-Regler gesprungen sind.

Beispiel

Für zwei Gerätegruppen (einmal 65 LED-PARs und einmal 4 LED-PARs) laufen Effekte. Für die dritte Gerätegruppe (4 Scanner) soll die Helligkeit durch die Änderung der Effekt-Intensität geändert werden. Minimale Änderungen werden noch einigermaßen problemlos ohne stocken umgesetzt. Bei größeren Änderungen dagegen (Größenordnung ca. 10% aufwärts) kommt wie oben beschrieben die DMX-Ausgabe ins Stocken, sodass auch DMXControl für den Zeitraum der Berechnung nicht mehr reagiert (Größenordnung bis zu 10 Sekunden). Nach Abschluss des Rechenvorgangs ist dann wieder ein normales Weiterarbeiten möglich.

Lösungsvorschlag

Insbesondere bei der Anpassung der Effekt-Intensitäten via Submaster / MIDI-Controler die Werteänderung in einen Puffer schreiben und je nach Umfang der Wertänderung automatisch größere Abstufungen wählen. Konkret würde dies bedeuten, dass bei einer Änderung um

  • 5% in einer Sekunde alle 5 Schritte berechnet werden
  • 50% in einer Sekunde max. 10 Schritte berechnet werden

Die Aktivierung dieses Puffers erfolgt durch einen Haken in der Programmkonfiguration, da dieses Problem insbesondere bei umfangreichen Projekten wie das York und Soda auftreten. Bei kleineren Projekten kann vom Grundsatz her weiter nach dem vorhandenen Schema verfahren werden.

geschlossen von  LightningBrothers
02.05.2021 21:02
Grund für das Schließen:  Wird nicht repariert
Kommentar zum Schließen:  

Weiterentwicklung an DMXControl 2 eingestellt

Admin
StefanKrupop schrieb am 27.01.2013 13:45

Konnte das Problem bisher nicht nachstellen. Bitte einmal das verwendete Projekt bereitstellen und beschreiben, wie sich der Fehler reproduzieren lässt. Danke!

LightningBrothers schrieb am 31.01.2013 18:30

Auf meinem heimischen Desktop-PC konnte ich das Problem in Verbindung mit EasyView auch leider nicht nachstellen. Unter Umständen spielen da die MIDI-Controller eine Rolle, wodurch nochmal ein Vor-Ort-Test erforderlich wird.

LightningBrothers schrieb am 09.02.2013 21:46

Der angekündigte kurze Vor-Ort-Test konnte das Problem deutlich einschränken. Der Fehler ist im Bereich der MIDI-Signalverarbeitung zu suchen. Werden die Submasterregler über den MIDI-Controller angesprochen, kommt es zu dem besagten "Nachziehen" des Submasterreglers. Wird der gleiche Submasterregler dagegen direkt mit der Maus gesteuert, ist sogar ein Art stroben mit der Maus möglich. Hakler oder gar das Einfrieren der DMX-Ausgabe tritt hier nicht auf.

Sollte das zugehörige Projekt zu weiteren Testzwecken benötigt werden, bitte noch einmal melden. Ich werde dieses dann per E-Mail zur Verfügung stellen.

Lade...

verfügbare Tastenkürzel

Aufgabenliste

Aufgabendetails

Aufgabenbearbeitung